Teilebestellung in UK

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

Gutes Lese Material für mich dann daran muss ich mich auch erst gewöhnen. Hoffe du hast bei paddock auch den 10% Gutschein genutzt den ich mal hier gepostet hatte?

Meine Teile stammen zu 80 % von Paddock und ich bin wirklich super zufrieden mit denen gewesen. Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis sie ein Teil auf Lager haben aber es kommt alles zuverlässig an.

Sich bald mit Zoll beschäftigen müssende Grüße
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:36 Hoffe du hast bei paddock auch den 10% Gutschein genutzt den ich mal hier gepostet hatte?
...den hatte ich leider schon verbraten :?



Neues von DHL!

Zur Sendung von Rimmer: Die hatte ich dieser Tage eingeräumt und musste feststellen, dass ein Artikel fehlt :o
Rimmer gab auf den Begleitpapieren an, dass der Nachgeliefert wir.

Im Ganzen Mail-Theater hatte ich die Info die vorab dazu von Rimmer kam vollkommen verdrängt. Ich hab eben mal nachgezählt, nur zu der Sendung von Rimmer hab ich von DHL 31(!) > in Worten Einunddreißig < Mails und SMS erhalten.

Zu der Nachlieferung nix, nada, Stille auf voller Linie....o.k. die wird schon kommen. Bild


Nun war ich gerade an der Poststelle, dort bin ich (auch schon :roll: ) bekannt. Dann frägt man mich, ob ich noch ein Päckchen abzuholen hätte. Sie hätten da was für mich liegen.... Aha! Die Nachlieferung von Rimmer.

Kostet:
9,73 € Zoll/Einfuhrabgabe. Zoll war keiner Fällig da Ursprungsland GB nur die Steuer und Bearbeitungsgebühr.
6.00 € Auslagenpauschale an DHL, da sie ja die 9,73 € ausgelegt haben :P


Also: Unbedingt auf Nachlieferungen verzichten!!



kopfschüttelnde Grüße
Frank

PS: Ich hab mal (zur Beruhigung :D ) zu ein paar Positionen hier auf dem Kontinent die Preise gecheckt.
Die liegen zwischen Faktor 2 bis 5 mal so hoch wie in GB.
Limora (aus der Wertung :P ) schafft es sogar bis Faktor 9 (!).
Die Produkte sind 1:1 die gleichen und den Zums mit Zoll haben die auch....

>> Also Augen zu und durch! :oops:
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:57
Mic4x4 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 08:36 Hoffe du hast bei paddock auch den 10% Gutschein genutzt den ich mal hier gepostet hatte?
...den hatte ich leider schon verbraten :?



Neues von DHL!

Zur Sendung von Rimmer: Die hatte ich dieser Tage eingeräumt und musste feststellen, dass ein Artikel fehlt :o
Rimmer gab auf den Begleitpapieren an, dass der Nachgeliefert wir.

Im Ganzen Mail-Theater hatte ich die Info die vorab dazu von Rimmer kam vollkommen verdrängt. Ich hab eben mal nachgezählt, nur zu der Sendung von Rimmer hab ich von DHL 31(!) > in Worten Einunddreißig < Mails und SMS erhalten.

Zu der Nachlieferung nix, nada, Stille auf voller Linie....o.k. die wird schon kommen. Bild


Nun war ich gerade an der Poststelle, dort bin ich (auch schon :roll: ) bekannt. Dann frägt man mich, ob ich noch ein Päckchen abzuholen hätte. Sie hätten da was für mich liegen.... Aha! Die Nachlieferung von Rimmer.

Kostet:
9,73 € Zoll/Einfuhrabgabe. Zoll war keiner Fällig da Ursprungsland GB nur die Steuer und Bearbeitungsgebühr.
6.00 € Auslagenpauschale an DHL, die sie ja die 9,73 € ausgelegt haben :P


Also: Unbedingt auf Nachlieferungen verzichten!!



kopfschüttelnde Grüße
Frank

PS: Ich hab mal (zur Beruhigung :D ) zu ein paar Positionen hier auf dem Kontinent die Preise gecheckt.
Die liegen zwischen Faktor 2 bis 5 mal so hoch wie in GB.
Limora (aus der Wertung :P ) schafft es sogar bis Faktor 9 (!).
Die Produkte sind 1:1 die gleichen und den Zums mit Zoll haben die auch....

>> Also Augen zu und durch! :oops:
Die 10% Funktion ist doch permanent für S2 Club Mitglieder.
Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:27 Die 10% Funktion ist doch permanent für S2 Club Mitglieder.
Gruß Ben
...und wenn man keine S2 hat :o

o.k. dann kauf ich mir eine :D

projektierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:42
TMB hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:27 Die 10% Funktion ist doch permanent für S2 Club Mitglieder.
Gruß Ben
...und wenn man keine S2 hat :o

o.k. dann kauf ich mir eine :D

projektierte Grüße
Frank
Ist kein Problem bei Serie Teilen fällt es ja fast nicht auf.
Aber defender Teil funzt auch. Haben wir schon getestet.
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

wie Ben sagt - der Gutschein ist unbegrenzt und immer wieder nutzbar. Egal für welche Teile. Hab alle Bestellungen, und das waren locker 30, damit gemacht. Der ist ja auch nicht teilespezifisch sondern für Clubmitglieder, egal, was du bestellst. Club Zugehörigkeit wird nicht abgeprüft.

Von daher unbedingt bei der nächsten Bestellungen wieder nutzen!

Vg
Michael
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

Aktuell scheint es keine gute Idee zu sein, Teile in UK zu bestellen ... zumindest wenn die Royal Mail mit im Spiel ist!

