...was macht man, wenn man grad mal nicht gut zu Fuß ist?
Richtig! Man(n) stöbert im Internet und bestellt was das Zeug hält
Aus diesem Umstand hab ich aktuell zwei Bestellungen in GB laufen. Ein mal bei Paddock und ein mal bei RimmerBros.
So wie das ausschaut hat Paddock wohl ein Lager am Kontinent aufgebaut. Die Zahlung ging jedenfalls nach Holland.
Ein paar eher exotische Sachen waren nicht am Lager. Nach zwei Tagen bekam ich Info, dass das Paket unterwegs ist und in Kürze bei mir aufschlagen soll.
Schau ma mal.
Als ich bei Rimmer Bros. die Bestellung aufgegeben hab, hat mich erst mal erstaunt, dass der Preis im Warenkorb nicht mehr der gleiche ist wie im Shop.
Nach etwas suchen hab ich im Kleingedruckten gefunden:
EU Standard All-Inclusive Delivery. For residential customer orders over 150 € excluding VAT & shipping. This includes all customs fees, EU VAT & and any duty. There is nothing more to pay. Please see below for further details.
Please Note: We are currently unable to offer this service to Germany, Cyprus or Malta.
...und seit heute Nachmittag weiß ich auch warum das so ist.
Ich bekomme von DHL eine SMS, dass ich mich melden soll, da wäre bzgl. einer Lieferung noch was zu klären.
Die Sendungsnummer sagt >> das Paket von Rimmer.
O.k. da mal angerufen. Die nette Automatenstimme hat mich dann zur "richtigen" Stelle geleitet. Zwischen durch sollte ich noch die Sendungsnummer eingeben...damit es schneller geht!
Irgend wann, lande ich bei einem freundlichen Junge Mann. Der will von mir erst mal die Sendungsnummer
Der folgende Dialog spielte sich in etwa wie folgt ab:
Sie müssen DHL einen Import- und Verzollungsauftrag erteilen!
...warum?
Da ist ein Paket aus GB und das muss durch den Zoll.
Ich hab vor zwei Wochen ein Paket aus GB via DHL bekommen, da wollte keiner was von mir. Die 4 Pakete davor auch nicht...wieso jetzt?
Das brauchen wir immer!
Kann nicht sein, siehe oben.
Wenn wir das nicht bekommen geht das Paket an den Versender zurück.
Erklären Sie mir doch bitte mal, warum ich das jetzt machen muss und die letzten 5 mal nicht.
O.k. ich frag mal einen Kollegen...
3 Minuten Pause....
ich verbinde Sie mal weiter.
Neuer, netter Junger Mann >>
Was kann ich für Sie tun.
Keine Ahnung, Ihr Kollege hat mich gerade weiter verbunden. Es geht um ein Paket aus GB.
Ahh! Dann gebe Sie mir mal die Sendungsnummer
Sie müssen DHL einen Import und Verzollungsauftrag erteilen!
...warum?
Da ist ein Paket aus GB und das muss durch den Zoll.
Ich hab vor zwei Wochen ein Paket aus GB via DHL bekommen, da wollte keiner was von mir. Die 4 Pakete davor auch nicht...wieso jetzt?
Das war dann wohl eine Außnahme. Da kommen wir nicht drumrum. Ohne geht das Paket zurück.
...und wie erteile ich Ihnen den Import- und Verzollungsauftrag?
Das müssen Sie über die DHL Express Seite machen. Das ist die DHL-Express/laberlaberlaberlaberlaberlaberlaberlaberlaber...
Hallo! So schnell kann ich nicht schreiben. Können Sie mir den Link schicken.
Kein Problem.
Nach knapp 2 Minuten hatte ich das Gefühl er hat die fünfstellige (5!) Mailadresse verstanden. Er hat die Mail auch gleich verschickt.
Ca. 15 Minuten später sitze ich am PC. Da ist keine Mail.
Noch mal bei DHL angerufen. Natürlich musste ich die Sendungsnummer eingeben...damit es schneller geht!
Was kann ich für Sie tun.
Da ist ein Paket aus GB an mich unterwegs und DHL braucht wohl einen Import- und Verzollungsauftrag. Ich hatte mit ihrem Kollegen...und der hat per Mail...leider nichts angekommen
Ahh! Dann gebe Sie mir mal die Sendungsnummer
Hmm, die Mail ist korrekt raus?
An welche Mailadresse? ...zwei der 5 Stellen waren falsch
Eine Minute später hatte ich die Mail. U.a. wird dort angedroht:
geolandy hat geschrieben: ↑Do 17. Feb 2022, 10:07
Ja haben sie die noch alle??
Im Formular gab es dann die üblichen, persönlichen Daten.
...und man wollte zu jeder Lieferposition eine Erklärung, was das ist, Preis und die Warentarifnummer!
Zum Glück sind das alles Teile für den Motor und die haben die gleiche Warentarifnummer!
Leider kann man im Formular nur 10 Positionen angeben. Ich dachte, da geb ich mal die erste an und schreibe unter Bemerkung, dass alle anderen die gleiche haben. Um in der Kaufbestätigung von Rimmer zu schauen welches die erste Position ist öffne ich das Postfach unserer anderen Mailadresse (alle Käufe u.ä. wickeln wir über eine gesonderte Mailadresse ab).
Oh, da ist eine Mail von DHL drin. Die kam sogar vor der SMS.
...da wollen die auch den Import- und Verzollungsauftrag.
Ah, eine Anlage ist auch dabei. Eine Kopie der Begleitpapiere von Rimmer.
Dort ist angegeben:
(Der "commodity code" ist die Warentarifnummer!)
Die können echt nicht mehr alle haben!
Das DHL-Online-Formular ließ zu eine Anlage anzuhängen. Ich hab dann bei den Lieferpositionen nichts eingetragen.
Unter Bemerkungen >> auf die Anlage verwiesen
..und die Begleitpapiere von Rimmer (die ich von DHL bekommen habe) angehängt.
...ich bin gespannt was jetzt passiert.
Ach ja, passiert ist schon was.
# Gleich nach absenden der Nachricht ging ein Fragebogen auf, wie man mit dem DHL-Serviche zufrieden ist
...ich sag's mal so, ein schlechtes timing kann man denen nicht vorwerfen
# Vor ein paar Minuten kam eine Mail von Rimmer. Die Ware ist unterwegst bzw:
unglaubliche Grüße
Frank