Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Philipp Engels »

Guten Abend in die Runde der Sachverständigen,

Nun ist es soweit und ich schaue mir die ersten Fahrzeuge, die zum Verkauf an.
Gibt es eine Art Checkliste an die ich mich halten kann?
So wie ich mich kenne vergesse ich vor lauter Vorfreude wichtige Dinge auf die ich achten müsste.

Schon mal Danke im voraus
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Philipp Engels »

Hier im Schwerpunkt der 109
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von TMB »

Moin Philipp,
Wie wir feststellen konnten wohnen wir Luftline ja nur ca.15km auseinander. Wenn du magst und es zeitlich passt kann ich dich auch begleiten.

Gruß Ben
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Philipp Engels »

Sehr gerne Ben, wenn ich mir ein Fahrzeug in der Nähe anschaue,
Aber nächste Woche fliege ich nach München um mir dort einen 2A 109 anzuschauen. Wäre dann schön wenn ich soetwas wie eine Checkliste hätte von Dingen die man als nicht LR Besitzer wissen muss
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von FBW »

Philipp Engels hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 18:05 Nun ist es soweit und ich schaue mir die ersten Fahrzeuge, die zum Verkauf an.
Gibt es eine Art Checkliste an die ich mich halten kann?
Hallo Philipp,

sehr schwierig! Da ist erst mal die Frage: Was willst Du mit dem Auto machen.
# Fahren? >> ab und zu über die Gemarkung oder Fernreisen...oder irgend was dazwischen?
# Restaurieren? Komplett oder rollende Restauration.
# Dann ist die Frage: Welche Schrauber-Vorkenntnisse und Möglichkeiten hast Du? ...oder willst Du vielleicht überhaupt nicht am Auto schrauben :roll:
# Welchen Fzg. Zustand stellst Du dir vor?
Technisch >> restaurierbar, möglichst komplett, fährt aus eigener Kraft, fahrtüchtig, zuverlässige Technik, perfekt
Optisch >> rettbar, hardcore Patina, in ehren gealtert, mit Gebrauchspuren, gut, schön, wie neu :shock:

Wie man sieht, ist die Bandbreite sehr groß. Somit ist es, ohne dass die Fragen oben beantwortet sind, quasi unmöglich einen halbwegs erschöpfenden Rat zu geben.



Deshalb, an dieser Stelle, ein paar Sätze die meine(!) Erfahrung mit dem Thema Landy widerspiegeln:

# Ein Serie Land Rover ist kein Auto, das ist ein Hobby. Es gibt nur sehr wenige Werkstätten die mit der Technik klar kommen. Somit muss man sich selber aufschlauen, nach Teilen Ausschau halten und selber Hand anlegen können und wollen.

# Land Rover hatte nie Geld für große Weiterentwicklungen der Autos. Das ist heute ein Seegen. Die Autos wurden über lange Zeiträume mehr oder minder unverändert gebaut. Somit ist die Ersatzteilversorgung vergleichsweise hervorragend. Die Teile sind relativ einfach zu bekommen und vergleichsweise sehr günstig. Leider nicht selten von zweifelhafter Qualität.

# Wenn man nicht schrauben will/kann, ist das bessere Auto der bessere Kauf.
Aber Achtung! Ob ein Auto gut ist sieht man u.a. von unten. Oben rum, weil viele Bleche aus Alu, sehen die manchmal noch recht gut aus, obwohl ca. 500 bis 1.000 Stunden notwendig sind um nachhaltig(!) den überfälligen TÜV zu bestehen. :oops:

# Wenn man das Auto restaurieren will ist oft das wichtigste, dass das Auto komplett ist. Manche Teile sind trotz der Aussage oben schwierig zu bekommen und/oder teuer.

# Wenn man ein "gutes" Auto kaufen will kann die Vorgeschichte viel aussagen. Ein Auto das Zeitlebens beim Bergbauern im Einsatz war, kann sowas wie ein Familienmitglied gewesen sein. Die müssen zwar auch mitarbeiten werden aber pfleglich behandelt.
ACHTUNG! Bei den Bergbauern gab aber es auch Knechte und bestimmt auch automobile Knechte :) ...und die wurden dann geknechtet.

Anderes Beispiel: Ein 109 Stage One Station County war damals ein teures Auto. Das wurde gepflegt und nicht selten auch geschont. Bis in die heutigen Tage.

# Zur Technik. So eine Serie ist ein vergleichsweise sehr einfach aufgebautes Auto. Vieles ist, gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt, selbst erklärend. Das prädestiniert so ein Auto zum selber schrauben. Das tut auch Dave und der hätte manchmal die Finger weg lassen sollen.
Wenn man Unmengen an zusätzlichen Kabeln, idealerweise alle in der gleichen Farbe, vorfindet kann es sein, dass es nicht mit dem entfernen selbiger getan ist. Es könnte sein, dass der originale Kabelbaum bei der Bastelei was ab bekommen hat...oder wurde gebastelt weil der was ab hatte. Das hat alles Potential in richtig viel Arbeit auszuarten.

# Gern genommen werden auch kleine Schweißarbeiten am Rahmen. Mit ganz wenigen Ausnahmen kann behauptet werden, dass wenn der Rahmen an ein paar Stellen durch ist, dann gibt es viele weitere Stellen an denen er in kürze ein Loch hat.

