Teilebestellung in UK

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Laurin »

FBW hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 11:01
Laurin hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:56 sieht nach Fake aus!
Hallo Laurin,

danke für die Einschätzung. Auf die Mailadresse hatte ich gar nicht geachtet. Mir kam die Gemischtwarenhandlung insgesamt schon seltsam vor. :P



Leider war das die einzige Quelle wo ich die Ölpumpenräder vom LT95 in Stahl gefunden hatte. Aber schon mal der sehr schmale Kurs hat mich vorsichtig werden lassen :twisted:

https://www.vlajeta.com/stc3861-land-ro ... 174409.htm


Weiß jemand zufällig wo es das Pumpenkit ( STC3861) gibt... :cry:


suchende Grüße
Frank


Ich schaue am Wochenende? noch mal bei den Teilen von Clemens nach, habe da auch nicht alle Schachteln geöffnet bisher, aber NOS Schachteln waren ja genug dabei.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,

In Australien gibt es noch STC3861 aus Stahl, aber für 120 AU$ :shock: ...Moment...Nope...Selbst bei KLR ausverkauft. Rover North in US of A hat Genuine LR, also wohl auch Fiber, für 97 US$...da wäre Planchard oder Craddock günstiger. Wobei bei Craddock kein Genuine oder so dabei steht. Habe Craddock mal angeschrieben.

Sieht leider nicht so gut aus :shock:

Viele Grüße,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Morgenmuffel »

So, Antwort von Craddock:

Dear sir / madam

as we do not have any stock on this part i would not be able to check this for you
also at this moment in time we can not get this part you are after

Thanks
Kind regards

Also auch dort nicht verfügbar...

So long,
Lars
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von tonner »

Aha, das ist also die Definition von „low stock“😂🙈

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mic4x4 »

John Craddock hat leider keine sehr verlässliche Lager Anzeige! Da ist Paddock besser aber nicht so gut sortiert!

Ist aber zur Zeit wohl - wie bei so vielen Dingen - ein Lieferproblem. John Craddock wartet seit 3 Monaten auf den Lenk-Dämpfer aber der kommt einfach nicht rein.

Vg
Michael
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mirkoaeo »

Was UK betriift hatte ich letztes Jahr zweimal ewige Wartezeiten bei Doube-S Auspuffanlagen (über Famous Four bestellt) jedesmal über 3 Monate. Sie ziehen wohl gerade um, aber es gab zwischenzeitlich unterschiedliche Ausreden (kein Edelstahl vorhanden, Werkferien etc.)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

Dann mal kurz zur allgemeinen Liefersituation...wobei, ob die so allgemein ist kann ich nicht wirklich sagen. Insgesamt bin ich aber positiv Überrascht.

Ich hab aktuell drei Bestellungen in GB getätigt.

# alle am 18 January 2022 bestellt

# Shop4Autoparts meldet sich am 19.1. >> hat ein Teil nicht am Lager und fragt ob sie nachliefern sollen > sollen Sie ;)
U.a. hab ich ein LT95 Rep. Kit bestellt und noch mal auf unmagnetische Anlaufscheiben hingewiesen. > sie packen das Set aus und kontrollieren! :D
# Versendet am 24.1. per TNT
# kommt am 28.1. bei mir an :D

# Real Steel hat Seelenblähungen und versendet nur noch an Firmenadressen. Daraus resultierend größerer Hickhack auch mit der Bezahlung (ging nur sauteuer per Banküberweisung).
# Versendet am 24.1. per UPS
# UPS meldet sich am 25.1. > wird am 28.1. angeliefert. :D
# UPS melden sich am 27.1. > sie brauchen u.a. eine deutsche Beschreibung der Ware und zwingend eine E.O.R.I.-Nr. > der deutsche Zoll meldet: Erteilung dauert 4-5 Wochen :P
# kommt am 31.1. über Umwege und nach viel geschreibsel (ganz ohne zwingende E.O.R.I.-Nr.) bei mir an :D


# Paddock meldet sich am 19.1. >> hat einige Teil nicht am Lager, sind im Zulauf wird aber 2-4 Werktage dauern.
# Versendet am 26.1. per DHL
# kommt am 3.2. bei mir an :D

In allen drei Fällen hab ich nur an den Versender bezahlt. So wie das ausschaut ist bei keiner Pos. Zoll angefallen. Nur die Gebühren an den Paketdienst für seinen Aufwand die über den Versender bezahlt wurden. Rechnungen sind (hoffe ich) keine offen :D


durchausakzeptable Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 11:01 Weiß jemand zufällig wo es das Pumpenkit ( STC3861) gibt... :cry:

Diese Hybrid-Variante hab ich ach noch nie gesehen.

Bild


Bisher hatte ich nur Versionen bei denen das Sonnenrad und die Welle ein Stück ist. Am Übergang vom Schaft zum Zahnrad schert das wohl dann ab, wenn man bei tiefem Frost mit Getriebeöl im LT95 unterwegs ist.

