Teilebestellung in UK

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo,

im Nachbarforum wurde das Thema Ersatzteilversorgung von der Insel angesprochen und ich habe da kurz meine Erfahrungen niedergeschrieben.

Generell wurden dort Craddock und Paddock bemängelt. Es gibt aber noch etliche andere Händler!
Hier aufgelistet nur die bei denen ich in letzter Zeit bestellt hatte

- shop4autoparts: problemlos bei 2 Bestellungen. Leichte Verzögerung da ein, zwei Teile nachgeordert werden mussten. Die Bitte genau in dem Fall Bescheid zu sagen wurde verschlampert. Hatten zu der Zeit nur 1/4 der Belegschaft

- Blanchard: Auch hier bei 2 Bestellungen nichts zu beanstanden. Was im Shop aufgeführt wird scheint in der Regel lagernd zu sein.

- Britcar: Der Name schreckt ab und lässt Schlimmes vermuten, hat aber anstandslos geklappt.

- 101parts: etwas spezieller, möchte ich aber ausdrücklich lobend erwähnen. Hat eine Ladung frischer LT95-Teile bekommen die noch nicht im Shop auftauchen. Einfach anfragen und er durchforstet das Lager - dauert allerdings länger wie bei gelisteten Artikeln

- Craddock war ich anhand mehrfacher Beschwerden in sogenannten "sozialen Medien" vorgewarnt und habe nicht bestellt. Ich war dort aber auch vorher schon eher unzufrieden. Vor ein paar Jahren war das noch eine Top-Adresse. Nun bestelle ich nur wenn es wirklich nirgendwo anders zu haben ist.

Und natürlich sind auch FWD und die Landy-Scheune uneingeschränkt zu empfehlen. Besonders wenn es blitzschnell da sein soll!

Ganz interessant finde ich auch den Land Rover Workshop, eine Art Suchmaschine für Landyteile die mehrere Shops abklappert. Mittlerweile muss man sich registrieren um alle Händler angezeigt zu bekommen, aber eine Wegwerf-Email ist ja schnell eingerichtet ;-)
Ist auch nicht schlecht um einem noch unbekannte Händler zu entdecken :)

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Ich habe letzte Woche Montag bei Paddock bestellt und es kam heute Mittag an.
Ich habe aber auch Teile bestellt die bei Paddock mit 1bis 2 Tagen Beschaffungszeit angegeben werden.
Ich finde für das Chaos in UK und mit der Tatsache das Paddock noch einiges besorgen musste ist die Lieferzeit okay.

Gruß Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,

ich habe in den letzten Wochen auch einige Teile in UK bestellt.
- Paddock lief problemlos, auch wenn sie nicht alles da hatten und auch noch 2 Teile vergessen haben mitzuschicken. Die Kommunikation läuft bisher problemlos.
- Bei Craddock hatte ich auch bestellt. Ist eine einzige Katastrophe. Habe ich inzwischen storniert und warte auf mein Geld. Sind zum Glück nur 60 GBP, wäre ärgerlich, wenn die weg wären, aber verkraftbar.
- Meine Bestellung bei Britcar hat super geklappt. Innerhalb von drei Tagen waren die Teile da.
- Planchard hat etwas länger gedauert als Britcar, aber hat auch alles geliefert.
- shop4autoparts ist aktuell am schnellsten. Zwei Tage nach Bestellung waren die Teile da.
- Bei Design & Development Engineering lief auch alles einwandfrei. Die Teile, die als verfügbar auf der Webseite deklariert sind, liegen wohl wirklich physisch vor Ort. Hat ca. 5 Tage gedauert, bis die Teile bei mir waren.

Grüße,
Lars
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

N'Abend,

LR-Series haben auch recht zügig geliefert, ca. 5 Tage.
Scheinwerfer waren leider nicht dabei, erst auf Rückfrage kam die Info dass die nicht aufzutreiben wären. Rückerstattung kam dann prompt auch.

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Hugru »

Hallo,

Bei mir ist es leider ähnlich...
Craddocks ganz übel - Bestellung vom 25.07 noch offen (also über zwei Wochen).

Paddocks leider auch langsam.

Hat irgendwie schon mal besser funktioniert...

Grüße und eine schöne Woche!
Hugo
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1027
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

wobei...

ich denke wir jammern hier auf hohem Niveau, oder?

Immerhin sind Teile sehr easy verfügbar (auch wenn die Qualität ab und an echt zu wünschen übrig lässt)


relative Grüße,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Laurin »

Hugru hat geschrieben: Mo 10. Aug 2020, 17:26 Hallo,

Bei mir ist es leider ähnlich...
Craddocks ganz übel - Bestellung vom 25.07 noch offen (also über zwei Wochen).

