Instrumente auffrischen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Instrumente auffrischen

Beitrag von LR211 »

Hallo zusammen,

habe meine Instrumente kürzlich mit einem Überholungskit überholt. Clusterinstrument und Tacho jeweils mit neuen Dichtungen, Glas und Blendenring/Lünette ausgerüstet. Das Kit kommt aus Belgien von revised.be - ich war sehr zufrieden (und stehe mit dem Laden darüber hinaus in keiner Weise in Verbindung).

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Zusatzinstrumente habe ich ebenfalls mit neuen Blendenringen ausgestattet. Insbesondere der nachträglich eingebaute Voltmesser - der die moderne weiter vorspringende Einfassung hatte - fügt sich nun deutlich besser ins Bild. Eine Öltemperatur-Anzeige ist ebenfalls im Zulauf. Kommt dann im Laufe des zweiten Halbjahres. Werde berichten.

Bild

VG
Sven
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

Hallo Sven,
danke für den Tipp, das ist ja mal klasse, der hat sogar die Zahnräder für den Tacho.

Ich dank dir.

Grüße Frank
Grüße Frank
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von OFC »

Hallo Sven,

Sehr coole Seite!
Sieht ordentlich aus was die tun und was Du getan hast!
Hast Du noch mehr Bilder?

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von LR211 »

Hallo Olaf,

nein, habe leider keine step-by-step-Bilder von der Überholung gemacht. War da etwas impulsgesteuert, als die Teile da waren und habe erst im Nachgang dran gedacht, überhaupt Bilder zu machen....

Kniffelig ist lediglich die Befestigung bzw. das Umbiegen der Laschen auf der Rückseite der Blendenringe. Ich habe die Instrumente (zusammengebaut mit Dichtungen und Glas) mit dem Ring nach unten auf einer weichen Zwischenlage seitlich fixiert und dann jeweils der Lasche "gegenüber" mit einem langen, breiten Schraubenzieher senkrecht zur Lache schräg von oben zunächst einen "Dötsch" verpasst, etwa so:
Bild

danach kann man sie mit sanfter Gewalt umbiegen.
Bild

Bei den kleinen Ringen zusätzlich blöd: sie verziehen sich schnell. Habe einen großen Ring als Lehrgeld im Prozess verhunzt, den ersten kleinen konnte ich noch richten...

LG
Sven
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von Hugru »

Hi Sven!
Richtig gut gemacht… Sieht sehr gut aus!
Das muss ich beizeiten auch mal angreifen…
Grüße
Hugo
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von OFC »

Hallo Sven,

Genau das habe ich mir auch als größtes Problem vorgestellt!

Scheint aber doch ganz gut geklappt zu haben!

Danke und viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
wuttel
Beiträge: 39
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 11:28
PLZ: 69509
Wohnort: Mörlenbach
Fahrzeug: Serie II 109
Santana Ligero 88
Serie III 109 V8 (kein Stage)

Re: Instrumente auffrischen

Beitrag von wuttel »

Guten Abend zusammen,

wow das ist ein super Tipp! Ich hatte bereits alles in GB im Warenkorb, der Laden hat ja top Preise!
Da werde ich mal für meinen Ligero shoppen gehen, dann dort sind die Instrumente doch schon etwas verwittert.

Gruß Lukas
Antworten