Bild


oder die aus Stahl

Bild


Das Ding ganz oben hab ich nun für relativ viel Geld bei FWD bekommen....dafür war der Versand billig :roll:


materialgemixte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von geolandy »

Moin,
ich bestell trotz Brexit immer noch Teile in UK. Gerne bei z. B. LRdirect, die die Steuer sofort mit verrechnen und nur 16 EUR für shipping nehmen. Also fallen in Deutschland weder EUSt., noch Zoll, noch Kapitalbereitstellungsgebühr der DHL an. Toll? Denkste Puppe. Die DHL hat sich was neues ausgedacht, nennt sich "Zusatzpositionen". Ich zitiere:

Bei dem an Sie abgerechneten Entgelt für Zusatzpositionen handelt es sich um ein
zusätzliches Service-Entgelt, das laut unserer Import-Service-Preistabelle (siehe
Anlage) anfällt, wenn für die Verzollung einer Sendung mehr als 5 Tarifpositionen
(unterschiedliche Warengruppen bzw. Ursprungsland) beim Zollamt angemeldet
werden müssen.
Grundsätzlich sind bei jeder Verzollung 5 Tarifpositionen entgeltfrei. Für jede
zusätzliche Tarifposition werden somit 5,00 EUR netto berechnet.


D. h. für Dichtungen oder Schräubchen im Warenwert von 85 Cent kommen je "Warengruppe" 5 EUR dazu. Und natürlich sind die Warengruppen extrem unterteilt: ist ein Kugellager 10 mm größer --> andere Warengruppe.

Ja haben sie die noch alle??

Georg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Georg,

was hast du dann effektiv bezahlt? Haben die wirklich 5€ für jedes der Teile noch zusätzlich genommen? :shock: Dann überleg ich wirklich, ob ich hier nicht einen Badenlandy Warenumschlagplatz eröffne! :-)

VG
Michael
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit

beim Stöbern gefunden.. Warum denn immer England , da geht was !!!!

https://www.landrovertreasureshop.com/

Die haben echt was "in Stock" , seltenes , leider keine Erfahrung mit gemacht !!

Gefundene Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:07 D. h. für Dichtungen oder Schräubchen im Warenwert von 85 Cent kommen je "Warengruppe" 5 EUR dazu. Und natürlich sind die Warengruppen extrem unterteilt: ist ein Kugellager 10 mm größer --> andere Warengruppe.
Hallo Georg,

vor lauter Schlüsselanhänger hab ich das DHL-Geschäftsmodell übersehen. Die Variante hab ich auch noch nie gehört.
Bei der Lieferung von Paddock, die unlängst mit DHL kam, kann das m.E. nicht angefallen sein. Das Waren 34 Positionen mit bestimmt 36 unterschiedlichen Warengruppen :P Bei 5,-€ je Gruppe wären das irgend was um die 100,- bis 150,-€ allein an diesen Gebühren.

Auf der Rechnung wurden "nur" 60,-€ Versand und Zollabwicklung aufgeführt. Von Seiten DHL kam auch nix. Das Paket ging Anfang Feb. ein. Ich glaube (hoffe) nicht dass da noch was kommt.


kopfschüttelnde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

...was macht man, wenn man grad mal nicht gut zu Fuß ist?
Richtig! Man(n) stöbert im Internet und bestellt was das Zeug hält :D


Aus diesem Umstand hab ich aktuell zwei Bestellungen in GB laufen. Ein mal bei Paddock und ein mal bei RimmerBros.

So wie das ausschaut hat Paddock wohl ein Lager am Kontinent aufgebaut. Die Zahlung ging jedenfalls nach Holland.
Ein paar eher exotische Sachen waren nicht am Lager. Nach zwei Tagen bekam ich Info, dass das Paket unterwegs ist und in Kürze bei mir aufschlagen soll.
Schau ma mal.


Als ich bei Rimmer Bros. die Bestellung aufgegeben hab, hat mich erst mal erstaunt, dass der Preis im Warenkorb nicht mehr der gleiche ist wie im Shop.
Nach etwas suchen hab ich im Kleingedruckten gefunden:

EU Standard All-Inclusive Delivery. For residential customer orders over 150 € excluding VAT & shipping. This includes all customs fees, EU VAT & and any duty. There is nothing more to pay. Please see below for further details.
Please Note: We are currently unable to offer this service to Germany, Cyprus or Malta.
:?




...und seit heute Nachmittag weiß ich auch warum das so ist.


Ich bekomme von DHL eine SMS, dass ich mich melden soll, da wäre bzgl. einer Lieferung noch was zu klären.
Die Sendungsnummer sagt >> das Paket von Rimmer.