Paddocks leider auch langsam.

Hat irgendwie schon mal besser funktioniert...

Grüße und eine schöne Woche!
Hugo
Habe eine Werkstatt, da ist die Bestellung aus März letzte Woche gekommen von Craddocks.
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Craddocks ist eine Katastrophe, ein Freund von mir hat Anfang März bei den bestellt und die Teile nach 4 Wochen bekommen. Da hat Craddocks auch noch etwas falsches geschickt und reagiert weder auf email's noch auf den Facebook Eintrag und per Telefon ist auch nichts passiert geht zwar nur um knapp 5£, aber zumindest mal zurück melden und sich entschuldigen wäre eine gute Idee.
Und dann heißt es immer die deutschen sind unfreundlich.

Also nochmal bei Craddocks bitte nicht einkaufen.

Paddock läuft eigentlich wie immer nur es dauert ca.eine Woche länger.

Gruß Ben
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,

Ich habe heute mein Geld von Craddock zurück bekommen. Vielleicht stellt sich ja langsam eine Verbesserung ein...

Grüße,
Lars
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von HOK »

Hallo,
wo bestellt Ihr Fahrwerks-Buchsen?
An meinem Landy (sorry, es ist ein 110-V8 Bj 1984) sind nach 64.000 Km die vermutlich noch originalen Fahrwerksbuchsen vom Panhardstab der Vorderachse poröse. Ich möchte sie tauschen, ebenso die Buchsen von den Längslenkern (und dann vermutlich die Spur neu einstellen lassen). Es gibt Buchsen-Sets von weniger als € 40.- bis über € 100.- und auch welche aus Polyurethan. Ich würde gerne bei den normalen Buchsen bleiben, da ich nur wenige Kilometer pro Jahr fahre und nicht im Gelände unterwegs bin.
Kann ich "billige" nehmen oder gibt es qualitativ bessere und wenn ja, woher?
Danke
Poröse Fahrwerksgrüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4699
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

Hallo Hubert

vom 110er hab ich so gut wie fast keine Ahnung.
Vom Grundsatz her sorgen die Fahrwerksbuchsen dafür, dass die Vibrationen vom Fahrwerk nicht auf das Chassis übertragen werden. Aber sie führen auch die Achsen. Letzteres ist gerade bei Straßenbetrieb sehr wichtig. D.h. sind die weich fährt sich die Kiste wie ein Dackel, der wechselweise am Straßenrand schnuppern will... ;)

Aus diesem Grund sollte man m.E. bei den Buchsen nicht sparen.
Bei der Serie haben die Polyurethan Buchsen den Vorteil, dass die nicht eingepresst werden. Die halten zwar nicht so lange sind aber ganz erheblich einfacher zu wechseln. Sollte das beim 110er auch so sein wäre das durchaus eine Alternative.

...ich denke, da gibt es aber noch mehr Meinungen...


ausgebuchste Grüße
Frank

PS: Die Spur ändert sich nicht durch das Wechseln der Buchsen!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

Moin also aus meiner Erfahrung würde ich poly nehmen,
Das macht vor all Sinn wenn du das Auto länger behalten willst.
Da du für den Wechsel der Original Buchsen locker 2 Tage einplanen kannst bei poly bist du damit nach einem halben Tag fertig.

Ich meine auch das Rover einen Wechsel bei 60oder80000 km oder nach max 10 Jahren vorsieht das stand zumindest in meinem WHB von discovery 1.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 309
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Laurin »

Hallo,
gerade für dne Panhardstab würde ich nur orginal Buchsen verwenden.
Am besten bei FWD Ebner bestellen, da bkeommste dann auch die Qualität.
Aus eigener Erfahrung die letzten 2 Jahre kann ich vor allen Polys für die Schraubengefehderten nur abraten. Teilweise nach 500 km war der Gummi wieder im Eimer.
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von HOK »

ich habe die Buchsen des Panhard-Stabes jetzt mal durch Polyurethan-Buchsen (von Britpart) ersetzt. Bei der ersten Probefahrt zeigt sich eine Verbesserung des Fahrverhaltens. Schaun wir mal, wir lange die Buchsen halten.
Ich habe die Teile bei DLS LAND ROVER SPARES UK bestellt. Lieferung war schnell und problemlos.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Polyurethanische Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von HOK »

Hallo,
es wird kälter und da stören zugige und klappernde Fensterschachtdichtungen mehr.
Wo bekomme ich Dichtungen für die Schiebefenster der vorderen Türen her?
Ich hatte Dichtsätze bei Paddock bestellt, aber es kamen falsche. Die Dichtungen waren 12 statt 8 mm breit.
Danke
Beste Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Antworten