Teilebestellung in UK

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

OFC hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:47 DHL hat mich angeschrieben und mir einen Link geschickt, wo ich jedes bestellte Produkt beschreiben und Menge und Einzelpreis angeben musste.
Zusätzlich musste ich die Rechnung nochmal hochladen.

Ach und dann musste ich noch die passenden Zollnummern raussuchen!
Hallo Olaf

...und das bei einer Lieferung von Paddock?


unglaubliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

Olaf, wie habe ich das mit den Zollnummern zu verstehen?
Ich hatte Ähnliches letzte Woche bei FedEx, eine Lieferung von Island 4x4. Im Anhang war die Rechnung von Island und ich sollte die Ware nochmal beschreiben, bzw. erklären, dass es kein Gefahrgut war. Die Lieferung kam aber trotzdem pünktlich.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:36 DHL hat mich angeschrieben und mir einen Link geschickt, wo ich jedes bestellte Produkt beschreiben und Menge und Einzelpreis angeben musste.
Zusätzlich musste ich die Rechnung nochmal hochladen.

Ach und dann musste ich noch die passenden Zollnummern raussuchen!

Ich habe im Strahl gekotzt!

...ich denke beim Brexit hat man für die Hessen eine "Sonderbehandlung" ausgehandelt Bild


verschärfte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mirkoaeo »

FBW hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 22:36 DHL hat mich angeschrieben und mir einen Link geschickt, wo ich jedes bestellte Produkt beschreiben und Menge und Einzelpreis angeben musste.
Zusätzlich musste ich die Rechnung nochmal hochladen.

Ach und dann musste ich noch die passenden Zollnummern raussuchen!
Ich hatte das aehnlich bei einer Bestellung von Famous Four, Lieferant DHL, Destination Tschechien - Ein Link bei dem ich die Rechnungsnummer, eine kurze Beschreibung (es reicht nicht "Ersatzteil") und das Material ausfuellen musste. Hat bei mir eine gute halbe Stunde in Anspruch genommen, die Rechnung hatte 4 Seiten, es waren 8 Pakete. Einzelpreis und Menge waren auf der Rechnung, Zollnummer wollten sie bei mir nicht. Danach musste ich dann noch zweimal die Rechnung von FF korrigieren lassen, da ein Satz nicht hundertprozentig den Vorstellungen des Zoll entsprach. Die waren da sehr freundlich. Letzlich war die Sendung in 8 Arbeitstagen da - das ist OK.
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von OFC »

Frank,
dafür gibt es einen Handkäs und en Äppelwoi extra! 😘

Ach was ich noch ganz vergessen hatte - ja klar macht es keinen Sinn eine "deutsche" Kupplung aus UK zu beziehen - die gibt es bei Paddock auch gar nicht.
Ich hätte halt ne andere Marke genommen, bin dann aber über Luk gestolpert.

Zurück zu den Nummern...
Ich musste für jedes bestellte Produkt auf der Rechnung die jeweilige Warentarifnummer (findet man auch unter Zolltarifnummer) raussuchen, Produkt beschreiben, Menge und Preis angeben - schrob ich ja schon weiter oben.

Diese Nummern entschlüsseln, was man gekauft hat.
Karosserie-, Lenkungs-, Motorenteile oder was auch immer.

Ich suche gleich mal diesen Katalog raus und verlinke ihn hier.
Ach.... DHL verlinkt ihn auf seiner Seite leider nicht.

MfG
Olaf, der für Frank schon mal den Bembel im Kelterkeller füllt...
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit..

Hat bei mir unterschiedlich geklappt................

Bei Paddock am 06.06.2021 bestellt.. mit teuren DHL + Händling Bonus . halt nicht 9 Teile gekauft sondern 35 mal Dies und Das !

Pay pal bezahlt ....

Ich auf der Arbeit , Paket lag vor der Tür ... 18.06.2021 ohne Tüt , einfach Gut gelaufen....12 Tage finde ich OK..

Glückhabende Grüße Dominik

PS : Ein Paket vom 14.05.2021 , von Paddock , steht aber leider noch aus !!!!!!! Stage One Teile
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

OFC hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 17:52 Frank,
dafür gibt es einen Handkäs und en Äppelwoi extra!
Hallo Olaf,

Handkäs (mit Musik oder ohne) geht aber der Äppelwoi ist nicht so meins.
Ja, ich weiß, das ist Kulturgut und Naturbelassen, da hat man nur die Gurken raus genommen. Mit Glück schwimmt noch ein Senfkorn drin Bild

essigsauere Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von OFC »

Ok Frank, das nächste Treffen findet mitten in Frankfurt statt!

Man muss ja auch mal offen für Neues sein 😉
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von OFC »

Das Drama geht weiter....

Ich habe heute morgen eine Mail von DHL erhalten, dass ich noch zu sätzliche Dokumente einreichen soll, die eine private Nutzung belegen, da die Nummern, die ich angegeben habe auf eine gewerbliche Nutzung hinweisen.

Übrigens bis Montag muss alles geklärt sein, ansonsten wird das Paket zurück geschickt.