O.k. da mal angerufen. Die nette Automatenstimme hat mich dann zur "richtigen" Stelle geleitet. Zwischen durch sollte ich noch die Sendungsnummer eingeben...damit es schneller geht!
Irgend wann, lande ich bei einem freundlichen Junge Mann. Der will von mir erst mal die Sendungsnummer :twisted:

Der folgende Dialog spielte sich in etwa wie folgt ab:

Sie müssen DHL einen Import- und Verzollungsauftrag erteilen!
...warum?
Da ist ein Paket aus GB und das muss durch den Zoll.
Ich hab vor zwei Wochen ein Paket aus GB via DHL bekommen, da wollte keiner was von mir. Die 4 Pakete davor auch nicht...wieso jetzt?
Das brauchen wir immer!
Kann nicht sein, siehe oben.
Wenn wir das nicht bekommen geht das Paket an den Versender zurück.
Erklären Sie mir doch bitte mal, warum ich das jetzt machen muss und die letzten 5 mal nicht.
O.k. ich frag mal einen Kollegen...
3 Minuten Pause....ich verbinde Sie mal weiter.
Neuer, netter Junger Mann >> Was kann ich für Sie tun.
Keine Ahnung, Ihr Kollege hat mich gerade weiter verbunden. Es geht um ein Paket aus GB.
Ahh! Dann gebe Sie mir mal die Sendungsnummer :twisted:
Sie müssen DHL einen Import und Verzollungsauftrag erteilen!
...warum?
Da ist ein Paket aus GB und das muss durch den Zoll.
Ich hab vor zwei Wochen ein Paket aus GB via DHL bekommen, da wollte keiner was von mir. Die 4 Pakete davor auch nicht...wieso jetzt?
Das war dann wohl eine Außnahme. Da kommen wir nicht drumrum. Ohne geht das Paket zurück.
...und wie erteile ich Ihnen den Import- und Verzollungsauftrag?
Das müssen Sie über die DHL Express Seite machen. Das ist die DHL-Express/laberlaberlaberlaberlaberlaberlaberlaberlaber...
Hallo! So schnell kann ich nicht schreiben. Können Sie mir den Link schicken.
Kein Problem.
Nach knapp 2 Minuten hatte ich das Gefühl er hat die fünfstellige (5!) Mailadresse verstanden. Er hat die Mail auch gleich verschickt.

Ca. 15 Minuten später sitze ich am PC. Da ist keine Mail.

Noch mal bei DHL angerufen. Natürlich musste ich die Sendungsnummer eingeben...damit es schneller geht!
Was kann ich für Sie tun.
Da ist ein Paket aus GB an mich unterwegs und DHL braucht wohl einen Import- und Verzollungsauftrag. Ich hatte mit ihrem Kollegen...und der hat per Mail...leider nichts angekommen
Ahh! Dann gebe Sie mir mal die Sendungsnummer :twisted:
Hmm, die Mail ist korrekt raus?
An welche Mailadresse? ...zwei der 5 Stellen waren falsch Bild

Eine Minute später hatte ich die Mail. U.a. wird dort angedroht:

Bild
geolandy hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:07 Ja haben sie die noch alle??



Im Formular gab es dann die üblichen, persönlichen Daten.
...und man wollte zu jeder Lieferposition eine Erklärung, was das ist, Preis und die Warentarifnummer!

Zum Glück sind das alles Teile für den Motor und die haben die gleiche Warentarifnummer!
Leider kann man im Formular nur 10 Positionen angeben. Ich dachte, da geb ich mal die erste an und schreibe unter Bemerkung, dass alle anderen die gleiche haben. Um in der Kaufbestätigung von Rimmer zu schauen welches die erste Position ist öffne ich das Postfach unserer anderen Mailadresse (alle Käufe u.ä. wickeln wir über eine gesonderte Mailadresse ab).



Oh, da ist eine Mail von DHL drin. Die kam sogar vor der SMS.
...da wollen die auch den Import- und Verzollungsauftrag.
Ah, eine Anlage ist auch dabei. Eine Kopie der Begleitpapiere von Rimmer.

Dort ist angegeben:

Bild

(Der "commodity code" ist die Warentarifnummer!)


Die können echt nicht mehr alle haben!



Das DHL-Online-Formular ließ zu eine Anlage anzuhängen. Ich hab dann bei den Lieferpositionen nichts eingetragen.
Unter Bemerkungen >> auf die Anlage verwiesen
..und die Begleitpapiere von Rimmer (die ich von DHL bekommen habe) angehängt.


...ich bin gespannt was jetzt passiert. :|




Ach ja, passiert ist schon was.

# Gleich nach absenden der Nachricht ging ein Fragebogen auf, wie man mit dem DHL-Serviche zufrieden ist :twisted:
...ich sag's mal so, ein schlechtes timing kann man denen nicht vorwerfen :evil:

# Vor ein paar Minuten kam eine Mail von Rimmer. Die Ware ist unterwegst bzw: Bild

Bild




unglaubliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von geolandy »

Frank, bei allem tief empfundenen Mitgefühl: es tut gut, zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, den die DHL für dumm verkaufen will.

Georg
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

Moin zusammen,
Wie sagt man immer" einmal mit Profis zusammen arbeiten " ich habe das Gefühl das Paddock so ziemlich der einzige ist der aus dem Brexit gelernt hat und auch der Kunde ist König kennt.

Gruß Ben
Antworten