Serie III Reisemobil mit TDI

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Servus,
Ich dachte ich erstlle mal einen Thread für meine Serie III die ja schon einige Umbauten mit gemacht hat.

Aber der Reihe nach. Im April 2014 habe ich den Landy gekauft.
Baujahr 1975 Diesel Rechtslenker, 1978 nach Deutschland gekommen (damals schon als Wohnmobil zugelassen).
Seitdem im alten und neuen Brief 10 Halter gehabt.
1985 wurde sie abgemeldt kurz nachdem sie vom 2.25 Diesel zum 2.25 Benziner umgebaut wurde mit einem neuen Motor.
2009 wurde sie erst wieder in Betriebgesetzt und hat in diesen 24 Jahren mit dem neuen Motor knappe 420 Meilen zurück gelegt.
Als sie in meinen Besitz überging waren es gerade mal 2000 Meilen auf dem neuem Motor.
Mit dazu gab es einen Ordner mit Rechnungnen der Vorbesitzer über Werkstattaufenthalte.
Das Fahrzeug hatte keinen Rost am Rahmen und Bulkhead, lediglich der optische Zustand und 5 verschiedene grün Töne dürfte viele andere abgeschreckt haben.

April 2014

Bild

Zum kauf gab es ein haufen Zubehör, unter anderem Plane und Spriegel, Truckcab und weiteres.


Durch den frühen Wohnmobil umbau wurden die vorderen Radkästen auf der Heckwanne entfernt was ich nutzte um 2 Staukisten zu montieren.
Zusammen mit dem Truckcab eine schöne Lösung gewesen.

Bild


Kurz darauf ein erster Besuch in Langenaltheim mit anderen Serie Fahrer aus der Gegend, wer hätte damals schon gedacht was aus dem Hobby mal wird.

Bild


Es wurden immer wieder kleiner Anschauffungen gemacht zb. wie Dachgarten

Bild


Gut ein Jahr später wurde eine passende Halle gefunden, damals noch alles leer, um weitere Projekte zu verwirklichen und nicht merh auf der Straße zu schrauben.

Bild


Kurz darauf habe ich eine australische Bullbar gebaut, allerdings nur nach Zeichnungen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Während ich im Sommer mit Plane unterwegs war konnte das Hardtop überarbeitet werden. Dazu habe ich es mit Teppichfließen ausgekleidet, selbstklebend würde ich jeder Zeit wieder machen, einfach und kostengünstig.

Bild

Bild

Bild


Im August Stand dann eines der aufwendigsten Projekte an.
Der eigenbau eines Hubdachs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach dem Umbau gings auch direkt über die Alpen nach Frankreich auf Testfahrt für das Dach

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Soweit erstmal, Fortsetztung folgt.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Gegen Ende 2015 habe ich mich dazu entschieden das der optische Zustand für mich nicht mehr akzeptabel ist.
Dieser sollte bis zum Frühjahr 2016 aufgearbeitet werden.

Bild

Bild

Bild


Also einmal alles auf 0.

Bild


Auch das Getriebe wurde einmal aufgearbeitet.

Bild

Bild

Bild


Im Dezember konnte dann lackiert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und Anfang Februar 2016 war sie wieder auf der Straße.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im März kamm das Hubdach wieder auf das Auto und auch auf dem Odenwald Treffen war ich in diesem Jahr das erste mal.

Bild


Zum Ende des Jahres 2016 wurde wieder eine Winteraufgabe gesucht und nachdem Leon's TDI Umbau (88er Serie 3 oben im Bild) gut lief war das auch mein Gedanke das zu verwirklichen.

Bild

Bild


Zusätlich liefen mir eine scheibengebremste Achse vom Santana zu, diese erhielt neue Bremssättel und wurde an meine Serie übernommen.

Bild

Bild


Wieder im Februar war Motorumbau und Eintragung erledigt, jetzt wieder als Wohnmobil unterwegs wie 1978 schon.

