** und wieder ein Paul **

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

** und wieder ein Paul **

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde,

habe wieder einen "Paul"...
Die Landylose Zeit hat ein Ende...

"Paul" stand in Vechta - Niedersachsen
Nach 19 Stunden Autofahrt - hat "Paul" das Badnerland erreicht.
Hier nochmal ein Dank an mein Brüderchen FBW.

Paul01.jpg

Wie zu sehen... ein "Paul" für die Landwirtschaft - mit Zugmaul :)

Paul02.jpg

Baujahr 1973
Der erste Besitzer war ein Dr. Elmar xx - Geb. 1926 aus Bad Neuenahr-Ahrweiler
Der zweite Besitzer eine Sybille von xx und xx geborene von xx. Die Dame war Baujahr 1939
Mit der Dame kam "Paul" bereits nach Baden-Württemberg - nach Deggenhausertal.

"Paul" ist natürlich ein Benziner mit Overdrive.
Verbaut ist auch eine nicht funktionierende Standheizung.
Vermutlich musste "Paul" beim Herrn Dr. und bei Frau von... nicht viel arbeiten... der Rahmen und die Hecktraverse ist noch aus 1973.
Um den Rahmen gibt es so etwas oder so etwas ähnliches wie Unterbodenschutz.
Da muss also einiges gemacht werden.

Hier die ersten Bilder von heute...
"Paul" vor und in der Garage:

Paul03.jpg
Paul04.jpg
Paul05.jpg
Und wie zu sehen... "Paul" passt in die Garage ;)
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von christophe »

Sehr schön! Gratuliere zum neuen Paul und dem schönen Tag!
Ich wünsche, es braucht nur eine neue "Politur"...
Das freut mich, liebe Güsse Christopher
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von tonner »

Hallo Wolfgang,

Das ist ein sehr schöner Paul! Sehr original mit leichter Patina, solche Autos sind schwer zu finden.
Glückwunsch und viel Freude damit!👍

Grüße
Udo
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von Hugru »

Hallo Wolfgang,

Ein wirklich wunderschöner Landy!
Genau so muss er sein... Gepflegt mit ehrlicher Patina.
Die Vorgeschichte zu kennen ist auch toll finde ich.

Allzeit gute Fahrt und viel Glück mit dem Teil 😊
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von haseherrn »

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!
Sieht gut aus! Mit etwas Glück kannst du den Lack so lassen.
Du weist ja, ich finde Patina immer interessanter, als "Neulack", wenn es irgendwie zu vertreten ist... ;)
Liebe Grüße.
Jürgen
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 271
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von Matsch-Fan »

Gratulation super schöner Landy.

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von christophe »

Guten Morgen Wolfgang,

Wirklich toller Wagen und er hat noch was wirklich ganz seltenes, er ist wirklich in Deutschland erstzugelassen.
Die meisten "Schweizer Bauernländys" kommen fast alle aus der Schweiz, Österreich, Holland oder Belgien und haben oft wilde, weite, verschlungene Wege hinter sich. Viele Details am Wagen belegen das. (Die Art der Kupplung, Spiegel, keine Löcher für die kleinen CH Nummernschilder, D-Nummernbefestigung)

Die Vorgeschichte wäre spannend weiter zu erfahren, müssen schon "besondere" Leute gewesen sein, die sich einen 88er Land Rover, damals, neu zugelegt haben. Ah, Ferdinand, Alexander Porsche hatte auch so einen immer in seiner Garage stehen.

Also ein historisch wirklich wertvoller, erhaltenswerter Wagen.

Begeisterte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4635
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von FBW »

...ich hab schon zum neuen Paul gratuliert, saß ja auch die 19 Stunden mit im Auto :)

So wie es ausschaut wurde an dem Auto kaum gebastelt...wenn man mal von der Standheizung absieht. Aber auch die ist so verbaut, dass ein spurloser Rückbau kein Problem sein sollte.

Das Auto hat die typischen eckigen Schalter der deutschen Ausführung und nicht die üblichen Kippschalter. Ein Dachhimmel und die umlaufenden Polster innen am Dach. Auch die Verkleidungen an den Seitenteilen.

Interessant ist der Kennzeichenhalter und die vom Standard abweichenden Rücklichter bzw. Blinker vorne.
Das sieht alles so aus, als ob das schon immer so war...

Den Kennzeichenhalter sieht man selten aber immer mal wieder. Hat jemand Info ob das speziell an den damaligen Autos für Deutschland so gemacht wurde?


