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2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 08:35
von ullimog
Hallo,

wer von Euch hat schon mal in eine Serie 2a oder 3 einen 2,5 Saugdiesel (12J) verbaut? Das Problem mit dem rechten Motorlager habe ich gelöst, aber ich bekomme die Kupplung nicht frei. Bei mir ist noch die stehende Kupplung verbaut. Das Ausrücklager kommt zu weit raus und der Kupplungsweg reicht nicht ganz. Hat jemand das LT76 drin gelassen? Mit welcher Kupplungsbetätigung? Stehender oder liegender Kupplungszylinder? Habe auch mehrere Druckplatten ausprobiert. Mit und ohne Anlaufring.

LG aus dem Raum Karlsruhe.

Ulli

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 09:09
von tonner
Moin,
Ist das eine 2a? Die Kupplung ist zwischen 2a und 3 nicht gleich, was ist genau verbaut?

Grüße
Udo

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 09:58
von FBW
Hallo Ulli,

Das sollte eigentlich "plug&play" sein Bild
...o.k. das war ein nicht ernst gemeinter Insider. Bild



...von sowas hab ich keine Ahnung aber Armin hat das Thema vor kurzem durch. Frag den doch mal.
https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/n ... ost3000551


Gruß
Frank

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 10:29
von ullimog
Hallo Udo,
hallo Frank,

habe jetzt mal Armin angeschrieben. Bin gespannt was er Kupplungs-/Getriebeseitig verändert hat. Dazu steht im Beitrag nichts. Ich habe noch die Schwungscheibe vom 2,5er drauf und glaube ich aktuell die Druckplatte und Mitnehmerscheibe von 2a. Ist schon ne Weile her. Meine Frau hatte mich zwischenzeitlich umpriorisiert auf Hausumbauaktivitäten :-). Jetzt will ich aber endlich Land Rover fahren!!!

LG Ulli

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:28
von 10000days
Hast du den Geberzylinder richtig eingestellt und die Reibplatte richtig herum eingebaut?

Ansonsten sollte das sowohl mit stehendem als auch mit liegendem Nehmerzylinder mit der originalen Serie Kupplung passen.

kupplungslose Grüße Paul

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Mo 11. Mär 2024, 08:44
von ullimog
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Hinweise. Mein Problem ist, dass ich das Fahrzeug als Schrotthaufen bekommen habe und ihn vorher nie fahren konnte. Vielleicht bin ich auch nur zu doof ein 2a Getriebe zu bedienen. Konnte am Samstag mit dem nackten Fahrgestell zum erstem mal die Straße hoch und runter fahren. 3. und 4. lässt sich normal schalten. 1. 2. und Rückwärtsgang gehen manchmal, manchmal aber nur mit einem ungesunden "Krachen". Kenne von Traktoren mit unsynchronisiertem Getriebe eigentlich, dass sich im Stand alle Gänge schalten lassen. Udo gab noch den Hinweis erstmal den 3. Gang anzulegen, so dass der Synchronring die Welle abbremsen und dann gleich den 1. zu schalten, aber das funktioniert nicht immer. Ich hatte es einmal geschafft ganz locker zwischen 1. und Rückwärtsgang hin und her zu schalten und auch jeweils anzufahren. Danach aber nicht mehr. Ist ein bisschen wie Lotto spielen. Vielleicht kommt mal jemand in den Raum Karlsruhe in der nächsten Zeit, der selber 2 a fährt uns setzt sich rein und gibt seine Meinung dazu ab.

LG Ulli

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Mo 11. Mär 2024, 22:48
von 10000days
Etwas krachen Bzw. ein leichtes Klonk ist durchaus normal, gerade wenn man den Gang ohne abbremsen der Eingangswelle am Synchronring des dritten Ganges zügig einlegt. Ich würde mal versuchen ein Gefühl für den Druckpunkt zu bekommen, im Zweifel mit eingelegtem Gang starten. Da solltest du etwas Luft zwischen Anschlag und Druckpunkt haben. Wenn die Kupplung älter ist und nicht gefahren worden ist, kann man die auch vorsichtig am Druckpunkt freischleifen, aber nicht abrauchen lassen. ;)

Der Schlauch kann natürlich auch lustige Fehler verursachen, wenn er älter wird und sich langsam auflöst.

So als letzter Ansatz: Bei meinem ersten Getriebe hat sich sporadisch (ich vermute) das Pilotlager mit der Eingangswelle verklemmt, mit dem Resultat, dass ans Einlegen eines Ganges gar nicht zu denken war. Das war selten, aber dann echt bescheiden. Sowas in die Richtung kannst natürlich auch haben.

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 05:08
von ullimog
Hallo,

sowohl Pilotlager, Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Kupplungsnehmerzylinder, Schlauch zu Nehmerzylinder und Leitung sind neu. Das Getriebe ist in einem ungeöffneten, unbekannten Zustand. Nur Öl gewechselt. Als Flüssigkeit habe ich DOT 4 reingekippt.

Das Pilotlager habe ich zwar mit Molykote geschmiert aber das hatte ich auch schon im Verdacht.

LG Ulli

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Di 12. Mär 2024, 08:18
von Antiquitaetenpartner
Guten Morgen Uli,
Ich konnte bei meiner Serie 3 die Gänge nach unten auch nicht schalten es war eher ein Gesuche. Kupplung war top. Bei mir war es so das die Kugel am unteren Ende des Schalthebels abgenutzt war und somit zu viel Spiel in der Schaltbox.
Vielleicht ist es bei dir ein Zusammenspiel mehrer Fehler.

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 16:26
von ullimog
Hallo,

habe den Fehler wohl gefunden. Das Ausrücklager hat nicht zu wenig Weg gemacht sondern zu viel. Ich habe die Druckplatte überdrückt wobei es wohl zum Kraftschluss kam und ich nicht sauber schalten konnte. Mit der neuen Einstellung geht es.

LG Ulli

Re: 2,5 Saugdiesel (12J) in Serie 2a oder 3 - was habt Ihr auf der Getriebe/Kupplungsseite geändert?

Verfasst: Sa 16. Mär 2024, 18:02
von tonner
Super, gut, dass du es herausgefunden hast!

Grüße
Udo