Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
Crusty78
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:49
Fahrzeug: 109er Serie 2a Exmod, 88er Serie 2a exBGS, ...

Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von Crusty78 »

Hallo zusammen,
nachdem mein 2,3er Benziner immer schlechter lief habe ich mal einen Kompressionstest gemacht bei dem rauskam, dass Zylinder 2&3 nur ca. 4bar haben. Also dachte ich: Kopfdichtung zwischen den beiden Zylindern defekt.
"Leider" musste ich heute feststellen, dass das nicht der Fall ist. Die Teller der Auslassventile von Zylinder 2&3 sind gerissen. Ein Schadensbild, das ich so nicht kenne. Als ich den Kompressionstest gemacht habe hab ich auch das Ventilspiel kontrolliert. Das war eher zu groß wie zu klein.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehen soll.
Der Motor wurde 1991 vom MoD überholt - so die Plakette am Block - war seit dem nicht mehr auf lief immer gut und hatte auf allen Zylindern über 12bar Kompression...bis jetzt.
Es ist ein metrischer Kopf, die Auslassventile sind nicht magnetisch, weshalb ich davon ausgehe, dass der Kopf bleifreigeeignet ist. Die Sitze sehen "gut" aus, das Schaftspiel hab ich noch nicht gemessen.
Wie würdet ihr vorgehen? Wenn die Ventilführungen noch ok wäre einfach zwei neue Ventile einschleifen und fertig oder Kopf überholen lassen? Haarlineal werd ich mir noch ausleihen um mal zu schauen ob noch alles plan ist, aber davon gehe ich auch aus.

Schöne Grüße
Christian
20240407_185838.jpg
20240407_202622.jpg
20240407_185844.jpg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,

holla, das sieht mehr als seltsam aus. Hab ich so noch nie gesehen. Ein klassisch durchgebranntes Ventil ist das m.E. nicht. Da müsste im Bereich vom Sitz mehr aufgeschmolzen sein. Man sieht deutlich, dass der Verbrennungsdruck durch den Schlitz im Teller ging.

Wurden die Ventile vielleicht thermisch überlastet? Oder haben die "nur" einen Materialfehler?


...ansonsten sieht es in den Brennräumen ja nicht sehr ungewöhnlich aus :?


erstaunte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

Schau mal. War zwar eine Ente (2CV), das Schadensbild sieht aber ähnlich aus.

https://www.2cvforum.de/threads/auslass ... utt.14063/

Zu wenig Ventilspiel, Ventilteller kann nicht am Sitz abkühlen und stirbt den Hitzetod :?

Das falsch eingestellte Spiel kann ja schon länger her sein und die Ventile waren geschädigt (eventuell feiner Riss im Teller) und erst mit der Zeit hat sich der Spalt aufgetan.


Hat der Kopf eingesetzten Sitzringe?


spielfreie Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von tonner »

Hallo Christian,

Zu geringes Ventilspiel erzeugt solche Schäden, aber wie Frank schon schrieb, meist sind dann die Sitzflächen verbrannt, das ist hier nicht so.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von bernd500f »

Hier ein Auslassventil im meinem ehemaligen Volvo V40 2.0T. Ein ganzes Stück des Ventiltellers fehlt, der Sitzring war unbeschädigt.
IV000022.JPG
IV000022.JPG (423.87 KiB) 371 mal betrachtet
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von tonner »

Sorry, ich habe mich da wohl zu knapp ausgedrückt, die Sitzflächen der Ventile waren gemeint, nicht die im Kopf.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

Auffällig ist der Riss rund um den Ventilteller. Da scheint die Materialtrennlinie zur "Panzerung" gerissen zu sein.
Keine Ahnung wie Ventile (im Detail) hergestellt werden. Aber der eigentliche Ventilsitz ist aus anderem Material wie der Rest vom Teller/Schaft.
Ich denke mal das das Material aufgeschweißt wird. Die Panzerung ist aus einer deutlich härteren und verschleißfesteren Legierung.

Wird der Teller extrem heiß (weil er sich am Sitz nicht abkühlen kann) könnte es an diesem Materialübergang eine mögliche Sollbruchstelle geben.

Vorstellbar, dass bei nahezu "0" Ventilspiel der äußere Ring vom Ventilsitz Wärme an den Kopf abgeben kann. Aber nicht so viel wie konstruktiv vorgesehen. Der innere Bereich vom Teller heizt sich immer mehr auf. Das aufheizen und (etwas) abkühlen vom Ring führt zu wechselnden Belastungen im Material. ..und das auch noch Relativ genau am Materialübergang. Dies könnte zum Ringförmigen reißen führen.
Sobald der Riss durchgängig ist pfeift dort der Verdichtungsdruck in Form heißer Gase durch uind weitet den Riss auf. Der Ventilteller ist bestimmt spanlos geformt. D.h. die Materialfasern verlaufen zum Zentrum. Diese stellen wiederum eine Schwachstelle dar und führen zu radialen Rissen bzw. Durchbrüchen...

