Series 2a Kupplung macht Probleme und nun weiß ich auch warum

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Series 2a Kupplung macht Probleme und nun weiß ich auch warum

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

hatte ja erwähnt, dass aktuell grad viel ansteht. Denn auch mein eigentlich gut laufender Series 2a (Anfang diesen Jahres gekauft, wurde von einem Enthusiasten neu aufgebaut) machte immer mehr Probleme. Die Kupplung hat nicht mehr sauber getrennt, geroffelt beim Anfahren und zum Schluss auch bei höheren Drehzahlen geschliffen.
Lt. dem Verkäufer hatte er eine 9'' Kupplung verbaut, nicht neu aber er meinte, dass die eigentlich noch gut sein sollte.

Egal, heute kamen die Schwiegereltern an und mit so einem zusätzlichen Paar Hände ging es den Nachmittag echt fix das Getriebe raus zu nehmen. Habe mal zur Sicherheit sowohl eine 9'' Kupplung als auch eine 9.5'' Kupplung bestellt, denn eigentlich müsste die 9.5'' ja auch passen und wäre deutlich besser von der Mechanik, größer im Durchmesser etc.

Die Clutch Cover Plate war erwartungsgemäß die 9'', doch beim vergleichen der Mitnehmer Scheibe hat mich das Augenmaß im Stich gelassen meinte ich, denn die alte 9'' sah aus wie die 9,5'' und siehe da: die verbaute IST eine 9,5'' Scheibe, das Gehäuse aber das von der 9''. Kein Wunder, dass die Kupplung angefangen hat, Riefen zu bilden und das ganze überhaupt nicht zueinander gepasst hat.

Man sieht in der Mitte (blaue Pfeile), dass dort sich ein Rand auf der Scheibe angefangen hat zu bilden. Das kommt davon, weil die 9,5'' Kupplung natürlich überhaupt nicht deckungsgleich mit der Reibfläche des 9'' Gehäuses ist (blau eingekreist kann man das gut sehen).

Fazit vom Tag: Fehler können auch den englischen Enthusiasten passieren und solange man es nicht selber mit eigenen Augen gesehen hat, ist auch das unmögliche möglich. Nie was ausschließen, sofern man es nicht selber angeschaut hat

In diesem Sinn: Schönes Wochenende, ich hab nämlich schon Urlaub und nutze die Zeit um weiter zu kommen. FR kommt das Chassis vom Stage 1 und da muss der Series 2a fertig sein! Morgen muss das Spigot noch überredet werden sich zu lösen... Abzieher und Pressung mit Fett hat schon mal nicht geklappt.

Bild

Bild

Bild


VG aus UK
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4753
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Series 2a Kupplung macht Probleme und nun weiß ich auch warum

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

also dass eine 9,5" Reibscheibe nicht so ganz mit einem 9" Kupplungsautomat harmoniert leuchtet ein. Der leichte Absatz und die sonstigen mechanischen Spuren sollten aber nicht zum rutschen der Kupplung führen. Weicht die Dicke der Reibscheibe ab oder worin ist das Rutschen begründet?

kraftunschlüssige Grüße
Frank

Ach noch eine Frage: Hat da der Schwiegervater oder die Schwiegermutter so tatkräftig mit geholfen :D
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Series 2a Kupplung macht Probleme und nun weiß ich auch warum

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank,

Schwiegermutter hat mit den Kindern Plätzchen gebacken, ich mit Schwiegervater geschraubt.

Nachdem meine Schwiegermutter (das erste mal den V8 und den series 2a gesehen) aber meinte, was der V8 für ein Stück “Rosthaufen” ist, war ich schon reserviert. Als Sie dann zum 2a meinte, “ja noch so ein rosthaufen” obwohl der neu aufgebaut ist und nix Rost dran ist, war ich dann doch froh dass sie uns eher allein arbeiten hat lassen! :D

Muss die Tage mal nochmal in Ruhe schauen warum das so schlecht war.

Vg
Michael
Antworten