Homecoming Queen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

Eigentlich war geplant mit der Ambulance dieses Jahr damit in die Pyrenäen zu fahren, aber das scheint wohl auszufallen.
Vielleicht im späten Herbst nach Russland ... aber sicher ist auch das nicht.
Statt dessen ist die Ambulance mittlerweile zum daily Driver meines Sohnes mutiert.

Wir haben uns mittlerweile zwar an die nicht vorhandene Geschwindigkeit gewöhnt ... aber plötzlich ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten...

Bild

@Frank: Ich weiss, es ist kein V8.... :)

Bleibt gesund!
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Homecoming Queen

Beitrag von FBW »

thstbr hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 20:56
Bild

@Frank: Ich weiss, es ist kein V8.... :)

Bleibt gesund!
Thomas
Hallo Thomas

kann es sein, dass Du noch nie in einer halbwegs vernünftig motorisierten Serie mitgefahren bist?
Dann sollten wir mal eine Rund miteinander drehen! Das Angebot steht! ;)

Ansonsten tendiere ich zu rechts!

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Homecoming Queen

Beitrag von tonner »

Hallo Thomas,

Wenn es schon halbe oder dreiviertel Motoren sein müssen 😂, tendiere ich zum halben. Den dann neu aufbauen auf 90 PS mit einem SU. Das ist standfester als der Six und es gibt Ersatzteile. Den Sixpott kannst du für deinen blauen zurücklegen.

Grüße
Udo

Ps.: Frank‘s Angebot solltest du annehmen 😎
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

FBW hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 21:25 Hallo Thomas

kann es sein, dass Du noch nie in einer halbwegs vernünftig motorisierten Serie mitgefahren bist?
Dann sollten wir mal eine Rund miteinander drehen! Das Angebot steht! ;)

Gruß
Frank
Ja, Frank, das kann sein :(
Ich bin mir sicher, dass mit dem V8 wird noch.
Und ja, gerne. Das nächste Treffen kommt bestimmt, dann würde ich mich freuen mal ne Runde mitzufahren !! :)

Grüße,
thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

tonner hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 21:52 Hallo Thomas,

Wenn es schon halbe oder dreiviertel Motoren sein müssen 😂, tendiere ich zum halben. Den dann neu aufbauen auf 90 PS mit einem SU. Das ist standfester als der Six und es gibt Ersatzteile. Den Sixpott kannst du für deinen blauen zurücklegen.

Grüße
Udo

Ps.: Frank‘s Angebot solltest du annehmen 😎
Hallo Udo,
ja, so ist das auch gedacht.
Ich dachte immer mal darüber mir nen 6pot auf die Seite zu legen.
So habe ich denn vor einer Woche spät abends plötzlich gedacht ich müsste mal nachschauen ob es was gibt. Und da hatte jemand kurz vorher den Sechszylinder eingestellt. Hmmmh, und dann noch einen 2,25l Benziner an dem ich zwar kein Interesse hatte, allerdings hing da ein Solex (eigentlich Zenith 36IV) Vergaser dran, den der Verkäufer aber nicht ohne Motor abgeben wollte. So sind es dann beide incl. des Getriebes am 6pot geworden und der Hänger war damit voll :)

Keiner der Motoren war/ist für die Ambulance gedacht. Allerdings, falls ich die Ambulance länger behalten sollte, muss da ein anderer Motor dran. Die Geschwindigkeit bei der die Ambulance sich wohlfühlt sind 70-75km/h, was dann bei Nebel oder Dunkelheit auf der Autobahn schon recht gefährlich sein kann mit den viel schnelleren LKW's die von hinten angeschossen kommen.
Dieses Jahr passiert da nichts mehr, aber wenn die Ambulance sich bewährt könnte ich mir einen V8 gut vorstellen.

