LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von Donkey »

Moin,
ich hab da ein Problem oder ich bin es. Also, habe den 109er seinerzeit im Januar 2022 gekauft und von Osnabrück bis zu mir, ca. 250km, gefahren. Mehrfach den Motor ausgemacht und wieder gestartet, alles tip top. Der Zündschalter ist wohl neu und hat nicht den Absteller über Seilzug zur Dieselpumpe, sondern ohne den Absteller. Die Dieselpumpe am 2.5n/a hat ja das Magnetventil, um die Spritzufuhr zu unterbinden. Funktion, über Feder wird das Ventil geschlossen und über Zündung an, wird das Magnetventil angezogen und öffnet das Ventil…ist das so? Heißt im Umkehrschluss, dass Magnetventil hat während der Fahrt und bei Zündung an, immer Strom anliegen? Jetzt war am Magnetventil ein zweites Kabel mit angeschlossen, welches auf ein Relais geht. Dient dann wohl an Klemme 86 als Signal. Klemme 30 war direkt am Pluspol, 85 an Masse Motor, taj und wo ging Klemme 87 hin. Ich hatte das alles ab und vorher Fotos gemacht, aber eben das wichtige dann eben doch nicht. Hab mich gestern an die Elektrik gemacht, ist nicht meine Stärke. Also Zündschlüssel von 0 auf Pos. 1. Okay Blinker gehen usw. Magnetventil ESP zieht, das kann man hören, wenn man das Kabel an der ESP wegnimmt und wieder drauflegt. Nun ist aber auch die Zuleitung zum Vorglühen mit in Funktion Zündschlüssel auf Pos. 1 und zwar über den Vorwiederstand, obwohl die parallel angeschlossenen Glühstifte verbaut sind. Das heißt auf Pos. 1 des Zündschlüssels bekommen die Glühstifte immer Strom??? Nach meinem Verständnis bräuchte ich doch eigentlich ein Vorglührelais mit Zeit ca. 15s. Hat einer ein Beispiel, wie er das bei dem Umbau 2,5n/a in 109er oder 88er gelöst hat? Bzw. wie ist es dann beim 90iger oder 110er? Ich habe jetzt erstmal das Kabel am Vorwiderstand abgeklemmt, sonst fackelt mir da noch was ab.
...heute Abend glühe ich mit "Pilsstiften" vor......
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von Donkey »

Moin,
scheint ein schwieriges Thema zu sein. Also, ich baue um auf Vorglühen mittels Relais. Damit kommt der Strom Pos. 1 Zündschloss nicht auf den Vorwiderstand, sondern auf einen Druckschalter, von da auf Klemme 86, Pluspol über Sicherung (neuer Sicherungskasten) an Klemme 30, Klemme 85 an Minus und Klemme 87 dann auf die hintere Position des Vorwiderstands, da wo der Pluspol bei parallel geschalteten Glühkerzen (Stiften) angeschlossen werden soll. Dann wäre das Anlassen wie folgt, Zündung ein, über den Drucktaster die Spannung ans Relais geleitet, bis 15 gezählt und dann den Zündschlüssel gedreht, bis der Motor dreht. Frage jetzt, welche Last muss das Relais abkönnen? Ich habe mich da durch einige Foren gelesen und da gibt es Angaben von 40A (halte ich für zu gering) bis 100A. Ich denke, die Glühstifte haben anfänglich ca. 20A x 4 = 80A, dann geht der Strom mit zunehmender Temperatur aber runter. Hat jemand so eine Schaltung schon mal umgesetzt? Macht für den „richtigen“ Zündschalter eigentlich auch Sinn, da dann der hohe Strom nicht in den eh schon viel zu kleinen Raum unterhalb des Tachometers geleitet werden muss, um sich mit anderen Kabeln zu verheiraten. Klar, ich würde das Relais in einem Elektrokasten in den Motorraum verlegen, so dass es vor Umwelteinflüssen und Spritzwasser geschützt ist. Die ganze Lichtorgel baue ich eh auf Relaisschaltung um, da macht es Sinn das Vorglühen auch so umzusetzen.

