Kauf Santan in Spanien
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
Kauf Santan in Spanien
Hallo,
ich bin dabei das untermotorisiertest Mietglied bei euch zu werden.
Habe mein Zweitwagen immer noch nicht weg und suche schon lange so neben bei, einen netten kleinen 88 Serie 3 um ins Geschäft zu fahren und den Hund etwas auszuführen und vor allem etwas zu schrauben. Meine Eltern wohnen immer im 3 Monatstakt in Südspanien, welche ich beauftragt habe (vor einem Jahr) nach einem solchen Objekt zu schauen. Und nun siehe da, 88iger, Serie 3, leider Diesel, Bj. 78, 143000Km in gutem Zustand soll verkauft werden. Diese Woche kommt er noch neuen TÜV (ITV) und dann kann Ihn mein Vater besichtigen und ggf. auch kaufen. Preis 3850,-€, und so gut wie nicht verhandelbar.
Bitte schaut mal auf die Bilder und sagt mir was Ihr denkt, ich bin durchaus kritikfähig (vielleicht etwas nachtragen). Ich fahre nächste Woche in Urlaub und wenn er Ihn anschaut heißt es hop oder top. (Weitere Bilder kann ich euch gerne zusenden)
ich bin dabei das untermotorisiertest Mietglied bei euch zu werden.
Habe mein Zweitwagen immer noch nicht weg und suche schon lange so neben bei, einen netten kleinen 88 Serie 3 um ins Geschäft zu fahren und den Hund etwas auszuführen und vor allem etwas zu schrauben. Meine Eltern wohnen immer im 3 Monatstakt in Südspanien, welche ich beauftragt habe (vor einem Jahr) nach einem solchen Objekt zu schauen. Und nun siehe da, 88iger, Serie 3, leider Diesel, Bj. 78, 143000Km in gutem Zustand soll verkauft werden. Diese Woche kommt er noch neuen TÜV (ITV) und dann kann Ihn mein Vater besichtigen und ggf. auch kaufen. Preis 3850,-€, und so gut wie nicht verhandelbar.
Bitte schaut mal auf die Bilder und sagt mir was Ihr denkt, ich bin durchaus kritikfähig (vielleicht etwas nachtragen). Ich fahre nächste Woche in Urlaub und wenn er Ihn anschaut heißt es hop oder top. (Weitere Bilder kann ich euch gerne zusenden)
Grüße Frank
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Kauf Santan in Spanien
Hallo Frank
der Landy kommt mir etwas Spanisch vor! Wenn mich aber mein trübes Auge nicht täuscht ist am Zusatzinstrument das Santana Zeichen zu sehen!
Unter dem Armaturenbrett scheint ein Luft-Schlauch zu verlaufen. Das ist nicht original Land Rover. >> Ich sag mal das ist kein Land Rover sondern ein Santana!
Wobei Santana muß nicht schlecht sein. Ist halt in manchen Dingen etwas anders.
Der Schwaben-Heiko hat einen 109er Santana. Da kannst Du mal nachfragen. Siehe: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... &highlight
Die Bilder sind leider nicht so richtig scharf. Aussagen werden somit zu Vermutungen.
1. Das Blech sieht mal glatt aus.
2. Lack sieht gut aus. Ist aber bestimmt nicht Erstlack > Scheibenrahmen übergepinselt?!
3. Innen sieht das auto auch nicht ramponiert aus.
4. Tropendach und Dachträger ist was feines
5. sehr schmächtige Räder ( paßt zur Motorisierung :O)
6. Bild von unten >> erste Erkenntnis: Oben rum sieht's besser aus sieht aber nur nach Oberflächenrost aus.
7. Im oberen linken Bildrand ist ein Blech am Rahmen zu sehen ? Ist da was geschweißt??
8. Die neuralgischen Stellen sind auf den Bildern nicht zu sehen.
Diese sind u.a.:
Rahmen > Hecktraverse,
Rahmen > Rahmenausleger,
Rahmen > Rahmenspitzen vorne gleich hinter der Stoßstange
Spritzwand > Fußraum (wie sieht's unter den Fußmatten aus).
Spritzwand > Ecken links und rechts unter der Windschutzscheibe.
Spritzwand > Unter dem unteren Scharnier der Türen
Türoberteile innen, oberhalb der Spiegel durchgerostet?
Spiel in der Lenkung > Lenkgetriebe, Lenkrelais, Spurstangenköpfe, Railko-Buchsen
Lassen sich alle Gänge gut einlegen? (Serie 3 sind alle Gänge Synchronisiert)
Springen die Gänge (z.B. bei abruptem Gaswegnehmen) raus.