Allerdings brauche ich dann so langsam etwas mehr Platz ... und das ist nicht so einfach :-)

Darauf den Sechszylinder wieder zum Laufen zu bekommen freue ich mich schon. Der Vorbesitzer wusste nichts über die Historie, der Motor steht angeblich schon 30 Jahre. Könnte also eine grössere Operation werden, allerdings lässt er sich super drehen, beide Kipphebel/wellen und Nockenwelle sehen augenscheinlich gut aus, allerdings fehlen 2 Kopfschrauben ... also war da mal irgendwas.
Ich werde die nächsten Tage mal den Kopf abnehmen und weiterschauen. Ist aber alles eher "Passionsschrauberei" und ohne Zeitdruck, also rein für's Herz ;)

Viele Grüße,
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Homecoming Queen

Beitrag von FBW »

thstbr hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 23:17 ...aber wenn die Ambulance sich bewährt könnte ich mir einen V8 gut vorstellen...

Viele Grüße,
Thomas

...guter Ansatz Bild

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

Es geht etwas weiter. Der Motor ist mittlerweile draussen und ein TDI haben wir gestern abgeholt. (Frank, bei der nächsten Serie wird es dann ein V8. Versprochen :) )
Der Motor stammt aus einem Disco, es gibt also noch etwas Bastelarbeit damit alles passt.
Nachdem nun in der kleinen Doppelgarage eine Ambulance, 109er, Werkbänke und 4 Motoren stehen wird es Zeit abzunehmen, sonst passe ich nicht mehr rein. So gesehen unterstützt die Schrauberei endlich auch mal meine guten Vorsätze für das kommende Jahr ;)

Bild

Mal schauen wie gut wir vorankommen. Ich werde Euch hier mal ab und an auf Stand halten (die TDI Rubrik ist ja auch noch ziemlich leer) - allerdings wird es vermutlich eher "schubweise" vorangehen, da ich das Projekt gemeinsam mit meinem Sohn mache, der ja in der Nähe von Frank studiert und leider nicht soo oft da ist.

Ansonsten hoffe ich den Sechszylinder in den kommenden Tagen mal testweise Laufen lassen zu können.
Gibt ja kein grosses Feuerwerk am Jahresende, also muss man nach Alternativen suchen :D
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
OFC
Beiträge: 127
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Homecoming Queen

Beitrag von OFC »

Hallo Thomas,

das klingt alles sehr vernünftig und durchdacht!
Soooo klein ist doch deine Garage gar nicht...

Viel Spaß und viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

Der Umbau ist ja mittlerweile bereits abgeschlossen ... aber ich denke es macht Sinn wenigstens ein paar Details hier zu teilen, irgendwann kommt schliesslich der nächste der das angehen wird :)

Ich habe für 200tdi Umbau einen 12L Motor, also den vom Disco genommen.
Der passt ohne Verändern einer Halterung am Rahmen, allerdings kollidiert der Turbo mit dem Rahmen/Lenkgetriebe.

Das lasst sich einfach dadurch lösen indem man die Ansaug- und Auslassbrücke vom Defender nimmt.
Auslass bekommt man nach wie vor, lediglich die Ansaugbrücke wird mittlerweile mit Gold aufgewogen. Wenn man die denn bekommt.
Abhilfe bietet ein um 180 Grad versetztes montieren der Ansaugbrücke des Disco.
Bild
Allerdings muss dann noch der Krümmer so umgeschweisst werden dass die Ansaugseite nach vorne zeigt. Also Vorder- und Rückseite abgeschnitten und auf der jeweils anderen Seite angeschweisst. Ich habe mich da nicht rangetraut, aber letztlich einen Schweisser gefunden der das gemacht hat.
Ich hatte zunächst etwas Bedenken ob der tdi damit auch richtig Luft bekommt, schliesslich sind die Bohrungen am Block damit zu ca. 1/3 nicht passend zum Krümmer. Nach 4000km Fahrbetrieb weiss ich aber, dass das absolut kein Problem darstellt :)

Die Rumpfgruppe des Turbos muss so verdreht werden dass der Ölauslass nach unten zeigt. Dazu muss der Turbo zerlegt werden.
Bild
Eigentlich kein Problem, allerdings könnte die heisse Seite etwas Probleme machen.

