Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
tramp66
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:05

Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von tramp66 »

Hallo Landy-Freunde,

ich bin neu hier und habe gleich eine Fage :)

Ich habe einen Lightweight ex-britische Rheinarmee mit 12V und bin auf der suche nach Glühlampen für die Beleuchtung der Kombiinstrumente (Tacho etc.). Welche Glühlampe brauche ich dafür? Ist es Bauteilnr. 232590? Also ein 2.2W Birnchen mit Gewinde?
Wie viele von den Glühlampen brauche ich, wenn ich alle austauschen möchte?

Und welche Glühlampen brauche ich für die 3 separaten Leuchten für Öldruck, Bateriespannung und Blinker?

Danke und Grüße
Gregor
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von FBW »

Hallo Gregor,

erst mal willkommen hier bei Badenlandy.

Den Lightweight hab ich leider nicht so wirklich drauf. Sollte das eine Serie III sein also Bj. nach 04/1972 sollte das (hoffentlich :D ) nicht so viel anders als bei der zivilen Serie III sein.


Aussehen tut es bei der zivilen Serie so:

Bild


Hier der Tacho. Die Glühbirnen mit Gewinde (232590) sind so wie das ausschaut für die Kontrollleuchten.

Bild


Die 503352 müsste somit für die Instrumenten-Beleuchtung sein.


ABER: Alles mit Vorgehalt!!

garantielose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tramp66
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2022, 19:05

Re: Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von tramp66 »

Wow, sieht die Verkabelung deiner Instrumente aufgeräumt aus.
Wenn ich bei mir die kompletten Instrumente abschraube finde ich dort hinten nur einen heillosen Kabelsalat.

Ja, mein Leightweight ist Serie 3, Bj. 1976.
Danke für die Infos zu den Glühlampen. Ich nehme auch an, im Lightweight sind die Birnchen gleich wie in zivilen Landys.

Grüße
Gregor
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von FBW »

tramp66 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:48 Wow, sieht die Verkabelung deiner Instrumente aufgeräumt aus.

ähm..., zu dem Zeitpunkt war die Verkabelung ...nennen wir es mal offen :D

Bild


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Lightweight - Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Gregor,

hab die Tage erst am Series 2a rum gebastelt - jedes Mal wenn ich die Lampen raus und wieder rein mache, geht mit viel Glück eine davon kaputt! Die Glaskörper sind relativ filigran und beim reindrechen hab ich am Anfang den Fehler gemacht, die ganz normal rein zu schrauben aber das mögen die Fassungen so gar nicht. Bessere Erfahrungen hab ich gemacht, als ich mit einer Spitzzange die Gewinde unten gepackt hab und dort geschraubt hab.

Es gibt auf Ebay (zumindest UK) ganze Sätze für Blinker, Warnleuchten und Instrumentenbeleuchtung auf LED Basis mit warmweißer Beleuchtung. Denn ich bin kein Fan von blauen, kalten LEDs. Hab mir gestern einen Satz bestellt und kann nächste Woche gern mal berichten, wie die so im Vergleich zu normalen Glühbirnchen sind!

https://www.ebay.co.uk/itm/271816795857 (ist der Satz für den 2a, der hat keine separaten Blinker Glühbirnchen dabei)

VG
Michael
Antworten