Mein Neues Projekt

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Brian
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:03

Mein Neues Projekt

Beitrag von Brian »

20190311_125112.jpg
Danke für die Aufnahme in der Gruppe.
Anbei mein aktuelles Projekt.
1975 Series 3 109 zugelassen als Wohnmobil über 2,8 Tonnen.
Leider mit ein Mercedes 240er OM616 Diesel (Laut TÜV nicht H Zulassungs fähig :(
Hab gestern Abend angefangen :)
Ciao Brian in Pfinztal
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4636
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von FBW »

Hallo Brian

dann erst mal willkommen bei Badenlandy.

Dein 109er sieht so aus als ob er die eine oder andere Geschichte erzählen könnte. Ich mag solche Autos.

Der 240er Sternchenmotor :D mag im „Strich-Acht“ eine gute Figur machen. Angeblich passt aber der Drehmomentverlauf nicht so richtig zum Landy, wobei es Stimmen gibt die sehr zufrieden mit der Kombi sind. Leider (oder zum Glück ;) ) hab ich so ein Motor noch nie gefahren.

Bzgl. H-Kennzeichen würde ich mich nicht auf die erste Aussage verlassen. Der Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern gem. § 23 StVZO lässt m.E. einiges an Spielraum für passende (!) Argumente.
In diesem Zusammenhang, erst mal eine Frage. Wie ist der Mercedes Motor mit dem Land Rover Getriebe verbunden? Da ist doch bestimmt eine Adapterplatte dazwischen. Kannst Du mal ein Bild einstellen auf der man die Platte erkennen kann.


Gruß aus der Nachbarschaft
Frank

PS: ...die Platzierung der Ösen an der Frontstoßstange würde ich noch mal überdecken :shock: :)
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Woodles
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19. Mai 2017, 07:23

Re: Mein Neues Projekt

Beitrag von Woodles »

Moin,

viel Spaß beim Schrauben. Ich schließe mich WBW an. Mir gefallen Wagen mit patina eigentlich auch besser als aufgefrischte. Die haben eine ganz andere Aura. Ich fahre sie auch wesentlich lieber als einen optisch überholten. Die Technik sollte natürlich stimmen, sonst ist das nichts mit Fahren ;).

@FBW " ...die Platzierung der Ösen an der Frontstoßstange würde ich noch mal überdecken". Tja, in Unkenntnis hatte ich an meinem ersten Land Rover die D-rings auch so platziert und bin damit erstaunlicherweise Jahre rumgefahren. Keiner der verschiedenen TÜVler (es war auch nicht etwa eine alte Kiste, sondern ein damals recht neuer Td5) hatte das beanstandet, :shock: wohingegen das Riffelblech auf der Motorhaube schon Thema war :o .
Das soll natürlich nicht dazu beitragen, dass Du die Dinger so dran läßt.

VG
Antworten