Frust

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Frust

Beitrag von holzkopf666 »

Moin zusammen,

muss mal meinen Ärger rauslassen...

2 mal
Bild

und 4 mal getauscht
Bild
(sieht aus wie Wasser, ist aber definitv auch eine Ölquelle)

und das nach nur knapp 2.000 km - womöglich bin ich einfach nur unfähig :/

gefrustete Grüße,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Frust

Beitrag von FBW »

Hallo Bob

in Land Rover Relation ist das beinahe so gut wie Furz trocken!
Da rosten sogar die Schrauben der Ölwanne. So was ist ganz selten Bild

Bild


beinahe dichte Grüße
Frank

PS: Welche Ventildeckeldichtungen hast Du verbaut? Sehr oft sabbert's dort, läuft an allen Ecken am Motor runter und man meint es kommt von ganz wo anders her.
Der Wassertropfen ist wirklich Öl? Wo hat Du so klares Öl drin?
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Frust

Beitrag von holzkopf666 »

Hallo Frank,

Mag sein dass das verhältnismässig trocken ist, es wurmt mich aber dass ich da zweimal nicht sauber gearbeitet hab. Beim 1. Mal saß der Speedi-Sleeve krumm - sowas ärgert mich! Und jetzt nachdem ich sehr akribisch drauf geachtet hab alles richtig zu machen - wieder Ölquelle :/
Eine der hinteren Ölwannenschrauben war auch eingenässt. Habe alle rundum noch einen Ticken nachgezogen. Waren alle etwas unterschiedlich fest...

Am Getriebe, das kann sein dass das ein Wassertropfen ist, aber in dem Bereich ist definitiv auch Öl.
Overdrive leckt auch, aber das sind die O-Ringe am "Verstellschaft" - da hatte ich schon den Verdacht dass die nicht 100% dicht sind. Da es aber an allen anderen möglichen Stellen auch rausgesuppt hatte wollte ich es da mal drauf ankommen lassen. Mein Bauchgefühl hatte aber recht...

Ventildeckeldichtungen sind die aus Gummi mit Metalleinlagen an den Schraubenlöchern drin. Allerdings alte. Als ich da mal auf hatte hab ich die "neuen" aus der Schublade gezogen, beäugelt, viele, viele Risse gesehen und die alten für tauglicher befunden.

Hab nun gründlich abgewischt und werde weiter beobachten...

Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Frust

Beitrag von FBW »

holzkopf666 hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 16:11 Ventildeckeldichtungen sind die aus Gummi mit Metalleinlagen an den Schraubenlöchern drin. Allerdings alte. Als ich da mal auf hatte hab ich die "neuen" aus der Schublade gezogen, beäugelt, viele, viele Risse gesehen und die alten für tauglicher befunden.
Genau, die vom P38 ist die Type welche der Aufgabe noch am besten gerecht wird. Somit besteht Chance/Gefahr, dass das Öl nicht von oben kommt.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
landylord
Beiträge: 257
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:41

Re: Frust

Beitrag von landylord »

Hallo Bob,
für mich sieht auf deinem Bild die Schraube, die direkt oberhalb des Öltropfens ist, ebenfalls ölfeucht aus entlang der Unterlegscheibe. Die anderen Bereiche sehen trocken aus. Vielleicht da zusätzlich abdichten?
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Frust

Beitrag von tonner »

Hallo Bob,

Ich glaube auch, dass du an der falschen Stelle suchst. Entweder Ventildeckel oder Ölwanne. Falls es die Wanne ist, liegt es an der Korkdichtung. Die Ölwanne dichte ich nur noch mit Dichtmasse ein. Aber vorsichtig, sonst sieht das aus wie der rote Motortod an Frank‘s Sandy! Also in vernünftiger Dosierung auftragen.
Die dicken Korkdichtungen taugen nichts mehr. Früher gab es ein dünne mit Bitumen? versetzte Korkdichtung, welche ihren Zweck erfüllte.

Grüße
Udo
Antworten