ratlose Lenkung

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

aber nicht radlos. ;) und genau genommen bin es auch ich der ratlos ist.

Kurz zur Vorgeschichte:
Letztes Wochenende haben wir die Verschränkung getestet, aber absolut nichts wildes gemacht. Fahr danach noch 5m, nichts auffällig. Meine Dame fährt dann 50km (auch etwas Wald), 130km mit mir zusammen und wieder irgendwas um die 30km. Dann setz ich mich wieder hinters Steuer und auf einmal ist das Lenkrad um ca. 90 Grad nach rechts verdreht. Sie hat vorher nichts gemerkt bzw. bemerkt.

Also alles durchgecheckt. Mittlerweile auch 3 mal. Die Lenkung ist bis auf etwas Spiel im Lenkgetriebe komplett Spielfrei, die HD Lenk- und Spurstange sind nicht von Hand drehbar und die Federn inkl. Achsen sind noch an Ort und Stelle und das Fahrzeug steht noch komplett gerade. Auch ist am ganzen Fahrwerk nirgendwo erhöhtes Spiel feststellbar. Die Lenkhebel am Relais und an der Nabe sind fest. Auch die Lenkstange zwischen Lenkgetriebe und Lenkrelais ist nicht von Hand drehbar und spielfrei.

Vorhin hab ich dann nochmal die Spur eingestellt, kann sein, dass die sich etwas verstellt hat, aber nicht viel und Spurstange sollte auf die Lenkradstellung kein wesentlichen Einfluss haben. Die Lenkstange habe ich jetzt nochmal deutlich kürzer gedreht, aber auch da ist man weit vom notwendigen Verstellweg weit entfernt. Kräftigem Input hält die Lenkung auch ohne Probleme stand.

Also mit klassischer Symptombekämpfung weiter: Lenkrad wieder gerade aufgesetzt. Nun werde ich damit trotzdem nicht so glücklich. Lenkung darf gerne passen.

Habt ihr noch Ideen, was man prüfen sollte? Viel ist da ja eigentlich nicht dran. Mag aber auch nicht warten bis was auseinander fällt. Achso, mittlerweile übrigens auch wieder 150km ohne Probleme gefahren.

ratlose Grüße Paul
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von FBW »

Hallo Paul,

da fällt mir nur das Lenkrad selbst ein...ist das lose?

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von TMB »

10000days hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:25 aber nicht radlos. ;) und genau genommen bin es auch ich der ratlos ist.

Kurz zur Vorgeschichte:
Letztes Wochenende haben wir die Verschränkung getestet, aber absolut nichts wildes gemacht. Fahr danach noch 5m, nichts auffällig. Meine Dame fährt dann 50km (auch etwas Wald), 130km mit mir zusammen und wieder irgendwas um die 30km. Dann setz ich mich wieder hinters Steuer und auf einmal ist das Lenkrad um ca. 90 Grad nach rechts verdreht. Sie hat vorher nichts gemerkt bzw. bemerkt.

Also alles durchgecheckt. Mittlerweile auch 3 mal. Die Lenkung ist bis auf etwas Spiel im Lenkgetriebe komplett Spielfrei, die HD Lenk- und Spurstange sind nicht von Hand drehbar und die Federn inkl. Achsen sind noch an Ort und Stelle und das Fahrzeug steht noch komplett gerade. Auch ist am ganzen Fahrwerk nirgendwo erhöhtes Spiel feststellbar. Die Lenkhebel am Relais und an der Nabe sind fest. Auch die Lenkstange zwischen Lenkgetriebe und Lenkrelais ist nicht von Hand drehbar und spielfrei.

Vorhin hab ich dann nochmal die Spur eingestellt, kann sein, dass die sich etwas verstellt hat, aber nicht viel und Spurstange sollte auf die Lenkradstellung kein wesentlichen Einfluss haben. Die Lenkstange habe ich jetzt nochmal deutlich kürzer gedreht, aber auch da ist man weit vom notwendigen Verstellweg weit entfernt. Kräftigem Input hält die Lenkung auch ohne Probleme stand.

Also mit klassischer Symptombekämpfung weiter: Lenkrad wieder gerade aufgesetzt. Nun werde ich damit trotzdem nicht so glücklich. Lenkung darf gerne passen.

Habt ihr noch Ideen, was man prüfen sollte? Viel ist da ja eigentlich nicht dran. Mag aber auch nicht warten bis was auseinander fällt. Achso, mittlerweile übrigens auch wieder 150km ohne Probleme gefahren.

ratlose Grüße Paul
Moin Paul,
So wirklich habe ich keine Idee. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Spindel und das Kugelumlauf Blechdingsbums im Lenkgetriebe so verschlissen ist das es übergesprungen ist.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von tonner »

Moin Paul,
Ist das Swivelhousing okay, also der Hebel unten fest?
Federlage gebrochen? Ansonsten ein Memoryeffekt vom stehen? Vielleicht mal länger fahren und schauen ob es sich normalisiert. Lenklager hat ja der Ben schon geschrieben.

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von FBW »

...das Lenkrad um ca. 90 Grad nach rechts verdreht...

Die zum Lenkspiel führen Standard Übeltäter scheiden bei 90° Versatz sicherlich aus. :?


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Matsch-Fan
Beiträge: 276
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:34
Fahrzeug: Land Rover 109 BJ '76 / Lightweight Bj80 ; Disco 3 BJ 2008

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von Matsch-Fan »

Hallo,
wenn alles gerade ist Spurstangen (sind meistens meine Erfahrungen aus Offroadatacken) dann wäre ich auch eher beim Federn haben sich gesetzt bzw. sind gebrochen wie Udo gesagt hat.

