Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Jahres einen Satz von 5 ANR1534 erstehen können.

Bild

Zwischenzeitlich sind diese entrostet und lackiert und da fangen meine Fragen an:

1. Die Felgen sind in der Innenfläche durch das Sandstrahlen rau - ich vermute hier sollte ich einmal leicht glättend mit Sandpapier und ggf. etwas füllender Farbe nachhelfen?
2. Brauchen die Felgen ein Felgenband wegen der Nietenköpfe? Und falls ja, wo bekommt man ein solches?

Und hier die Masterfrage:

3. Scheinbar gibt es wenige Reifen, die mit dem Zusatz sinngemäß "may be used with tubes" versehen sind. Ist die Reifenwahl hierdurch eingeschränkt?

Letzteres insbesondere wichtig, da ich die erstmalige Rad/Reifen-Kombination noch eintragen lassen muss und gerne unerwarteten Diskussionen beim TÜV vermeiden möchte... Auch wenn es optisch nicht zeitgenössisch ist, würde ich aus Gründen der Reifentechnologie vorzugsweise einen modernen MT-Reifen aufziehen.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auf die Schlauchfelge jeder Reifen kann, solange er mit Schlauch gefahren wird. Wobei ich auch bereits gelernt habe, dass die modernen Reifen innen etwas rauer sind als die früheren die von vornherein nur für Schlaucheinsatz vorgesehen waren.

Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße
Sven
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von tonner »

Hallo Sven,

Die originale Bereifung ist 7.50 x 16. in dieser Größe gibt es den BFG MT KM3. Das ist eigentlich ein tubeless, aber bei ordentlicher Überprüfung der Decken, kann man die problemlos fahren. Als metrische Alternative kannst du 235/85R16 montieren. Diese haben jedoch bei BFG weiße Beschriftung auf der Seitenwand, finde ich auf einer Serie nicht so toll.
Felgenbänder braucht man nicht, die sind auch ab Werk nicht montiert gewesen. Du solltest aber die Felge innen glätten, um Scheuerstellen zu vermeiden. Bei den Schläuchen bitte nicht sparen, nimm die guten Michelins, dann hast du auch gleich die großen Ventile, die keine Adapter benötigen.
Schau mal hier, da sind die 7.50 montiert auf der 1-Ton Felge ( identisch mit deinen...) viewtopic.php?f=3&t=272&start=75


Grüße
Udo.
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Vielen Dank für Deine Tipps, Udo!

Auch für den Link zu Deiner Rad/Reifen-Kombination. Das sieht sehr stimmig aus!
Ich fahre auf den Wölfen 235er ATs die ich als "Winterreifen" zunächst behalte. Von daher tendiere ich bisher zur gleichen Größe bei den MTs. Deine Bilder lassen mich das nochmal überdenken. Bei den BFG KM3 würden es dann vielleicht doch eher 7.50er.

Bin bei der Reifenwahl bin ich noch unschlüssig. Schwanke zwischen den BFG KM3 und dem Cooper Discoverer STT pro.... Mal sehen wo die Reise hingeht...

Weiße Schrift finde ich persönlich für die Serie auch nicht so ideal, bzw ist für mich eher ein Thema für die amerikanische Fraktion, wo es dann wieder passt.

Viele Grüße
Sven
ERACobra
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 21:56
PLZ: 4704
Wohnort: Niederbipp

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von ERACobra »

Hallo Sven

Bei mir habe ich den Grabber AT2 (https://www.generaltire.de/autoreifen/r ... rabber-at2 ) gewählt.
Mir gefällt bei vielen neuen Reifen nicht, dass das Profil fast bis zu den Felgenrändern verlängert wird. Die weisse Schrift habe ich auf der Innenseite montiert, wo sie nur ein bisschen stört...
Rad klein.jpg
Viele Grüsse

Walter
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Hallo Walter,

vielen Dank, auch für das Bild. Das ist dann ein 235/85, korrekt?

Die sehr dynamischen Flankenprofile finde ich für die Serie auch nicht optimal. Bei den Reifenvorgängern waren die Designs an der Flanke meist eher vertikal und nicht dynamisch "verwischt", das fand ich für die Serien passender.
Wobei ich zwischenzeitlich mit den neuen Designs meinen Frieden gemacht habe. Ich möchte ja einen MT und - aufgrund des relativ besseren Nassfahrverhaltens - einen mit moderner Technologie aufziehen. Da sind die "wilden" Flankenprofile inzwischen durchgängig der Standard...

Herzliche Grüße
Sven
ERACobra
Beiträge: 24
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 21:56
PLZ: 4704
Wohnort: Niederbipp

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von ERACobra »

Hallo Sven

235/85 ist korrekt.
Eigentlich suchte ich Michelin XZL in der Grösse 235/85x16, leider gibt es die aber nur noch in 7.50.
Da ich aus der "Poser" Ecke komme geht das natürlich gar nicht ;)

Viele Grüsse

Walter
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal an den (ein paar Monate alten) Thread hängen.

Ich grüble auch gerade über die Reifen, zumal der TÜV hier total entspannt ist - aber ich will, wenn es nach Deutschland zurück geht - keine Probleme haben.

Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 - in der Mitte bei dem Buggy Bild.

Den BFG All Terrain gibt es nur in 235-85 R16. Bezogen auf den Post von Hugru bin ich jetzt aber unsicher. Krieg ich mit meinen Original Felgen die 235er Reifen jetzt beim TÜV als Ersatzgröße durch? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen?
Hugru hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 22:09
Ich fahre auf 235/85 R16, die bekommt man vom TÜV anstandslos als „Ersatzgrösse“ ohne Modifikationen eingetragen, wenngleich sie etwas breiter sind.

