Sitzschienen für Serie 3

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von Philipp Engels »

Ich möchte mir einen LR 109 zulegen, aber bei meiner Körpergröße von 196 muss ich eine Möglichkeit finden mit dem Sitz weiter nach hinten zu kommen.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von FBW »

Hallo Philipp,

Beim Defender sind in diesem Fall die Sitzschienenverlängerungen erste Wahl. Die passen auch an der Serie.

Aber! Beim 2-Türer nützen die wenig. Da verläuft hinter den Sitzen die Schottwand und die limitiert den Weg, wie weit man den Sitz nach hinten schieben kann.
Beim Station (4-türer) limitiert die Haltestange. Da schlägt auch das Oberteil der Serien Standard-Sitze an. Die Stange kann man aber einfach ausbauen. Leider fehlt dann den Standard Sitzen der Halt. Für die späten Serien gab es optional die County Ausstattung. Die County-Sitze sind nahezu identisch mit den Sitzen die bis weit in die 90er im Defender verbaut wurden. Die haben eine selbst haltende und einstellbare Rückenlehne. Leider sind gute County Sitze kaum noch zu finden aber, wie gesagt, die vom Defender sind nahezu gleich.

Im 109 Station, mit solchen Sitzen + Sitzschienenverlängerungen + ausgebauter Querstange passt man auch mit 1,96 m in eine Serie.
Einziges Problem ist dann noch die niedrige Frontscheibe die zur ausgeprägten Büßerhaltung zwingt. :D


Wobei: Der Erich knackt m.W. die 2 m Marke :o und faltet sich, auch für sehr lange Touren, in die 109 Ambulance. Ich denke die hat noch weniger Platz als der Standard 109 HT. M.W. hat er keine besondere, platzschaffende Maßnahmen getroffen.

>> Wo ein Wille ist, da scheint auch der Leidensdruck verschmerzbar zu sein. Bild



schlangenmenschliche Grüße
Frank


PS: Ach ja, Forumsneulinge stellen sich immer hier vor Bild:
viewforum.php?f=17
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von Philipp Engels »

Danke für die Info und den Hinweis zwecks Vorstellung (erledigt)
Ich war heute in Ottersberg bei einer Land Rover Werkstatt, dessen Besitzer aber verstorben ist und jetzt alles über die Insolvenz läuft…
Dort standen alle Art von LR Typen und ich hatte die Möglichkeit Probe zu sitzen.
Aber ich habe anscheinend zu lange Beine, vor allem bei 88 mit TruckCap.
Nun schaue ich mir einen 2a 109 an und hoffe irgendwie das das klappt.
Ziel ist es im Sommer auch mal offen zu fahren.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von FBW »

Philipp Engels hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:05 Aber ich habe anscheinend zu lange Beine, vor allem bei 88 mit TruckCap.
Am 88er sitzt die Schottwand, zum 109er, ein gutes Stück weiter vorne. Da hat man erheblich weniger Platz. Das TruckCap schränkt auch am 109er die Platzverhältnisse deutlich ein.

Philipp Engels hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 20:05 Ziel ist es im Sommer auch mal offen zu fahren.
Mit dem 109er Station wird es aber schwierig im Sommer offen zu fahren, da braucht es dann eine Sonderlösung.




Ich hab an meinem Shorty die Schottwand gekürzt. So findet man ca. 4-5 cm die der Sitz weiter nach hinten kann. Die könnte man noch mehr kürzen, dann sollte man sich aber Gedanken um eine Versteifung machen. Eventuell wäre das eine Option für dich.

Siehe >> etwas nach unten scrollen, da sieht man die gekürzte Schottwand recht gut:
viewtopic.php?p=41#p41




angepasste Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von tonner »

Hallo,

Im 109 kann eigentlich auch ein großer Mensch vor der Schottwand Platz finden, vorausgesetzt, es ist kein Truck Cab. Du solltest nach einem 109 Softtop oder Hardtop Ausschau halten. Wenn die Option zum offen fahren aber vielleicht doch nicht so wichtig ist, greif lieber zum Station. Der ist für fast alle Angelegenheiten praktischer.
Offen fahren ist schön, aber nicht ohne Dach. Fast alle Landyfahrer rollen beim Stoffdach nur die Seiten hoch, dann bleibt der Schädel kühler🤪

Grüße
Udo
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von Philipp Engels »

Danke für die vielen Informationen, ich schaue mal was ich auf dem Markt zu finden ist.
strickw
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 11:30

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von strickw »

Hallo Philipp,

Erzähle doch mal ein bisschen was über die Werkstatt in der Insolvenz. Das klingt ja spannend.
Kann man da irgendwas online ansehen? Verläufe o.ä.?

Vielen Dank,

Strick
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von TMB »

strickw hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:21 Hallo Philipp,

Erzähle doch mal ein bisschen was über die Werkstatt in der Insolvenz. Das klingt ja spannend.
Kann man da irgendwas online ansehen? Verläufe o.ä.?

Vielen Dank,

Strick
Moin, bei Wiegenhagen wird es erst mal nichts geben. Das Erbe ist nicht geklärt, da sind noch Kundensachen in der Masse und ein Verwalter ist auch noch nicht bestimmt.

Gruß Ben
riri
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Mai 2023, 14:19

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von riri »

Bei meiner Serie3, 88er hat der Vor-vor- Eigentümer die hintere Schottwand im Bereich des Sitzes nach hinten verschoben. Dann geht natürlich kein Truckcap mehr drauf.
lg riri
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Sitzschienen für Serie 3

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

Ich sitze mit meinen 1,96cm relativ gut sowohl im 109er als auch im 88er. Kommt natürlich immer drauf an, wohin man die Knie am Lenkrad bastelt. Aber dann fängt es auch schon bei den Schultern an eng zu werden etc er. von daher alles noch okay für mich.

Eingeengte Grüße.
Michael
Antworten