Hallo,
ich bin gerade dabei meinen 88 er von 10" auf 11" Bremsen umzubauen.
Nach Umbau auf den 109 er HBZ bekomme ich zwar endlich vernünftig Pedaldruck, allerdings entweicht der Druck nicht vollständig.
Lockere ich den HBZ am BKV, geht der Kolben dann vollständig zurück und die Bremsen geben wieder
frei.
Für die Einstellung des Bremspedals finde ich im WHB jedoch nur die Beschreibung für Pedalblöcke ohne
BKV.
Lässt sich der Stössel des BKV verstellen? Wo finde ich dazu etwas ?
Sehr gebremste Grüße,
Thomas
Umbau auf 11" Bremsen
- FBW
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Re: Umbau auf 11" Bremsen
Hallo Thomas,
also am BKV kann man was einstellen.
musste da aber noch nie dran drehen
feinjustierte Grüße
Frank
PS: Sieht man sich im Odenwald??
also am BKV kann man was einstellen.
musste da aber noch nie dran drehen
feinjustierte Grüße
Frank
PS: Sieht man sich im Odenwald??
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- thstbr
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Re: Umbau auf 11" Bremsen
Hi Frank,
Ja klar sehen wir uns!
Die Mutter kenne ich, musste damals vor Jahren beim Einbau auf den 88er HBZ auch nichts dran einstellen. Allerdings habe ich nirgends was dazu gefunden und bin mir nicht sicher ob das dafür gedacht ist.
Grüße
Thomas
Ja klar sehen wir uns!
Die Mutter kenne ich, musste damals vor Jahren beim Einbau auf den 88er HBZ auch nichts dran einstellen. Allerdings habe ich nirgends was dazu gefunden und bin mir nicht sicher ob das dafür gedacht ist.
Grüße
Thomas
- geolandy
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Re: Umbau auf 11" Bremsen
Moin,
es gibt ja eine etwas unübersichtliche Anzahl von verschiedenen HBZ. Ich habe in meiner 88er Serie III (vorne 11", hinten 10") folgendes verbaut und keine Auffälligkeiten:
Schönen Gruß
Georg
es gibt ja eine etwas unübersichtliche Anzahl von verschiedenen HBZ. Ich habe in meiner 88er Serie III (vorne 11", hinten 10") folgendes verbaut und keine Auffälligkeiten:
Schönen Gruß
Georg
Re: Umbau auf 11" Bremsen
Moin Thomas,
an meinem BKV (ein anderer) kann ich die Stößelstange einstellen. Aus der Erinnerung heraus Kontermutter lösen und dann den Stößel verdrehen. Klebe die anschließend aber am besten wieder ein. Ich glaube bei mir hatte die sich mal gelöst und das hat n Moment gedauert bis ich auf die Lösung gekommen bin.
Gruß Paul
an meinem BKV (ein anderer) kann ich die Stößelstange einstellen. Aus der Erinnerung heraus Kontermutter lösen und dann den Stößel verdrehen. Klebe die anschließend aber am besten wieder ein. Ich glaube bei mir hatte die sich mal gelöst und das hat n Moment gedauert bis ich auf die Lösung gekommen bin.
Gruß Paul
- thstbr
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Re: Umbau auf 11" Bremsen
Hallo Paul,
Ja, richtig. Offenbar gibt es eine Kontermutter die gelöst werden muss, anschließend kann man das Spiel der Druckstange zum HBZ einstellen. Ich habe mir mit einer Adapterplatte beholfen. Bremst jetzt wie Hölle, hatte heute bergab mit voll beladenem, ungebremsten Hänger erstmals das Gefühl richtig dimensionierte Bremsen zu haben
Trotzdem verbleibt nach Vollbremsung immer noch etwas Restdruck auf dem System. Eigentlich ist das auch korrekt so, da damit vermieden werden soll das Luft eindringt. Bei mir ist das aber gefühlt zu viel, da werde ich nochmal nach schauen müssen.
Grüße,
Thomas
Ja, richtig. Offenbar gibt es eine Kontermutter die gelöst werden muss, anschließend kann man das Spiel der Druckstange zum HBZ einstellen. Ich habe mir mit einer Adapterplatte beholfen. Bremst jetzt wie Hölle, hatte heute bergab mit voll beladenem, ungebremsten Hänger erstmals das Gefühl richtig dimensionierte Bremsen zu haben
Trotzdem verbleibt nach Vollbremsung immer noch etwas Restdruck auf dem System. Eigentlich ist das auch korrekt so, da damit vermieden werden soll das Luft eindringt. Bei mir ist das aber gefühlt zu viel, da werde ich nochmal nach schauen müssen.
Grüße,
Thomas