Grüße Marc
Ich mache mir meinen Landy Widdewidde wie er mir gefällt :) (nach Pipi Langstrumpf)
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 22:59
...das Lenkrad um ca. 90 Grad nach rechts verdreht...

Die zum Lenkspiel führen Standard Übeltäter scheiden bei 90° Versatz sicherlich aus. :?


Gruß
Frank
Genau, deswegen meine Vermutung dass die Kugellager im Lenkgetriebe übersprungen ist.

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

Danke euch schon mal fürs Mithirnen.
Spur- und Lenkstange sind gerade. Federn auch heile und Fahrzeug steht genau so gerade wie vorher. Lenkrad war auch fest und sah gut aus. Hatte ich ja schließlich ab.

Dann noch eine Information, die die Spindel wohl leider auch mehr in Fokus rücken lässt. Wir hatten beim zurücklenken nach schärferen Linkskurven hin und wieder mal n Knacken. Ich hab das akustisch eher der Lagerung oben in der Lenksäule zugeordnet und mich deswegen noch nicht weiter mit beschäftigt. Passiert sein könnte das natürlich dann im Wald oder bei einem sonstigen Schlagloch ohne groß aufzufallen.

Aber mal realistisch: Ist das wirklich möglich? Ist schon paar Jährchen her, dass ich das offen hatte. Aber dafür muss die Spindel doch schon Ultra verschlissen sein oder? Ist zwar bestimmt noch das erste mittlerweile 50 Jahre alte und gelebte (wie der Rest vom Auto Bzw. das was noch davon übrig ist) Lenkgetriebe, aber mit etwas nachstellen fuhr sich das noch echt gut. Klar Spiel, aber eben normal gesund viel/wenig.

Weiß jemand von euch, ob ich mein Rechtslenker den Deckel im montierten Zustand aufmachen kann und wieder montieren kann? Dann würde ich da am Wochenende mal reingucken...

Wenn’s das sein sollte ärgerlich, weil die Karre grad schon quasi täglich gebraucht wird. Bleibt trotzdem die Frage an euch: Ist das echt möglich? Und kann jemand ggf. sogar anhand der Steigung nachvollziehen, bei welchem Winkelversatz man da landen würde?

Gruß Paul
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von TMB »

Was mir da noch einfällt, bei meinem Lenkgetriebe war wohl mal die Spindel gebrochen und Dave hat da eine Welle eingeschweißt.
Wenn deine Welle angebrochen ist können das schon 90 Grad sein.

Gruß Ben
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

Angebrochen und ich kann trotzdem noch aktuell normal fahren? Keine Sorge, hab ich aktuell nicht mehr vor.

Ich würde auch fast behaupten, dass der untere Lenkhebel am Relais aktuell in gleicher Stellung wie vorher oder minimal weiter gedreht (durch das Verkürzen der Lenkstange) ist. Das würde Ja bedeuten, dass der Fehler über Bzw. vor dem Hebel liegt. Oh Mann, das kann ja noch was werden...
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

Weil Bilder ja doch mehr als 1000 Worte sagen...
Und stört euch nicht an der leckenden Kugel, das ist neu und wird auch erst vor der nächsten Tour neu gemacht. Dann aber mit rundum neuen Lagern und Buchsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch das Poserfoto ;)

Bild

Gruß Paul
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

Das rockershaft assembly könnte, wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin hab, eigentlich auch nur eine komplette Umdrehung durchrutschen auf der Spindel.

Damit ist das Lenkgetriebe doch wohl eher wieder raus?!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von TMB »

10000days hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 07:58 Das rockershaft assembly könnte, wenn ich jetzt keinen Denkfehler drin hab, eigentlich auch nur eine komplette Umdrehung durchrutschen auf der Spindel.

Damit ist das Lenkgetriebe doch wohl eher wieder raus?!
Moin Paul,
Ich habe mir das mal eben bei meinem Lenkgetriebe angesehen das ist ja zerlegt. Du hast recht wenn es überspringt dann eine ganze Gang zumindest in der Theorie aber wir haben ja Made in UK und aus der Erfahrung ist da auch das unmögliche möglich.
Wenn da aber wie bei meinem die Welle angebrochen ist und nur noch an einem keinen stück hängt könnte es das knacken erklären und die Verdrehung.

Gruß Ben
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von tonner »

Moin Paul,
Wenn da ein Riss im Anmarsch ist, kommt auch das Lenkrelais in Frage. By the way, du sagst die Hebel am Relais und Lenkgetriebe sind fest? Nicht, dass sich beim Relais eine Verzahnung im Hebel verabschiedet...

Grüße
Udo
10000days
Beiträge: 53
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 12:26

Re: ratlose Lenkung

Beitrag von 10000days »

Gestern haben wir beim Lenkgetriebe den Deckel aufgemacht. War zwar mal wieder gut, aber am Ende des Tages nichts auffälliges. Die Spindel ließ keine Beschädigungen erkennen, keine Späne oder Kugeln im Gehäuse... Fährt sich auch echt normal muss man sagen.

Das Lenkrelais ist ein 4? Jahre altes Britpart. Kann mir ehrlich gesagt auch absolut nicht vorstellen, dass sich das um 90 Grad tordiert. So lang ist die Welle ja auch nicht und soweit mir bekannt scheren die relativ direkt ab.

Die Hebel sehen alle gut aus, komme aber an die beiden zwischen Getriebe und Relais schlecht ran. Ich werfe nachher nochmal n Auge auf die Hebel, ansonsten erstmal vorsichtig weiter fahren. Wer weiß, vielleicht sehe ich ja doch Gespenster.

Gruß Paul
Antworten