S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

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FBW
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von FBW »

Sollte das Loch kürzer sein als die Tür, dann muss tatsächlich das Bulkhead weiter nach vorne. Würde mich aber wundern.
Sind die Türdichtungen angenietet oder wie ein Kantenschutz aufgesteckt?

siehtmannichtige Grüße
Frank
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TMB
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von TMB »

AlbenDandy hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:41 Hi Frank,
Leider klemmt die Tür am Riegel/Türfalle.
Der Riegel fährt nicht weit genug rein.
Aber die Schraube muss da natürlich auch noch reingeschraubt werden.
Mein Schrauber meinte da kann man nicht viel verstellen.
Im Anderen Forum meinte jemand dass man evtl. das Bulkhead richtig ausrichten muss :o
Moin Till,
Das mit dem Bulkhead ist garnicht so abwegig. Da eine Serie und auch der Defender mit der Heckwanne beginnend nach vorne zusammen gebaut wird kann das tatsächlich stimmen.
Heisst also wenn der Wagen schon mal zerlegt war und nicht alles exakt beim montieren ausgerichtet wurde, addieren sich die mm bis vorne durch.
Deswegen haben die meisten Restauration auch nur noch Stoffdach.
Das liegt in der Regel daran das unten alles schön montiert wurde und ganz zum Ende erst das Dach gesetzt werde soll und da es nicht mehr passt kommt meist die Plane drauf.

Ich habe bei mir erst das Heckbody exakt ausgerichtet und festgezogen. Danach alles andere, auch das Dach lose zusammen gesetzt und alles ausgerichtet hat über 6 Stunden gedauert.

Gruß Ben
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tonner
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von tonner »

Moin Till,

Die meisten Dinge haben dir Frank und Ben schon geschrieben, ich denke die Tür ist am Heckbody zu tief. Die Ursache ist meist die Spritzwand. Sie steht oft nicht winklig zum Rahmen. Alternativ hat vielleicht jemand die Rahmenausleger der Spritzwand zu hoch oder schräg angeschweißt.
Zeig uns mal eine gute Seitenansicht des Landies mit Kotflügeln, Haube, Türen und etwas Heckbody, bitte so, dass man die Spaltmaße sieht, auch die der Haube.
Vergaser zu fett ist meist einem krummen Deckel und, oder einer falschen Dichtung geschuldet. Das findet man raus.
Die Haken sind schon in vielen Ländern Pflicht, das Fangseil des Anhängers darf nicht über die Kugel gehängt werden. Die gedrehten Haken sind natürlich stylisch😂

Grüße
Udo
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AlbenDandy
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von AlbenDandy »

Hier mal ein paar Bilder der Spaltmaße 1/2
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AlbenDandy
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von AlbenDandy »

Hier mal ein paar Bilder der Spaltmaße 2/2

Eine Lösung für den Riss hat sich auch gefunden
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von tonner »

Hallo Till,

Das sind leider keine aussagefähigen Bilder. Wir brauchen die Totalansicht, wie ich es oben beschrieben habe.
Das letzte Foto wäre gut, wenn du genau auf Höhe des Hüftschwungs fotografieren könntest.

Grüße
Udo
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AlbenDandy
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von AlbenDandy »

Heute war der große Tag beim TÜV.
Radlagerspiel wurde bemängelt, und die 235/85R16 wollte man nicht auf die 5,5" Felge eintragen.
Das heißt die neuen alten Reifen weg, und dann Neue?!
Goodyear hatte ich angeschrieben wegen einer Freigabe, mache mir da aber wenig Hoffnung.
Der Prüfer will irgendwie ein Papier haben, ansonsten trägt er die Größe nicht ein.

Radlagerspiel vorne wurde bemängelt, ist aber laut Handbuch eingestellt. Zur Not für den TÜV noch etwas fester knallen...