Laufgeräusche Getriebe.
Freilaufnaben hat er keine, was gut ist.
Zum Thema Diesel sag ich nix
Gruß
Frank
der Landy kommt mir etwas Spanisch vor! Wenn mich aber mein trübes Auge nicht täuscht ist am Zusatzinstrument das Santana Zeichen zu sehen!
Unter dem Armaturenbrett scheint ein Luft-Schlauch zu verlaufen. Das ist nicht original Land Rover. >> Ich sag mal das ist kein Land Rover sondern ein Santana!
Wobei Santana muß nicht schlecht sein. Ist halt in manchen Dingen etwas anders.
Der Schwaben-Heiko hat einen 109er Santana. Da kannst Du mal nachfragen. Siehe: http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... &highlight
Die Bilder sind leider nicht so richtig scharf. Aussagen werden somit zu Vermutungen.
1. Das Blech sieht mal glatt aus.
2. Lack sieht gut aus. Ist aber bestimmt nicht Erstlack > Scheibenrahmen übergepinselt?!
3. Innen sieht das auto auch nicht ramponiert aus.
4. Tropendach und Dachträger ist was feines
5. sehr schmächtige Räder ( paßt zur Motorisierung :O)
6. Bild von unten >> erste Erkenntnis: Oben rum sieht's besser aus sieht aber nur nach Oberflächenrost aus.
7. Im oberen linken Bildrand ist ein Blech am Rahmen zu sehen ? Ist da was geschweißt??
8. Die neuralgischen Stellen sind auf den Bildern nicht zu sehen.
Diese sind u.a.:
Rahmen > Hecktraverse,
Rahmen > Rahmenausleger,
Rahmen > Rahmenspitzen vorne gleich hinter der Stoßstange
Spritzwand > Fußraum (wie sieht's unter den Fußmatten aus).
Spritzwand > Ecken links und rechts unter der Windschutzscheibe.
Spritzwand > Unter dem unteren Scharnier der Türen
Türoberteile innen, oberhalb der Spiegel durchgerostet?
Spiel in der Lenkung > Lenkgetriebe, Lenkrelais, Spurstangenköpfe, Railko-Buchsen
Lassen sich alle Gänge gut einlegen? (Serie 3 sind alle Gänge Synchronisiert)
Springen die Gänge (z.B. bei abruptem Gaswegnehmen) raus.
Laufgeräusche Getriebe.
Freilaufnaben hat er keine, was gut ist.
Zum Thema Diesel sag ich nix
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- holzkopf666
- Beiträge: 1039
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
- Wohnort: am Bergle
Re: Kauf Santan in Spanien
Ist da nicht der flache, eckige Smith-Lüfter verbaut?
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- christophe
- Beiträge: 1655
- Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
- PLZ: 6006
- Wohnort: Luzern
- Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch
Re: Kauf Santan in Spanien
hier noch mein Senf,
Der Beifahrer und Fahrersitz sind vertauscht....
Nein, Spass beiseite,
Eine Ölwanne, die rostig ist, hmmm, da kann doch was nicht stimmen?
Dann sind Kratzspuren quer an der Ölwanne, sehr unnatürlich, nicht im Gebrauch entstanden, dh. der stand kürzlich mal auf einem Werkstattboden und irgend etwas wurde gemacht... würde da mal nachfragen...
Aber sonst auf den Bildern (Achtung, die täuschen oft sehr) sieht er nicht so schlecht aus...
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Luzern, Christopher
Der Beifahrer und Fahrersitz sind vertauscht....
Nein, Spass beiseite,
Eine Ölwanne, die rostig ist, hmmm, da kann doch was nicht stimmen?
Dann sind Kratzspuren quer an der Ölwanne, sehr unnatürlich, nicht im Gebrauch entstanden, dh. der stand kürzlich mal auf einem Werkstattboden und irgend etwas wurde gemacht... würde da mal nachfragen...
Aber sonst auf den Bildern (Achtung, die täuschen oft sehr) sieht er nicht so schlecht aus...
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Luzern, Christopher
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Kauf Santan in Spanien
aha, da sieht man mal wieder worauf der Christopher der Schlingel achtet.christophe hat geschrieben: ↑Di 8. Mai 2018, 19:24 ...Dann sind Kratzspuren quer an der Ölwanne, sehr unnatürlich, nicht im Gebrauch entstanden, dh. der stand kürzlich mal auf einem Werkstattboden und irgend etwas wurde gemacht... würde da mal nachfragen...