Achtung: Das Erklärungsmodell ist nicht wissen sondern zusammengereimt :)
...würde aber in Einklang mit dem Physikbuch das Schadensbild erklären.


nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von bernd500f »

Herstellung von Ventilen? Hier was zum Lesen. Keine Details zur Serienfertigung.
https://www.wlmotorsport.de/ventile-her ... ezial.html
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

siehe auch: https://www.tgabathuler.ch/Motorbauteil ... erung.html


aufgeschweißte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Crusty78
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:49
Fahrzeug: 109er Serie 2a Exmod, 88er Serie 2a exBGS, ...

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von Crusty78 »

Ich bin heute auf dem Heimweg beim Motoreninstandsetzer Hamm in Lampertheim vorbeigefahren. Ein junge Innhaber Herr Buffy hat sich Zeit genommen und ist mit mir die Bilder von oben und mögliche Instandsetzungsarbeiten durchgegangen. Ich glaub da würde ich hingehen, wenn was zu machen wäre.
Erst mal werde ich aber bei einem Kumpel vorbeischauen der meinte er müsste aus einer Werkstattauflösung passende Innenmessuren usw. haben, dann wird mal nachgemessen.
Doof ist, dass ich voreilig bei Turner einen Kopfdichsatz bestellt habe und nicht abwarten konnte... Freitag gegen 23 Uhr online bestellt, Samstag um 8 Uhr die Sendungsnummer bekommen, Donnerstag sollen die Teile da sein!
Parallel will ich den Kühler zum Kühlerbauer bringen, ein neues Netz kann auch nicht schaden...
Benutzeravatar
Crusty78
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:49
Fahrzeug: 109er Serie 2a Exmod, 88er Serie 2a exBGS, ...

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von Crusty78 »

So, ich hab jetzt mal bei allen Ventilen das Führungsspiel nachgemessen. Das Spiel ist größtenteils 2 -3 mal so groß wie laut WHB zulässig und die Ventilführungen sind oben teils schon leicht oval (Quer zum Kopf 5 hundertstel). Am größten ist das Spiel bei den zwei defekten Auslassventilen im oberen Bereich.

Hier zwei interessante Links zum Thema Ventilführungsspiel:

https://www.ms-motorservice.com/de/de/t ... hrungen-41
und
https://www.ms-motorservice.com/de/de/t ... sachen-306

Vielleicht lags ja auch an zu großem Führungsspiel, zu viel Hitze ja auf alle Fälle.
Die große Frage was tun?! Teilekosten (von Turner) liegen bei ca. 300€ bis sie bei mir auf dem Tisch liegen, Bearbeitungskosten beim Instandsetzer ca. 700€, also 1x Kopf überholen 1000€.... Puh....

Über die Variante "einfach zwei neue Auslassventile reinsetzen und gut ist" hab ich auch schon u.a. mit Frank nachgedacht....
Ventilführungsspiel.PNG
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

Hallo Christian,

die Videos sind sehr interessant! Danke für den Link.


Crusty78 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:17 Über die Variante "einfach zwei neue Auslassventile reinsetzen und gut ist" hab ich auch schon u.a. mit Frank nachgedacht....
Tja und dann war da noch die Option: viewtopic.php?p=18032#p18032
:D

nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Crusty78
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Sep 2023, 16:49
Fahrzeug: 109er Serie 2a Exmod, 88er Serie 2a exBGS, ...

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von Crusty78 »

FBW hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 20:31 Hallo Christian,

die Videos sind sehr interessant! Danke für den Link.


Crusty78 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 18:17 Über die Variante "einfach zwei neue Auslassventile reinsetzen und gut ist" hab ich auch schon u.a. mit Frank nachgedacht....
Tja und dann war da noch die Option: viewtopic.php?p=18032#p18032
:D

nurmalsoerwähnte Grüße
Frank
...stimmt.... ich erinnere mich!

Das war die Variant mit den zwei Zylinderköpfen....macht...warte.... :shock: 2000 €.... PLUS

:D
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4733
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von FBW »

:D

...aber für 2.000,-€ bekommt man da schon richtig was! Bild

Für diese ( viewtopic.php?p=8175#p8175 ) hab ich weit weniger als die ½ bezahlt.


Und wenn man sich mit Standard zufrieden gibt...sag ich nur Fundus :o

Bild


absolutüberbewertete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Keine Kompression Zylinder 2&3 - Kopfdichtung ist es nicht

Beitrag von bernd500f »

Hallo Christian,
im schwarzen Forum hast Du ja auch ein paar Fragen gestellt, bezüglich der Ventilführungen. Bei Paddocks jedenfalls scheint es jeweils nur eine Sorte zu geben, jweils für € 1,78, allerdings "reaming might be required" oder so ähnlich. Das WHB beschreibt Aus- und Einbau jeweils als Aus- bzw. Einschlagen mit einem Dorn. Als nicht besonders Ängstlicher in solchen Dingen würde ich Ventile und Führungen kaufen, erstmal eine Führung ausschlagen und mit den neuen vergleichen. Wenn das übereinstimmt, die neue einschlagen, ggfs. pressen. Geht das vernünftig, ist der Weg klar. Natürlich die neuen Ventile in die Führungen stecken. Laufen die, ist gut, wenn nicht, muss etwas gerieben werden. Wenn die Sitze nicht arg holprig sind, einfach die neuen Ventile einschleifen und mit einem Schluck Benzin auf Dichtheit prüfen. Ob Du den Motorenbauer brauchst, kannst Du an jeder Stelle entscheiden.
Viel Erfolg
Bernd
Antworten