Anzugsdrehmoment Anschlagpunkte Sicherheitsgurt
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 12:05
Hallo zusammen,
war gestern zur HU - habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass mir die Plakette wegen eines Sicherheitsgurtes verweigert wird... Der Fairness halber sei gesagt, dass die Gurte vorne etwas zu lang sind und nicht ganz aufrollen. Auf der Beifahrerseite ist der Gurt offensichtlich bereits mehrfach im Türschloss gelandet und hat ein paar Blessuren. Ob der Mangel nun erheblich ist oder nicht, sei mal dahingestellt und da es der Sicherheit meiner Beifahrer dient, will ich mich nicht beschweren.
Gurt ist bereits im Zulauf - weiß jemand von Euch mit welchem Drehmoment der Gurt jeweils angeschraubt werden sollte (Rolle, unterer Anschlagpunkt und obere Umlenkung)?
Darüber hinaus war der Sachverständige zunächst ob des gut patinierten Außenauftritts wohl etwas (negativ) voreingenommen. Fing schon an mit dem Kommentar: "hält die Handbremse denn? Die haben häufig Probleme" Nach dem Aussteigen beim Bremsentest im Fahrversuch murmelt er mehr zu sich: "bremst wirklich gut". Bei der Abgasprüfung (gemurmelt): "das ist echt passabel". Bei der Kontrolle unterm Wagen: "etwas Öl hier und da, sollte man beobachten, aber nichts gravierendes. Der Rahmen sieht für das Alter wirklich gut aus." Nachdem ich auf Nachfrage noch ein paar Tipps (die Üblichen) für den Korrosionsschutz bekommen habe, dachte ich, ich kriege den Stempel... der Rest ist Geschichte. Staubkappe am Spurstangenkopf rechts ist auch hinüber. aber das war glaube ich nicht "gravierend", wird jetzt natürlich auch für die Nachkontrolle gefixt...
Viele Grüße
Sven
war gestern zur HU - habe mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass mir die Plakette wegen eines Sicherheitsgurtes verweigert wird... Der Fairness halber sei gesagt, dass die Gurte vorne etwas zu lang sind und nicht ganz aufrollen. Auf der Beifahrerseite ist der Gurt offensichtlich bereits mehrfach im Türschloss gelandet und hat ein paar Blessuren. Ob der Mangel nun erheblich ist oder nicht, sei mal dahingestellt und da es der Sicherheit meiner Beifahrer dient, will ich mich nicht beschweren.
Gurt ist bereits im Zulauf - weiß jemand von Euch mit welchem Drehmoment der Gurt jeweils angeschraubt werden sollte (Rolle, unterer Anschlagpunkt und obere Umlenkung)?
Darüber hinaus war der Sachverständige zunächst ob des gut patinierten Außenauftritts wohl etwas (negativ) voreingenommen. Fing schon an mit dem Kommentar: "hält die Handbremse denn? Die haben häufig Probleme" Nach dem Aussteigen beim Bremsentest im Fahrversuch murmelt er mehr zu sich: "bremst wirklich gut". Bei der Abgasprüfung (gemurmelt): "das ist echt passabel". Bei der Kontrolle unterm Wagen: "etwas Öl hier und da, sollte man beobachten, aber nichts gravierendes. Der Rahmen sieht für das Alter wirklich gut aus." Nachdem ich auf Nachfrage noch ein paar Tipps (die Üblichen) für den Korrosionsschutz bekommen habe, dachte ich, ich kriege den Stempel... der Rest ist Geschichte. Staubkappe am Spurstangenkopf rechts ist auch hinüber. aber das war glaube ich nicht "gravierend", wird jetzt natürlich auch für die Nachkontrolle gefixt...
Viele Grüße
Sven