[...]

Noch ein weiterer Hinweis:
Wenn du die originalem 5,5 Felgen fährst, dann wäre es wahrscheinlich besser, wieder auf die Größe 7,5 x 16 zu setzen. Die 235 sind zu breit für die Felgen und haben deshalb keine Freigabe.
Welche Felgen sind denn für den deutschen TÜV in Ordnung für den 235er Reifen?

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 22:19 Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich auch mal an den (ein paar Monate alten) Thread hängen.

Ich grüble auch gerade über die Reifen, zumal der TÜV hier total entspannt ist - aber ich will, wenn es nach Deutschland zurück geht - keine Probleme haben.

Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 - in der Mitte bei dem Buggy Bild.

Den BFG All Terrain gibt es nur in 235-85 R16. Bezogen auf den Post von Hugru bin ich jetzt aber unsicher. Krieg ich mit meinen Original Felgen die 235er Reifen jetzt beim TÜV als Ersatzgröße durch? Wie sind eure Erfahrungen da gewesen?
Hugru hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 22:09
Ich fahre auf 235/85 R16, die bekommt man vom TÜV anstandslos als „Ersatzgrösse“ ohne Modifikationen eingetragen, wenngleich sie etwas breiter sind.

[...]

Noch ein weiterer Hinweis:
Wenn du die originalem 5,5 Felgen fährst, dann wäre es wahrscheinlich besser, wieder auf die Größe 7,5 x 16 zu setzen. Die 235 sind zu breit für die Felgen und haben deshalb keine Freigabe.
Welche Felgen sind denn für den deutschen TÜV in Ordnung für den 235er Reifen?

VG
Michael
Moin Michael,
235er in D geht nur mit 6.5x16 Felgen, also entweder Wolf oder 1 ton letztere wird aber mit Gold ausgewogene.

Gruß Ben
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Ben,

jetzt wird ein Schuh drauß - verstanden! Danke Dir!

Ok, dann werd ich mal nach den 7.5er Ausschau halten, denn ich hab auch die Standard Felgen...

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 23:45 Hi Ben,

jetzt wird ein Schuh drauß - verstanden! Danke Dir!

Ok, dann werd ich mal nach den 7.5er Ausschau halten, denn ich hab auch die Standard Felgen...

VG
Michael
Meine persönliche Meinung ist, besorge dir Wölfe und nimm 235er da ist die Auswahl an Reifen größer . Oder Flohmärkte in UK abklappern und einzelne 1 Ton kaufen .Die 1Ton einzelne könnte man günstig bekommen der komplette Satz liegt mittlerweile schon fast bei 2000€.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

die Standard Felgen mit 7.50er Reifen sehen schon schmächtig aus.


Hier der Schlumpf mit 7.50 auf 5.5er Standard Felgen

Bild


Hier mit 7.50 auf 6,5 Wolf Felgen. Montiert sind XZL. Die fallen sehr schmal aus.

Bild


Ich würde Wolf und 235/85 R16 montieren. Das ist einfach zu bekommen, sieht gut aus und ist in D problemlos einzutragen.

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
geolandy
Beiträge: 364
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:35
Wohnort: Friesland
Fahrzeug: Discovery 1 300Tdi
Serie 3 RHD 200Tdi
Defender 110 V8

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von geolandy »

Moin,
die Bandbreite von effektiven Abmessungen von 7.50x16 kann gewaltig sein. Hier Wrangler Goodyear 7.50 auf Standardfelgen:

Bild

Und Insa Turbo 7.50 auf Wolffelgen:

Bild

Wobei die Wolffelgen durch kleinere Einpresstiefe zusätzlich die Spurweite vergrößern.

Schönen Gruß
Georg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,


Der BFG Mud Terrain ist lt. Hersteller Webseite nicht für die Straße zugelassen, auch wenn es den in der Kombination 7.5-16 gäbe. Hat wohl deshalb eine NHS Markierung (noch nie gehört um ehrlich zu sein) drauf: https://www.bfgoodrich.co.uk/auto/tyres ... n-t-a-km-3 -


Das bezieht sich meiner Meinung nach auf den Wettbewerbsreifen. Der KM3 ist als 7.50 erhältlich und hat keine NHS Markierung. Jedenfalls haben meine eine E4 Kennzeichnung und natürlich POR.

Bild

Grüße
Udo
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Michael .

Jetzt aber für richtig verwirrung Sorgen !!!!

Die "Wolf" Felge sollen Sie Dir doch mal erklären !!!!

Ich denke es ist die ANR 4583 PM , Schlauchlos ....6,5 x 16 - Et 20,6
Es gibt auch eine 130er Felge , gleiche Optik, gleiches Maß aber mit Schlauch ..es ist die ANR 5593 ...

Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..
Ps: habe ich hier liegen , passen zur Zeit garnicht , auf die "Serie"

Die Vorschläge 6,5 x 16 mit 235/85 x 16 sind die Besten !!!!!

Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Laurin »

Tr7V8 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:21
Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..


Grüße Dominik
Ich bin mir Sicher das die DA2694 die Felge von Nakatanenga ist nur halt von Britpart anders vertrieben.
Aber wieso sollte man diese für ca.30-50€ mehr kaufen als direkt bei Nakatanenga
Antworten