Salisbury Diff 109er

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thstbr
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Salisbury Diff 109er

Beitrag von thstbr »

Hallo zusammen,

weiss jemand ob ein 3,54er Salisbury Diff aus einem Defender in einen 109er (also eigentlich meine Ambulance) passt ?
Beides feinverzahnt natürlich.
Die Defenderachse ist ja breiter, vom Diff her sollte das aber doch gleich sein, oder ?

verzahnte Grüße,
Thomas
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FBW
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von FBW »

Hallo Thomas,

ich bin mir da nicht sicher, ob die 3,54:1 in die Standard Achse passt. Der "Korb" ist schon mal speziell für den Stage One und den Defender also für die 3,54:1.
https://www.johncraddockltd.co.uk/aeu14 ... d-110.html

Das Achsgehäuse vom Stage One hat auch eine andere Part No. als das vom Standard 109er.

Bild

Wobei...warum das so sein soll erschließt sich mir nicht so wirklich. :? Es gibt ja auch sonst vieles am Landy das verschiedene Nr. hat und trotzdem Kreuz und quer passt. 8-)



ungläubige Grüße
Frank
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von tonner »

Hallo Thomas,

Frank hat ja bereits einen Unterschied gefunden, aber ich würde mal annehmen, dass am Gehäuse ggf. nachgearbeitet werden muss. Durchmesser Diffkorb?
Bis 1999 sind die Lager beim Defender noch gleich, aber wurden danach nicht auch metrische Lager verwendet? Also bis 2002.

Grüße
Udo
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thstbr
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von thstbr »

Hallo Frank, hallo Udo,

oh Mann ... und ich hatte angenommen dass das einfach werden würde.
Vielen Dank für Euer Feedback, vermute mal dass mich das vor einigem Frust bewahrt hat.
Dann ginge vermutlich nur eine komplette Stage One Achse zu nehmen,...

Hmmmh, ich dachte das als Übergangslösung zu einem LT77 / R380 zu nehmen, da ich ein vorderes Diff mit passender Übersetzung noch da habe.
Aber das war dann wohl ein Satz mit "x" :?

Vielen Dank!
Thomas
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Tr7V8
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Thomas .

Habe fertig , 75er S3 Salisbury 4,7:1 umgebaut ..
1989 Defender 110er Hinterachse 3,54 :1..

Ein Umbau geht, es muß halt die Übersetzung und der Diffkorb umgebaut werden .
Das Antriebsritzel ist ja nur 3 Zähne größer , ist aber zuviel , daduch passt der alte S3 Korb nicht .
Seine Bauhöhe des Tellerrades ist 5mm zu Hoch !
Ins Gehäuse passt alles so .
Achsen waren vom OPA V8 Projekt..

Probefahrende Grüße Dominik
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FBW
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von FBW »

Tr7V8 hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 21:38 Ein Umbau geht, es muß halt die Übersetzung und der Diffkorb umgebaut werden .
Das Antriebsritzel ist ja nur 3 Zähne größer , ist aber zu viel , dadurch passt der alte S3 Korb nicht .
Seine Bauhöhe des Tellerrades ist 5mm zu Hoch !
Ins Gehäuse passt alles so .
Hallo Dominik,

ich hab eine Salisbury mit Federspur für den 88er im Fundus liegen. Leider ist da eine 4.7:1 Übersetzung drin. :?

Verstehe ich das richtig, dass Du den Korb um 5mm abgedreht hast, damit der 3.54:1 Rädersatz vom Defender da rein passt?


umverständnissringende Grüße
Frank
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit.

Ich habe den Bj 89 , 110 er Diffkorb eingebaut...
Der S3 Korb ist auf der linken Seite anders..
Grussform. Ich denke abdrehen geht nicht, da zu wenig
Material stehen bleibt...

Grüße Dominik
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Re: Salisbury Diff 109er

Beitrag von FBW »

Danke Gominik,

man braucht also den Korb, Tellerrad und den Pinion vom 110er und den Rest vom SIII.
Dann passt das Ding. Sehr gut zu wissen.

...hat keiner grad ne' 110er Salisbury übrig?


vorsorgliche Grüße
Frank
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