Ich hätte die Abgasseite des Turbos gerne nach vorne zeigen lassen. Allerdings passen dann die Standardölleitungen nicht mehr.
Also Abluft nach hinten und mittels eines Schweissbogens ein Krümmer geschweisst. Was den Auspuff anbelangt kann man für den 109er (und auch die Ambulance die auf dieser Basis aufgebaut ist) sehr gut den Auspuff des 6pot's verwenden. Zumindest dann wenn man es mag dass der Auspuff durch den vorderen linken Kotflügel verläuft, eben so wie es im 6pot der Fall ist.
Thermisch haben wir zwischen des Krümmers und des HBZ ein Hitzeschutzblech vorgesehen und den Unterdruckschlauch des BKZ in einem Hitzeschild verlegt. Damit ist es keine Problem, nichts wird hier heiss...

Fortsetzung folgt...
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Benutzeravatar
thstbr
Beiträge: 145
Registriert: So 14. Mai 2017, 20:18
PLZ: 65611
Fahrzeug: Series 3, 88, Petrol 2,25l
Series 3, 109 Station Wagon, 6 pot
Series 3, 109 Ambulance, 2,25 Diesel
Kontaktdaten:

Re: Homecoming Queen

Beitrag von thstbr »

Für die Hühlung haben wird den orginal Serienlüfter (Heavy Duty, 4 Reihen) verwendet.
Seitlich daneben dann den LLK. Passt direkt in das Kühlerschott.
Bild

Den Ölkühler haben wir direkt hinter den LLK plaziert. Ich weiss nicht mehr genau wieviele Reihen unser Ölkühler hat, optisch erscheint der mir etwas zu klein. Ausserdem wird der Ölkühler hinter dem LLK sicherlich nicht optimal mit kalter Luft versorgt. Ich denke hier wäre ein grösserer Ölkühler besser, allerdings hatten wir thermisch bisher keinerlei Probleme.

Für den Lüfter haben wir einen SPAL Lüfter vor den Kühler gesetzt und eine kleine einstellbare Regelung eingebaut. Die schaltet dann mit einstellbarer Hysterese den Lüfter bei einer programmierbaren Temperatur ein, oder aus.
Bild

Die Temperatur liefert ein separater Termperaturgeber am unteren Stutzen des Kühlers der damit die Zulauftemperatur des (gekühlten) Kühlwassers misst.
Über einen Adapter kann man den elegant in den Kühlwasserschlauch integrieren.
Bild

Die Regelung über den elektrischen Lüfter funktioniert tadellos und auch der Serienlüfter reicht bei Weitem aus. Allerdings hängt das Thermostat zeitweise. Unsere Vermutung ist, dass das Thermostatgehäuse, bestehend aus Disco Untersatz und Serien Oberteil, nicht richtig mit dem Thermostat harmoniert und das Thermostat daher zeitweise hängt. Wir werden die Einheit wieder komplett auf Disco zurückbauen.

Der Grund das Oberteil des Thermostats der Serie zu nehmen war, damit auch direkt den Serienkühlschlauch für die Zuleitung zum Kühler zu verwenden. Leider ist das Ganze etwas knapp bemessen. Die weichen (55 shore) Motorlager lassen dem tdi ziemliche Bewegungsfreiheit, so dass der stramme Anschluss zum Kühler in unserem ruppigen Offroadeinsatz zum Reissen des oberen Zulaufs des Kühlers führte.
Wir werden hier auf einen Universal-Kühlschlauch, entsprechend lang und flexibel umbauen. Mit diesem macht es dann auch keinen Unteschied mehr wenn wir auf das Disco Gehäuse umbauen und dann sowieso einen längeren Schlauch brauchen.

Das Ganze sieht dann letztlich so aus und nach Einbauen des Ölbadluftfilters sieht das Ganze schon fast serienmässig aus.
Bild

Grüße,
Thomas
Grüße, Thomas
_________________________________________
http://www.landygarage.de
Antworten