- Personalmangel wegen Krankheit
- Streik
- CEO wird im Parlament "verhört"
- und zu allem Überfluss ein "Cyber-Vorfall" (aka jemand von der IT hat seine Hausaufgaben nicht gemacht)
https://personal.help.royalmail.com/app ... /a_id/5317

Blöderweise wusste ich das nicht bevor ich am Montag 2 Bestellungen aufgegeben hab

Schaumamal...


abwartende Grüßle,
Bob
Zuletzt geändert von holzkopf666 am Mi 18. Jan 2023, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von geolandy »

Hab gerade ein Paket von Paddock im Wert von 325 EUR 7 Tage nach der Bestellung ohne DHL-Ärger erhalten. Angenehm überrascht! Einige scheinen lernfähig zu sein.
Georg
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

Der neueste Coup von DHL:

Einfuhrgebühren, Zoll, MwSt etc. wird nicht mehr wie bisher vorab per Mail angekündigt und online bezahlbar sondern muss beim Empfang entrichtet werden!
Da unser Paketbote da scheinbar keinen Bock drauf hatte, wurde nur ein Zettel eingeworfen, dass das Paket in der Filiale paar km weiter abgeholt werden kann.

Gut, für letzteres kann DHL nur bedingt, höchstens indirekt mangelnde Motivation qua schlechter Bezahlung induzierend, aber dass man nicht mehr vorab online die Gebühren entrichten kann ist ein deutlicher Service-Verlust. Somit ist nun auch keine Ablage oder Abgabe beim Nachbarn mehr möglich!

Die wollen echt wissen wie weit Sie gehen können ... :oops:

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von holzkopf666 »

Eine (für mich) neue Erkenntnis bei der Einfuhr von Waren aus GB:

Handelt es sich um in GB hergestellte oder hinreichend bearbeite Waren gilt ein "präferenzieller Ursprung". Mit einer "Erklärung zum Ursprung" gilt dann in sehr vielen Fällen ein Einfuhrabgabensätzen von 0%.
Kennt man die TARIC-Nummer, kann man ein online-Tool dafür bemühen den Einfuhrabgabensatz herauszufinden.

Code-Nummer = TARIC-Nummer
Ursprungsland und Präferenzursprungsland jeweils GB eingeben
"Suche starten"

Meist werden mehrere Vorschriften angezeigt, taucht aber irgendwas mit "Präferenz" auf ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es mit 0% klappt.

Man kann aber auch eine direkte Frage an den Zoll stellen, die helfen auch bei der Einordnung der Waren in das TARIC-System, wenn man selber mit einer Seite wie z.Bsp. https://www.aussenhandel.biz/wn/ nicht weiterkommt...


vielleicht hilfts ja wem...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
El_Silencio
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:13

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von El_Silencio »

Servus zusammen,

hat aktuell jemand bestellungen am laufen? Ich würde gerne bei dem Verein hier ein paar Sachen bestellen: https://www.sp-4x4.com/default.asp

Ich habe schon ewig nichts mehr bestellt da die Kisten alle gelaufen sind... :)

Jetzt gibt es aber ein neues Projekt und das braucht massiv Ersatzteile...

Ansonsten wie sieht es bei LR Series derzeit aus? Da konnte man früher auch gut was bestellen.

Viele Grüße
Oliver
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Zaphod »

El_Silencio hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 15:04 Servus zusammen,

hat aktuell jemand bestellungen am laufen? Ich würde gerne bei dem Verein hier ein paar Sachen bestellen: https://www.sp-4x4.com/default.asp

Viele Grüße
Oliver
Wir sind im September in den UK unterwegs - von Dover bis zur Isle of Skye. Da würde ich gerne bei einem Händler persönlich ein paar kleine Teile kaufen. Für große haben wir keinen Platz ;-)
Der genannte Händler würde bei uns auf dem Weg liegen.
Kennt ihr sonst einen urigen Laden, bei dem es sich lohnen würde vorbei zu fahren?

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 200
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von haseherrn »

Hallo,
wir waren vor einigen Jahren mal bei Dunsfold in Godalming. Der Laden ist urig und sie hatten damals sogar einen kleinen Schrottplatz dabei, bei dem wir uns für kleines Geld selbst ein Truck Cab abbauen konnten. Ausserdem gehört ein paar Meilen weiter das Land Rover Museum "Dunsfold Collection" dazu. War damals leider gerade im Umzug begriffen. Das Museum gibt es noch, die Werkstatt finde ich nicht mehr.
Dann liegt ungefähr auf eurem Weg das Jaguar Land Rover Center in Gaydon mit dem tollen Museum.
Weiterhin kommst du auf deinem Weg ja auch noch bei Paddocks in Matlock vorbei. Die haben dort auch einen ganz normalen Laden für den Teileverkauf.
Es gibt also viel zu sehen :)
Viel Spass bei dem Trip.
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Oliver,

Ich habe die Tage eine Bestellung erhalten, allerdings von Exmor Trim. War ganz problemlos per TNT.

SP4x4 hatte ich auch zwei Bestellungen während meiner Zeit in England. Sind eigentlich sehr zuverlässig und sehr bekannt. Wie viel Erfahrung im internationalen Versandgeschäft haben, weiß ich aber leider nicht. Würde sie einfach mal anschreiben, sollten auf jeden Fall vertrauenswürdig sein aus meiner Erfahrung und aus den diversen Foren Einträgen

Viele Grüße.
Michael
El_Silencio
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Jul 2023, 21:13

Re: Teilebestellung in UK

Beitrag von El_Silencio »

Servus,

ich hab früher bei denen bestellt und da hat es gepasst... aber das war vor dem Brexit. Jetzt wirds ne Teileschwemme da ich gerade ne Komplettresto mache... :)

Grüße
Oliver
Antworten