# So ein Landy hat ja eine Geländeuntersetzung. Wenn die eingelegt ist, dann reduziert sich nicht nur die fahrbare Geschwindigkeit. Das über den Antrib laufende Drehmoment steigert sich im gleichen Verhältnis. Geht man damit nicht richtig um, macht man das Auto in Zeitraffer kaputt. Es gibt aber auch Mitmenschen die brauchen dazu nicht mal die Untersetzung.



Philipp Engels hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 18:05 So wie ich mich kenne vergesse ich vor lauter Vorfreude wichtige Dinge auf die ich achten müsste.

Ganz wichtig!! So ein Landy ist kein Auto das man (nur) mit dem Kopf kauft. Es gibt keine halbwegs logische Erklärung, warum man einen Landy braucht.

Aber! Es muss ja nicht alles Sinn machen, es reicht wenn es Spaß macht!

Wenn man sich dann in so eine Alu-Kiste verguckt hat, kann sein, dass das Hirn gar nix mehr zu melden hat. In der dann vorherrschenden Gefühlsduselei bindet man sich was ans Bein, das man kurz danach (mehr oder minder) bitter bereut.
Beim der Besichtigung/Kauf sollte unbedingt jemand dabei sein, der sich idealerweise gut auskennt, psychisch stabil ist und ausreichend Abstand hat um den objektiven Blick nicht zu verlieren. Dann braucht der noch das Standing um einen, kurz vorm Abgrund, bei Seite zu ziehen. >> der Ben kann das Bild


nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Philipp Engels »

Hallo Frank,
Danke für diese Antwort die viele von einem Kauf Abschrecken würde. Mich aber nicht, lach. Ich bin handwerklich recht geschickt, bin KpFw einer Kompanie mit einem Technischen Instandsetzungszug inklusive TÜV Prüfer und DEKRA Sachverständigem. Und glaube mir… alle raten mir davon ab und raten mir zu einem MB G Modell. Aber diese Fahrzeuge in allen Varianten bin ich 25 Jahre gefahren, Privat möchte ich mir aber die Schönheit in Alu für Ausfahrten aber auch längere Strecken genießen. In Vergangenheit habe ich ein Faun KraKa komplett restauriert. Deshalb traue ich mir das schon zu.
Aber ich werde nur ein Fahrzeug mit HU und H kaufen um möglichst nur kleinere Arbeiten durchführen zu müssen.
Ich möchte nicht nur Schrauben sondern auch die Fahrt zu genießen.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von FBW »

Hallo Philipp,

abschrecken will ich auf keinen Fall! Ich hab nur geschrieben wie ich das Land Rover Hobby sehe.

Philipp Engels hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:58 ...Ich bin handwerklich recht geschickt, bin KpFw einer Kompanie mit einem Technischen Instandsetzungszug inklusive TÜV Prüfer und DEKRA Sachverständigem...In Vergangenheit habe ich ein Faun KraKa komplett restauriert...
Tja, das hört sich doch mal gut an.
Ich denke so ein KraKa ist, zwar aus anderen Gründen, sehr einfach aufgebaut. Da gibt es bestimmt einige Parallelen zum Landy.
Ach ja, die Landys wurden beim Militär auch vom Flugzeug abgeworfen...ich sag's mal so, unten angekommen sind sie immer. :D


Philipp Engels hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:58 Und glaube mir… alle raten mir davon ab und raten mir zu einem MB G Modell.
Der "G" ist ohne Frage das technisch bessere Auto. Er ist deutlich aufwändiger gemacht aber damit auch deutlich aufwändiger, wenn mal was dran ist....und da ist auch mal was!
Wie es mit der Teileversorung ausschaut hab ich keine Ahnung. Ich hatte mich aber vor Jahren mit einem G-Besitzer unterhalten. Der hatte sich neue Buchsen für die Scharniere der Hecktür besorgt. Für das was die gekostet haben hätte man für den Landy komplette neue Scharniere inkl. einer guten gebrauchten Hecktür bekommen. :lol:

Philipp Engels hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:58 Aber ich werde nur ein Fahrzeug mit HU und H kaufen um möglichst nur kleinere Arbeiten durchführen zu müssen.
...hmm, die Idee ist gut. Aber solche Autos werden eher selten angeboten.



nichtunkende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von TMB »

Philipp fällt mir gerade ein, der Laurin verkauft gerade den hier Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Der ist technisch mit Sicherheit zu empfehlen und hat auch ein super Motor drin.
Da machst du mit Sicherheit keinen Fehler.

Gruß Ben
Philipp Engels
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 17:57

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Philipp Engels »

Ben, der sieht wirklich klasse aus
Aber da passe ich mit meinen Greten nicht rein.
Und ich habe mir 20K als Limit gesetzt
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Checkliste für Kauf LR 2A / 3

Beitrag von Hugru »

Hi Phillip,
Ich bin in der Nähe von München... Vielleicht kann ich dir irgendwie helfen?!
Sooo viele stehen hier in der Nähe auch nicht zum Verkauf. Welcher ist es denn?
Grüße
Hugo
Antworten