Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin zusammen,

Ich könnte für kleines Geld an eine Vorderachse einer S3 Ambulanz kommen. Zumindest denke ich, es ist eine Ambulanzachse. Teile-Nummer soll die FRC2131 sein. In meinen Teilekatalogen konnte ich nix finden....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist eine Ambulanzachse stärker, als eine normale Roverachse? Und kann jemand die Teilenummer bestätigen?

Morgen kann ich Bilder reinstellen...

So long,
Lars
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 277
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Matsch-Fan »

Hi Lars,
Die Vorderachse ist auf jeden Fall am Achskörper verstärkt.
Kannste in dem Bericht zu meiner Traumachse erkennen die ist aus einem Ambulance.
Ist die die ich ausgebaut habe :D und es ist nur der Achskörper.

VG Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von FBW »

Hallo Lars

von der Achse hab ich wenig Ahnung. Hatte mich aber mal mit dem Thema Querstabi beschäftigt. Da hab ich noch ein paar Bilder mit Ambulance-Achse im Hintergrund....vielleicht hilfts.

Bild

Bild

Bild


versteifte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin,
Danke für die Infos :D

Hier ein paar Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Also im Teilekatalog der niederländischen Armee sieht man keine Verstärkungen:
Bild Bild

Doch eher nur eine normale Roverachse? :?:

Grübelnde Grüße,
Lars
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Morgenmuffel »

So, meine Recherchen haben ergeben, dass die S3 Ambulanzen zu Beginn mit den verstärkten Roverachsen ausgestattet wurden. Später wurden normale Achsen verbaut, wobei nicht sicher ist, ob Land Rover die Achsen nicht anderweitig verstärkt hatten. Es gibt Berichte, dass die Wandstärke des Gehäuses stärker ist, als bei den Standardachsen. Aber sicher ist es nicht.

Also, werde ich diese Achse nicht kaufen und entweder selbst eine Roverachse verstärken oder hoffen, vorher auf eine entsprechende Achse zu stossen.

Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von FBW »

Hallo Lars,

wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, liegt doch die Achse beim Finn.
Der sollte doch wissen, ob die von einer Ambulance ist oder nicht. :?


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Frank,

das hast dein trübes Auge gut erkannt. Die Achse liegt in der Tat beim Finn. Seines Wissens nach kommt die Achse vom niederländischen Militär aus einer Ambulanz und sollte eine Salisbury sein. Die Teilenummer habe ich auch von Finn bekommen.

Wie gesagt, ich konnte nicht wirklich was über die Achse herausfinden. Ich schreibe mal Blanchard an. Die sollten wissen, was das für ein Teil ist...

Weiterhin grübelnde Grüße,
Lars
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von FBW »

Hallo Lars,

Dann hab ich die braunen Wand richtig zugeordnet ;)

Also eine Salisbury ist das definitiv nicht. Ich hab zumindest noch nie eine Salisbury Achse gesehen die wie eine Rover Achse ausschaut.
Ich will aber nicht ausschließen, dass die holländischen Ambulance keine verstärkten Achsen haben. In der Ecke Europas hatten die auch Serien mit 2WD. Könnte an der Topographie liegen :D

Dass diese Achse an einer Ambulanz Dienst tat zweifle ich etwas an. Zumindest fehlen die Halter für den Stabi und man sieht auch nicht, dass die da mal dran waren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Ambulance ohne Stabi nicht gut fährt.
Ohne sieht man am Schiefstand, ob die letzte Kurve eine links oder rechts war... :lol:


stabilisierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Morgenmuffel »

Moin Frank,

ganz genau. Eine Salisbury in Gewand einer Rover wäre mir auch neu. Der Hinweis auf die fehlenden Stabi-Halter ist super. Danke. Wie gesagt, ich halte die Achse mittlerweile für eine normale Rover. Mal sehen, was Blanchard antwortet, was die FRC2131 Achse so besonders macht.

Eine 2WD-Achse ohne Diff-Gehäuse gibt es gerade auf Ebay- Kleinanzeigen ;)

Wartende Grüße,
Lars
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 365
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von geolandy »

Moin,
die Vorderachse meines ersten Serie-Projektes hatte auch diese Verstärkungen und die Stabi-Halterungen (ohne Stabi). War zwar keine Ambulanz, aber in allen Bereichen ein 50 Jahre altes Puzzle, also alles möglich.

Bild

Bild

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von FBW »

geolandy hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 11:36 "...und die Stabi-Halterungen"
tja, so ein Satz Stabi-Halterungen, am besten inkl. Stabi (vorne/hinten) gehört natürlich auch in jeden, gut sortierten, badischen Haushalt Bild

Bild

Bild

Bild


stabilisierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Jokmok
Beiträge: 8
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:04
PLZ: 51469
Wohnort: Bergisch Gladbach
Fahrzeug: 109 Serie 3 Anbulance

Re: Serie 3 Ambulanz Vorderachse

Beitrag von Jokmok »

Hallo Zusamen,
die Teilenummer FRC 2131 ist umgeschlüselt worden in FRC 4397 und ist nichts anderes als eine normale Serie 3 LWB LHD Front Axle.

Fahre selber eine Serie 3 Marshall Ambulance der Holändischen Landstreitkräfte die hat auch eine serienmäsige Rover Vorderachse den Frond Stabi habe ich direkt rausgeschmissen da ansonsten Null Achs Verschränkung läst sich so sehrgut Fahren. Die in der Ambulance verbauten Stabi teile sind übrigens vom 101 FC übernommen worden.

Grüße Erich
Antworten