Und das "überholte" Getriebe, was ich vor Jahren bei Kleinanzeigen für teuer Geld gekauft habe, lässt sich echt beschissen schalten...
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S2ATuev.jpg
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von geolandy »

AlbenDandy hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 09:44 Radlagerspiel wurde bemängelt, und die 235/85R16 wollte man nicht auf die 5,5" Felge eintragen.
Da hat der TÜV leider recht: für die 235/85 R16 brauchst du mindestens 6,0er Felgen, besser die 6,5er Wolffelgen (ggf. mit längeren Radbolzen). Für die 5,5er gibt es meines Wissens kein Freigabepapier für diese Reifengröße.

Schönen Gruß
Georg
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AlbenDandy
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von AlbenDandy »

Mängel:
Falsche Reifen
Typenschild

Typenschild ist geordert, und 6.00-16 treibe ich die Tage noch auf :-)
Andere Größen werde ich mal später versuchen eintragen zu lassen.
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haseherrn
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von haseherrn »

Hallo,
du kannst mal beim Landypoint fragen. Die haben früher auf vielen Serien 235 / 85R16 90Q auf Original Stahlrad 5,5 FX16 eintragen lassen.
Ob das allerdings heute noch geht, weiß ich nicht. Aber anrufen koste ja nix.
Wurde bei mir in 2012 von der obersten zentralen hessischen Zulassungsbehörde in Marburg/Biedenkopf genau so übernommen und eingetragen.
Viele Grüße!
Jürgen
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FBW
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von FBW »

AlbenDandy hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 16:46 Mängel:
Falsche Reifen
Typenschild

Hallo Till,

das würde ich durchaus als Erfolg werten Bild



Gruß
Frank
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AlbenDandy
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von AlbenDandy »

Hallo zusammen,

Der Landy hat die Vollabnahme geschafft.
Nach zig Mails und Telefonaten mit dem TÜV wegen der 7.50-16 Bereifung hat es nun heute morgen geklappt.
Datenblatt vom Datenblattservice, §21 und Nachprüfung haben mich nun knapp schlappe 700€ gekostet...
Und dafür gabs dann nichtmal ein H-Gutachten, weil angeblich zu schlecht.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich erstmal ein paar andere TÜV Stellen abklappere, oder erstmal so zulassen soll.

Dickes Danke an Frank, für die zahlreichen Teilelieferungen :-)

Jetzt müssten nur noch die Gänge drin bleiben, dann wäre ich glücklich.

Viele Grüße
Till
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und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von christophe »

Hallo Till, nimmt nicht so tragisch, fahre doch erst mal mit dem schönen Ländy und geh dann im Sommer, mit hochgerollter Plane zum TÜV, da sieht alles anders aus und ev. findest Du nen optimistischeren Prüfer. Wenn die Felgen in Limestone daher kommen gibt es auch Punke ;-)

Liebe auch TÜV geplagte Grüsse Christopher

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FBW
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Re: S2A - Die "Grotte" aus Norwegen

Beitrag von FBW »

Hallo Till,

erst mal Glückwunsch zum (Teil-) Erfolg. Bild

Mit dem Oldtimer-Status ist das so eine Sache. Wir halten das für eine tolle Patina oder Spuren eines Arbeitslebens.
Ich hatte es ja "angedroht" dass die Vorgaben das anders sehen:

Bild


Ich würde mich mal umschauen ob es in Deiner Gegend einen Prüfer gibt der nicht nur Blingbling Oldtimer mag. Den muss man Interviewen was der wie haben will, damit er das Auto mit "H" abnickt.

Die tiefen Schrammen sind ganz klar "Unfallrestschäden" die m.E. so nicht akzeptiert werden können. Wie man das richten muss, dass es gut genug ist ist die Frage. Die in den Vorgaben angeschnittene "unsachgemäße Instandsetzung" ist ja ein dehnbarer Begriff. Ist geglättet und mit Farbe ausgetupft für ein Landwirtschaftliches Fahrzeug :D (...ist ja ein Land Rover) nicht doch eine sachgemäße Reparatur Bild


ausgelotete Grüße
Frank
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