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Luzern, Christopher
Gruß
Frank
PS: Stand da gestern schon Santana in der Überschrift ?!
Hab ich komplett überlesen ...und mich so gefreut als ich bemerkt hatte, daß es kein Landy ist
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
Re: Kauf Santan in Spanien
Hallo Frank,
Ja, es geht halt nichts über die kleinen Freuden.
Mit dem Santana wird es wohl nun doch nichts und ich war mir schon so siegessicher. Heute hat er die ITV nicht bestanden. Achsmanschetten sind zu tauschen und der Rahmen zu schweißen. Bilder vom Rahmen wollte er mir irgendwie nicht zusenden, oder mich nicht verstehen. Der würde geschweißt, das ist kein Problem.... der meiste Rost ist an den Türen und das kann man überstreichen.... Die Bilder habe ich bekommen. Nun könnt Ihr selbst Urteilen, aus meiner Sicht (und ich habe noch keinen 88 gefahren geschweige denn restauriert) sind da die Rahmen der Tür zu erneuern und die Außenhaut abzuschleifen und neu zu lackieren. Der einzige Grund einen SANTANA zu kaufen ist das er rostfrei ist, da ist dieser wohl weit weg davon und auch keine 3850,-€ Wert (+ TÜV +Transport = 5500€).
Ja, es geht halt nichts über die kleinen Freuden.
Mit dem Santana wird es wohl nun doch nichts und ich war mir schon so siegessicher. Heute hat er die ITV nicht bestanden. Achsmanschetten sind zu tauschen und der Rahmen zu schweißen. Bilder vom Rahmen wollte er mir irgendwie nicht zusenden, oder mich nicht verstehen. Der würde geschweißt, das ist kein Problem.... der meiste Rost ist an den Türen und das kann man überstreichen.... Die Bilder habe ich bekommen. Nun könnt Ihr selbst Urteilen, aus meiner Sicht (und ich habe noch keinen 88 gefahren geschweige denn restauriert) sind da die Rahmen der Tür zu erneuern und die Außenhaut abzuschleifen und neu zu lackieren. Der einzige Grund einen SANTANA zu kaufen ist das er rostfrei ist, da ist dieser wohl weit weg davon und auch keine 3850,-€ Wert (+ TÜV +Transport = 5500€).
Grüße Frank
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
- FBW
- Beiträge: 4746
- Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
- PLZ: 75045
- Wohnort: Nähe Karlsruhe
- Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)
Re: Kauf Santan in Spanien
Hallo Frank
also die Türoberteile wären das aller kleinste Problem. Die bekommt man für kleines Geld (wenn die vom Landy passen :O)
Die Schweißarbeiten unnerum sind da schon viel entscheidender.
Schau mal im BL im Shorty Thread. Der Schlacht Stage One der als Teilespender herhalten mußte hatte ein bisschen viel Rost.
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ie-Würze-O)-Projekt-gt-gt-Shorty-lt-lt&highlight
Gruß
Frank
also die Türoberteile wären das aller kleinste Problem. Die bekommt man für kleines Geld (wenn die vom Landy passen :O)
Die Schweißarbeiten unnerum sind da schon viel entscheidender.
Schau mal im BL im Shorty Thread. Der Schlacht Stage One der als Teilespender herhalten mußte hatte ein bisschen viel Rost.
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ie-Würze-O)-Projekt-gt-gt-Shorty-lt-lt&highlight
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Antiquitaetenpartner
- Beiträge: 174
- Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
- PLZ: 76461
- Wohnort: Muggensturm
- Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3
Re: Kauf Santan in Spanien
Das Problem ist, mein Vater müsste es für mich entscheiden ob oder ob nicht. und für 5500€. Ich denke auch wer weis was unten herum geschehen ist und ich ggf. wegen unprofessionellen Schweißarbeiten keinen TÜV bekomme?
Da lasse ich lieber die Finger weg und suche mal bei uns weiter. Ein Sammler wird wohl mal ein hübsches Teil verkaufen und dan bin ich da und erlöse Ihn
Ich danke euch für die Mühe und bin begeistert was Ihr alles seht und ich nicht,
VIELEN DANKE
Da lasse ich lieber die Finger weg und suche mal bei uns weiter. Ein Sammler wird wohl mal ein hübsches Teil verkaufen und dan bin ich da und erlöse Ihn
Ich danke euch für die Mühe und bin begeistert was Ihr alles seht und ich nicht,
VIELEN DANKE
Grüße Frank