Tipp für Dichtung Kardanwelle Hinterachse

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Tipp für Dichtung Kardanwelle Hinterachse

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo in die Runde,

ich dachte mir, ich teile mal mein Wissen bzgl. Dichtung an der Kardanwelle Hinterachse mit euch. Vielleicht hilft es der ein oder anderen Person ja in der Zukunft bei einem ähnlichen Problem.

Wenn man die Kardanwelle der Hinterachse überholen will, dann bietet sich die komplette Demontage als Erstes an. Die Kreuzgelenke kann man relativ gut mit einer passenden Nuss, Schraubstock und Fäustling (schwerer Hammer) in den Griff bekommen und demontieren. Montage ebenso.

Was leider im Parts Catalogue nicht eingezeichnet ist, ist der Kork Dichtring der in der Verschraubung in der Mitte der Kardanwelle sitzt (dort, wo sich die Welle staucht und streckt, bei den Splines).

Nach viel, viel Sucherei hab ich die Maße gefunden, denn meine Dichtung war nur noch Brösel:

1 7/16" Außendurchmesser, 1'' Innendurchmesser und Dicke 1/4'' bis 5/16''. Es gibt passendes Material zum selber schneidern analog hier:

https://www.stationaryengineparts.com/F ... Thick.html (Felt Oil Seal Material 5/16" Thick) oder auch direkt (teure Ringe) hier
https://www.ebay.co.uk/itm/04-2055-NORT ... XQY8JRiQuc (04-2055 x 4 NORTON DOMMIE SINGLE F/BED FOOTREST SPACER TUBE FELT SEAL WASHERS)

Da ich die Kardanwelle fertig machen musste, habe ich mir mit 2 O-Ringen beholfen, die ineinander liegen. Durch die Beilagscheibe auf der Welle werden die relativ gut in die Verschraubung gepresst. Hab leider vergessen Bilder zu machen aber ich hoffe, dass die Links / Beschreibung hilft, sollte jemand vor demselben Problem stehen.

VG
Michael
Antworten