Bild

Bild

Bild

https://youtu.be/7yuQ8XCBxok


Einen neuen Auspuff gab es noch von Steve Parker

Bild



Fortsetzung folgt, Details zum Wohnmobilausbau etc
Eamonn&Sonja
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:25
PLZ: 76275
Wohnort: Ettlingen
Fahrzeug: LR88D 1982

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Eamonn&Sonja »

Gruss aus Ettlingen,
sieht toll aus,
Eamonn
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Mit neuen Schuhen.


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von tonner »

Hi Laurin,

sehr chic!
Der Unterschied zu den 204er Felgen ist schon drastisch, vorn reicht das geradeso.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

So mal was neues, ohne Vorankündigung ist nach einer Autobahnfahrt beim anfahren an der Kreuzung der Abfahrt Geräusche aus dem Getriebe.

Genaueres Testen mit OD in Neutral, lies sich das Problem auf den Rückwärtsgang der klonk Geräusche macht eingrenzen.
Das Geräusch ist leider auch im 1ten und teilweise in anderen Gängen gewesen.

Jetzt muss wohl das Getriebe raus, aber die Serie wäre vermutlich dieses Jahr eh nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von tonner »

Hallo Laurin,
Du leidest sicher nicht an Unterversorgung mit Landyprojekten!
Rückwärtsgang ist eh schwach, ist auf der Hauptwelle möglicherweise die Lagerbuchse gebrochen?
Aber egal, muss sowieso raus...

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Nach knapp über einem halben Jahr war dieses Wochenende der Zeitpunkt für die Getriebereperatur.
Eigentlich war geplant das Getriebe auszubauen, Fehler Suche Teile bestllen und zeitnah wieder zusammen zubauen.
Aber dann kam es so das der Fehler schell gefunden war, das Layshaftcluster hatte ich noch da also das rein und wieder alles zusammen bauen.

Getriebe nach unten raus, mitsamt Traverse
Bild

Zähne im Ölablass
Bild

Layshaft 1.Gang
Bild

Neue Welle aus dem Teilelager
Bild

Und nach der Probefahrt, fährt, schaltet. Allerings etwas lauter als zuvor, die neuen Zahnradpaarungen müssen sich vermutlich noch etwas einlaufen.
Bild


Mehr zum 110 daneben an anderer STelle ;)
HOK
Beiträge: 269
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von HOK »

Hallo Laurin,
es ist sehr interessant und schön zu sehen, wie sich Deine Serie über Jahre verändert hat.
Ich fahre ja einen frühen 110er mit HT, liebäugle aber immer wieder mal mit einem Truck-Cap oder einem Soft-Top.
Oder beides :D
Das Dachzelt kommt ja in Kürze auf den Sankey.
Unschlüssige Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Vor kurzem wurde etwas in die Insassensicherheit investiert, allerdings im Auftrag.
Es wurde expliziet auf volle Nutzung des Hubdachs, gute Kopffreiheit, keine eingriffe ins Armaturenbrett und einfacher Ein- und Ausstieg geachtet.
Der A- und B-Bügel sind Pulverbeschichtet und mit Gegenplatten und Haltern am Rahmen verschraubt.
Jetzt heißt es wieder Dachhimmel und Innenraum auf Vordermann bringen.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von FBW »

Hallo Laurin,

das Sicherheitskonzept sieht aber gut aus. Klappt das noch mit der Liegefläche im Klappdach?


versicherte Grüße
Frank


PS:
Laurin hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 22:34 allerdings im Auftrag.
Aha? :roll:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Oben bin ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr gelegen, daher ist das nicht als Vorgabe eingegangen.
Man könnte theoretisch im hintern Teil noch Schlafen von der Länge müsste allerdings dann von vorne hoch kriechen.

Da ich keine Zeit gefunden habe wurde das Projekt ausgelagert ;)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Serie III Reisemobil mit TDI

Beitrag von Laurin »

Bin aktuell dabei den Innenausbau neu zu machen, dafür gab es schon mal neue Seitenverkleidungen.


Bild

Bild
Antworten