Bild

Bild


fragende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von christophe »

Also, ich hab mal gehört, Standlichter, sind ja Begrenzungsleuchten. also, die müssen in der Nacht, die äusseren Punkte, Ecken des Wagens anzeigen. Blinker, sind Fahrtrichtungs Anzeiger, die können egal wo sitzen, Hauptsache man erkennt den Richtungswechsel, es reichte sogar, ein Handzeichen des Fahrers, bzw. ein Winkzeichen, bzw, ein Winker....
Das schräge, hintere Nummernschild hab ich bei original deutschen Auslieferungen auch schon gesehen, aber den Grund weiss ich nicht mehr...
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von tonner »

Hallo zusammen,

der Kennzeichenhalter war deutscher Standard, ich meine bis Mitte der Siebziger. Dazu gehören auch die Gummiblöcke in den äußeren Stoßstangenecken, die eckigen Zugschalter und ein serienmäßiger Innenspiegel, Heizung und die Deluxe Innenausstattung. Die letzten drei Positionen waren in anderen Märkten Optionen.
Ich hoffe, dass die Sitze noch die originalen sind, also mit Stahlrücken und der Gesäßwanne. Die größte Todsünde ist es, diese durch irgendetwas anderes zu ersetzen. Bei dem frühen Baujahr (73?) sollten die Polster noch die genähten Pfeifen haben, später gab es nur Ziernähte und in den letzten Baujahren eine Prägung. Letztere hielten leider nicht sehr lange.
Zur Deluxe-Ausstattung gehörte auch der Teppich an der Spritzwand und Sitzkiste und Gummimatten. Ist das noch vorhanden?
Die größeren Blinker und Rücklichter waren in der Zeit auch für einige europäische Märkte üblich, darunter Dänemark. Die Gläserbefestigungsschrauben sind vertikal angeordnet. Es gibt noch eine andere Heckleuchtenform für andere Märkte, die noch größer waren und einen zusätzlichen überstehenden Rand.Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
haseherrn
Beiträge: 193
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:18
PLZ: 64319
Wohnort: Pfungstadt

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von haseherrn »

Meiner ist auch Bj. 73 und hat auch die großen Blinkergläser. Der kommt allerdings ursprünglich aus der Westschweiz.
Kopie 3 IMG_1693.JPG
Kopie 3 IMG_1693.JPG (32.3 KiB) 6345 mal betrachtet
Viele Grüße!
Jürgen
---------------------------------------------------------
...und manchmal bin ich mir selber unheimlich!
Benutzeravatar
WBW
Beiträge: 497
Registriert: So 6. Dez 2015, 19:10
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Fahrzeug: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
Landyschoner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auf der Suche...

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von WBW »

Hallo Gemeinde,

DANKE für die Infos...

Hier weitere Bilder...

"Paul" und die Winterausrüstung...
Ab morgen soll es ja kalt werden...
Und der "Paul" hat eine "Webasto" Standheizung.
Die Heizung brummt... es wird nur noch... nicht warm!

Paul001.jpg

Und noch was "seltenes"?
Was sind das für Verstärkungen an der Achse...
Die gibt es vorne und hinten.

Paul002.jpg
Paul003.jpg

Wer hat so etwas schon gesehen?
Und warum wurde das gemacht?

Morgen bekommt "Paul" neue Kennzeichen.

Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1602
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von christophe »

Hallo Wolfgang, schöner Wagen!

Du fragst, ich mach mal einen Steilpass:

Angst, die Angst ist ein gutes Geschäft. So ist es wahrscheinlich passiert, meine Geschichte : "Der Vorbesitzer sitzt am Stammtisch und erzählt ganz stolz von seinem neuen Auto. Das Vis a vis erwidert, nach dem er sich den Bierschaum von der Oberlippe wischte, hmmmm, tolles Auto, ABER, er hat gehört, von seinem Cousin aus der Schweiz, wo es viele grüne Ländy gibt, hmmm, die Achsen, die Achsen, das sei ein bekannter Schwachpunkt, der Land Rover, hat er gehört, bei seinem letzten Besuch, die brechen sehr gerne und oft. Immer am falschen Ort, ganz ganz blöd. Am nächsten Morgen, ohne seiner Frau etwas zu berichten, fuhr der verunsicherter Vorbesitzer, ganz uns Gute bewusst, um's Eck, und gab den Auftrag, einfach, quadratisch und günstig, die "Achsen" zu verstärken...." Ich bin mir ganz sicher, so ist es passiert. Die Bremsleitung, die Virtuose, musste der Schmied, beim Nachbarn, dem Bulldog Mech auch schnell biegen lassen, da ihm die alte beim schweissen angekokelt ist...."

Glaub mir Wolfgang, genau so war es.....

;-) Christopher
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von TMB »

Moin Wolfgang,
Ich bin der Meinung die Verstärkung gab es ab Werk.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1759
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ** und wieder ein Paul **

Beitrag von tonner »

Moin Wolfgang,
Der Ben hat recht, das ist original! Alle SII bis frühe SIII, da gehört deiner dazu, hatten das.
Ich würde dir empfehlen alle Verstärkungen anzubohren und die Hohlräume innen mit Fluidfilm zu versiegeln. Im Hohlraum rosten die Achsen gern durch, leider nicht nur die Verstärkung, auch das Achsrohr. Frag nicht woher ich das weiß...🥴

Grüße
Udo
Antworten