Ich habe mich dann so lange mit dem Sprachcomputer unterhalten, bis ich jemanden am Telefon hatte, die sich den Fall angeschaut hat und nicht feststellen konnte, was das Problem ist und was ggf. noch fehlt.
Jetzt warte ich auf einen Rückruf aus der Fachabteilung.
Sollte ich bis morgen Nachmittag keinen Anruf erhalten haben, soll ich mich nochmal melden...

Sie hat vorsichtshalber schon mal meine Bitte, dass die Rücksendung nicht veranlasst wird, aufgenommen!

So ein Mist für 49,- Shipping & Service....


Bin genervt!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von OFC »

So, eben kam der Rückruf von DHL.
Ging also zum Glück doch recht zügig.

ALSO...
Ich habe keinen Fehler gemacht, aber wahrscheinlich aufgrund einer Fehlinterpretation eines Teils meines Nachnamens ist man bei DHL davon ausgegangen, dass ich gewerblicher Kunde sei. Das lassen wir mal fast unkommentiert so stehen.
Mit einigem "guten Willen" und einem Rechtschreibfehler nach der Übersetzung ins Englische kann man möglicherweise, vielleicht und eventuell so deuten, dass ich ein Speditionsgewerbe hätte - ist aber nicht so!

In dem Formular, was mir DHL zugeschickt hat, um die Menge und die Art der Ware näher zu beschreiben gibt es ja dieses besagte Feld mit den Warentarif- bzw. Zolltarifnummern anzugeben. Dieses Feld muss von privaten Empfängern nicht ausgefüllt werden - steht aber nirgends!
Da ich das aber getan habe, hat das den 'Verdacht', dass ich ein gewerblicher Käufer bin - obwohl ich privat angekreuzt/ausgewählt habe - unterstrichen!
Dazu kam, dass ich nicht nur ein Produkt bestellt habe, sondern gleich mehrere verschiedene Schrauben für die Federn und dazu noch Lenkungsteile....

Jetzt musste ich nochmal per Mail bestätigen, dass ich als Privatperson agiere, ich Land Rover sammle und ich deswegen diese Teile bestellt habe.

Again what learned....

Ich werde in Zukunft Teile meines Nachnamens verschweigen und bei PADDOCK und anderen in eines der Namensfelder irgendwie reinwursten, dass ich privat bin - wie auch immer das gehen soll.

Jetzt bin ich gespannt, wann das Paket ankommt.

MfG
Olaf
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

OFC hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:37Dieses Feld muss von privaten Empfängern nicht ausgefüllt werden - steht aber nirgends!
Gibts das irgendwo amtlich?
Habe das zwar nicht als sooo schlimm empfunden, lästig war es aber schon!

Grüßle und wünsche Dir das die Teile bald die Dir sind!
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit .

Ich Glaube , ich hatte wieder Glück !!!!

UPS wollte diverse Sachen haben .. Habe ich irgendwie völlig vergessen .. Unbedenklichkeits Bescheinigung , Rechnungen , usw..
und so ein Blödsinn !!!!

2 mal Paddock angeschrieben... und siehe da , ohne weiteres Tam.Tam. : Paket da
OK : Seit Stempel vom 18.05.2021 unterwegs!!!!
Lange gewartet !!!
Lange gewartet !!!
l1.jpg (101.21 KiB) 4879 mal betrachtet
Wirklich NOS + unboxed ...Hat die letzten Jahre , irgendwo auf der Welt verbracht !!!!! Schmutzig aber Neu..

Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
OFC
Beiträge: 128
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 21:31

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von OFC »

Mein Paket ist mittlerweile auch eingetroffen...

15 Mails, 11 SMS und 3 Anrufe später ist mein Paket gestern nach fast 3 Wochen angekommen.

Es sollte letzte Woche Freitag zugestellt werden und hat nochmal eine Woche in den Wirren von DHL in Kassel rumgelegen. Nachdem ich Donnerstag nochmal angerufen habe, war es einen Tag später da.

Mein Fazit: Für 49,- shipping & handling war es mir definitiv zuviel hin und her!

Mal schauen wie die nächste Bestellung läuft...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von tonner »

Hallo Olaf,
Irgendwie verstehe ich deine Kostenaufstellung nicht. Die Gebühr ist bei UK Artikeln nicht so hoch. Hast du die Einfuhrumsatzsteuer dazu gerechnet?

Ich kam bei zwei Bestellungen von Island gerade mal auf die Hälfte. Der Rechnungsbetrag war auch über 300€.

Grüße
Udo
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von 10000days »

Moin,
Letztens wurde doch mal das Problem Palettenabholung UK besprochen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob hier oder im schwarzen Forum und finde das auch gerade nicht. Die Lösungsansätze gingen unter anderem in Richtung osteuropäische Sprinter.
Konkret geht es um eine Palette ca. 1200x800x1000mm 50kg die im südlichen Schottland abgeholt werden soll. Am besten mit Zollanmeldung und dem ganzen Kram. Hat da jemand eine Adresse, Tipps oder die von mir gesuchten Beiträge?

Danke euch schon mal.

Grüße aus dem Norden!
Paul
Antworten