Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Tr7V8 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:21 Mahlzeit Michael .

Jetzt aber für richtig verwirrung Sorgen !!!!

Die "Wolf" Felge sollen Sie Dir doch mal erklären !!!!

Ich denke es ist die ANR 4583 PM , Schlauchlos ....6,5 x 16 - Et 20,6
Es gibt auch eine 130er Felge , gleiche Optik, gleiches Maß aber mit Schlauch ..es ist die ANR 5593 ...

Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..
Ps: habe ich hier liegen , passen zur Zeit garnicht , auf die "Serie"

Die Vorschläge 6,5 x 16 mit 235/85 x 16 sind die Besten !!!!!

Grüße Dominik

Danke euch - hab mittlerweile natürlich übers Wochenende direkt mal die Online-Quellen (Foren, Facebook, ebay) etc. durchkämmt und - wie sollte es anders sein - auch hier werden die 1-ton Felgen mit Gold aufgewogen. Für den kompletten Satz 1500-2000 Pfund.

Die Wolf Felgen gibt es meist schon günstiger, zwischen 40-60 Pfund pro Felge. Der Satz entsprechend wobei ich da vielfach noch sandstrahlen und pulverbeschichten müsste. Kostet (hab bei 2 lokalen Sandstrahlern angefragt) rund 40-50 GPB nochmal pro Felge.

Alternativ tendiere ich gerade schon ein Komplettrad von Paddock zu kaufen. Da kommen nochmal 10% Club-Rabatt runter (kann den Code gerne teilen, wer dort was bestellt) und ist fertig ausgewuchtet, montiert etc:

https://www.paddockspares.com/235-85r16 ... nside.html

Brauche dann halt noch die längeren Schrauben, die auch gleich nochmal mit 150 Pfund :shock: zu Buche schlagen aber dann wäre auch auch TÜV Deutschland konform!

VG
Michael
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von TMB »

Mic4x4 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 09:45
Tr7V8 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:21 Mahlzeit Michael .

Jetzt aber für richtig verwirrung Sorgen !!!!

Die "Wolf" Felge sollen Sie Dir doch mal erklären !!!!

Ich denke es ist die ANR 4583 PM , Schlauchlos ....6,5 x 16 - Et 20,6
Es gibt auch eine 130er Felge , gleiche Optik, gleiches Maß aber mit Schlauch ..es ist die ANR 5593 ...

Als Letzte Lösung die DA 2694 Eine 8 x 16 - Et 0 Felge , oder Classic ANR von Natat....... mit Gutachten...
nur mit Richtger Kotflügelverbreiterung..
Ps: habe ich hier liegen , passen zur Zeit garnicht , auf die "Serie"

Die Vorschläge 6,5 x 16 mit 235/85 x 16 sind die Besten !!!!!

Grüße Dominik

Danke euch - hab mittlerweile natürlich übers Wochenende direkt mal die Online-Quellen (Foren, Facebook, ebay) etc. durchkämmt und - wie sollte es anders sein - auch hier werden die 1-ton Felgen mit Gold aufgewogen. Für den kompletten Satz 1500-2000 Pfund.

Die Wolf Felgen gibt es meist schon günstiger, zwischen 40-60 Pfund pro Felge. Der Satz entsprechend wobei ich da vielfach noch sandstrahlen und pulverbeschichten müsste. Kostet (hab bei 2 lokalen Sandstrahlern angefragt) rund 40-50 GPB nochmal pro Felge.

Alternativ tendiere ich gerade schon ein Komplettrad von Paddock zu kaufen. Da kommen nochmal 10% Club-Rabatt runter (kann den Code gerne teilen, wer dort was bestellt) und ist fertig ausgewuchtet, montiert etc:

https://www.paddockspares.com/235-85r16 ... nside.html

Brauche dann halt noch die längeren Schrauben, die auch gleich nochmal mit 150 Pfund :shock: zu Buche schlagen aber dann wäre auch auch TÜV Deutschland konform!

VG
Michael
Moin Michael,
10% Club Rabatt hört sich interessant an. Gibt mal mehr Infos dazu. Danke

Gruß Ben
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Laurin »

@Mic die Wolf Kompletträder sind aber glaub ich Nachbauten ohne Orig.Nummer also für Deutschland auch nichts. Da muss schon die ANR usw draufstehen
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Laurin hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:22 @Mic die Wolf Kompletträder sind aber glaub ich Nachbauten ohne Orig.Nummer also für Deutschland auch nichts. Da muss schon die ANR usw draufstehen
Ja stimmt, Nachbauten. Oh mann, ich bin echt ned vertraut mit dem lieben TÜV bei uns... Interessiert hier keinen Menschen! ;-) Danke dir für den Tipp! Dann muss ich doch originale suchen...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

hier in D bekommt man recht oft gebrauchte Wölfe mit guten Reifen angeboten. Die Deffender-Buben wollen breitere Puschen für die Fahrt vor die Eisdiele und die alten Originalräder gammeln in der Garage bis die Frau schimpft und die Dinger ins bunte Kaufhaus wandern. :roll:


gebrauchtgekaufte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Danke für eure HIlfe,

jetzt verstehe ich auch, wo das Preisgefälle herkommt. Die nachgemachten Wolf Felgen bekommt man hier (neu und gebraucht) an jeder Ecke, nur die originalen kosten rund 60-70 Pfund gebraucht oder neu (Paddock mit 10% Nachlass) 135 GBP. Wenn ich das Sandstrahlen und Pulverbeschicten drauf rechne, ist da nicht mehr viel zwischen den 135 Neupreis und den gebrauchten Felgen.