..vorgeglühte Grüße
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von TMB »

Moin,
Also ich persönlich würde mich im VAG Regal bedienen und ein Vorglührelais vom Golf 2 oder T3 nehmen das glüht automatisch über kl.15 und glüht auch noch nach.
Dann kann ich dir nur noch empfehlen vorher einen Schaltplan zu zeichnen wo alle Änderungen drin sind, würde in deinem Fall eine Hybrid aus S3 ,S4 und deiner Erweiterung. Aus Erfahrung hinter her macht man das eh nicht, deshalb zeichne ich meinen auch gerade vorab, okay ich hab mittlerweile auch irgendwie 45 Sicherung ,3 Dioden und gut 30 Relais eingezeichnet, sind auch gut 140 Strompfade.
Bezüglich amp und Relais, da hilft Uri weiter Also U=R/I das ganze umgestellt auf I=R ÷U, R ist = W .
Gegeben haben wir 12v und ein Glühdübel hat in der Regel 200 W
Formel in deinem Fall: I(A)=W÷U×4Kerzen
Amp=200W÷12v×4=66,6A
Also brauchst du ein Relais mit mindestens 70A und auch die passende Leitung.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von Donkey »

Moin und erstmal danke für deine Antwort.
Die URI Formel hatte ich auch mal auf dem Schirm, ist aber halt ein paar Jahre her. Die Formeln und das Umstellen sind ja eigentlich nicht das Problem. Wenn man eben nur die Angabe 12V hat, dann habe ich aber auch 2 Unbekannte. Im Internet gibt es mittlerweile Unmengen von Informationen, da ist dann die Frage, was ist richtig, was ist Halbwissen und was ist schlichtweg falsch. Okay, wenn die Dinger 200W haben, dann liege ich mit meiner Einschätzung von 20A pro Glühstift ja nicht falsch. Zu dem Vorglührelais vom Golf 2 gibt es jetzt aber folgende Info aus dem VW Forum:
Die Nachglühzeit beträgt bei deinem Modell max. ca. 7 sec, Dies wird durch den Temperaturfühler bestimmt.
Bei defektem Fühler oder Leitungsunterbrechung desselben wird die Nachglühzeit auf max. 180 sec. durch das Relais aufrechtgehalten und dann abgeschaltet.

Das hieße in meinem Fall ohne Anschluss Signal „T“ am Relais …Motor starten = 15s Vorglühen und dann 3min. Nachglühen, immer, egal, ob der Motor schon warm ist oder nicht. Das finde ich nicht so gut. Es gibt Relais, die machen nur die 15s. Vorglühen, da gibt es auch einen bei Youtube, der hat das bei einer Serie 2 nachgerüstet. ich schaue mal, ob ich das Filmchen noch finde.

Viele Grüße Rainer .....der auf dem Weg zum Dave ist....okay, ich werde einen Schaltplan zeichnen.. :roll:
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von Donkey »

.....here it is..
https://www.youtube.com/watch?v=Ifi2H4ZAwsA

der Typ setzt auf das HC Cargo 160423

https://hc-cargo.de/catalog/p/160423--g ... euerrelais

das Teil macht einen guten Eindruck und hat genau die 70A....

Uri war doch der mit so viel Ampere im Finger, dass die Kaffeelöffel geschmolzen sind. Der Typ an meinem Heizungsrohr und ich brauche im Winter kein Gas mehr….. :idea:
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von TMB »

Moin Reiner,
Das mit dem temp Gerber war mir klar und der ist ja auch bei deinem Motor verbaut wäre somit eigentlich kein Problem.
War ja eh nur ein beispiel, kabel ab oder Fühler defekt kann immer mal passieren aber ist das jetzt schon ein Ausschluss Faktor.
Das relais was er für seine s2 genommen hat ist doch okay, da wäre ich mit Sicherheit auch drüber gestolpert wenn ich ein relais gesucht hätte, aber ich hatte garnicht geschaut was da so auf dem Markt ist. Hängt aber auch damit zusammen das ich kein Diesel mehr fahre.

Ja ein Schaltplan macht sich in ein paar Jahren mit Sicherheit bezahlt, wenn da mal der Wurm drin ist.

Gruß Ben
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von TMB »

Noch mal zur Anregung,
Das erste Bild ist ein Stück aus meinem Stromlaufplan in dem Fall Abschnitt Motor.
Das habe ich alles aufgeteilt: Cockpit, Motor-Getriebe ,Karosserie usw.
Bild
Und vorher mal eine Übersichtskarte gemacht an weler Stelle im Auto was sitzt, und wo in etwa die Kabel laufen und die Farben.

Bild

Bild

Bild
Und danach werde ich dann das Auto verkabel.

Gruß Ben
El_Silencio
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:13

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Elektrik

Beitrag von El_Silencio »

Servus,

der 2,5er hat Parallel geschaltete Glühstifte und nicht wie der Serien 2,25er in Reihe geschaltete Vorglühkerzen. Das heißt der 2,5er hat in meinem damaligen Setting auch keinen Vorwiderstand gehabt. Dieses wird hier nicht benötigt (abgesichert sein sollte das Ganze natürlich schon sein (Sicherung, Relais)

Parallel:
https://www.oskarsellschopp.de/Technik/ ... tages.html

Reihe:
https://www.zetor-forum.de/anhaenge/ans ... jpg.29961/

Mfg
El Silencio
Antworten