Wie ist das eigentlich beim Series 2a mit den alten Reifen? Gab es da auch schon die eingepressten Angaben in den Felgen? Denn das ist ja sicher erst ab einem gewissen Jahr aufgekommen. Hab noch einen Morris von 1931 und da ist ja auch nichts eingepresst, dennoch ist der TÜV damit zufrieden.

Auf den ersten Blick ist mein 2a nämlich auf Felgen ohne irgendwelche Einpressungen und hoffe jetzt sehr, dass ihr mir sagt, dass das 1965 noch nicht üblich war und daher OK ist für den TÜV...?? :shock:

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

schau mal, hier gibt es Nr. und Abmessungen zur Auswahl: viewtopic.php?p=931#p931

Wenn ich nicht irre müssen in D alle Sicherheitsrelevanten Bauteile eine Kennung (also Nr. o.ä.) haben.
Aber da kennt sich der Laurin besser aus :roll:


nummerierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von HOK »

Felgen auf ebay-Kleinanzeigen:

Land Rover Defender Wolf Felgen ANR4583 PM tubeless neu gepulvert, 180 €

(link reinkopieren hat nicht funktioniert, sorry)

Gruß
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von FBW »

HOK hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:19 Felgen auf ebay-Kleinanzeigen:

Land Rover Defender Wolf Felgen ANR4583 PM tubeless neu gepulvert, 180 €

(link reinkopieren hat nicht funktioniert, sorry)

Gruß
Hubert
Hallo Hubert,

geht nicht gibt's nicht!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1068


...wobei, schwarze Felgen auf einer Serie nicht so wirklich schön sind.

kopierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit !!!

Komplett lesen bitte !!! Stückpreis !!!!

Das ist fast der Neupreis : Der zur Zeit bei 197,00 € + Versand liegt....

Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von TMB »

Okay,
Dann bin ich ja froh das ich die 5 Stück für 200€ mitgenommen habe als ich die Stage One Vorderachse abgeholt habe. Meine haben allerdings Schlauch.

Gruß Ben
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Hallo zusammen,

seitdem ich diesen Thread eröffnet habe, sind lediglich zwei schlappe Jahre vergangen, aber jetzt habe ich kommende Woche zwei Termine: Reifenaufziehen und TÜV. Reifen sind übrigens dann die BFG M/T KM3 in 235/85 R16 geworden.

Bei der Terminvereinbarung hat der Prüfingenieur schon etwas genörgelt, wobei ich den Eindruck hatte, dass das Standardabwehrverhalten war.

Eigentlich sollten die ANR1534 ja eher eintragungsfähig sein, als die in den Maßen identischen Wolf-Felgen, da optisch eher zeitgenössisch. Dennoch, um vorbereitet zu sein, die Frage: hat jemand einen 109er mit eingetragenen ANR1534 und wäre bereit, mir eine Kopie des Fahrzeugscheins zur Argumentationsunterstützung zu überlassen?

Gibt es irgendeine LR-Broschüre aus welcher hervorgeht, dass die ANR1534 bei einem der "größeren" LR 127 / 130 / ggf. one ton verwendet wurden?

Freue mich über jede Argumentationshilfe :)

Viele Grüße aus dem Rheinland
Sven
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Sven,

Ich habe die volle Abnahme ja hinter mir. Mir wurden bei meiner Serie 3 109“ die 235er eingetragen. Hab auch die von dir genannten Felgen, jedoch sind diese nicht separat im Fahrzeugschein aufgeführt. Kopie könnte ich dir zur Verfügung stellen, wenn es hilft, dass die Reifengröße bei meinem series 3 eingetragen ist.

Viele Grüße.

Michael
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Hallo Michael,
das ist ja klasse, dass bei Dir die Reifengröße ohne Felgen eingetragen ist.
Und danke für Dein Angebot. Die Reifengröße ist bei mir ebenfalls bereits eingetragen, allerdings nur in Kombination mit den Wolf-Felgen. Mir geht es insbesondere um die Eintragung des Felgenmodells ANR1534…
VG
Sven
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Schlauchfelgen und jede Menge Fragen...

Beitrag von LR211 »

Hallo zusammen,

wollte kurz Vollzug melden: die Felgen sind genauso unkompliziert wie die Wölfe eingetragen worden... :D

Frisch besohlte Grüße
Sven

Bild

Bild
Antworten