Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Wellenreiter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 10:52

Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Beitrag von Wellenreiter »

Guten morgen zusammen,
seit dem Odenwaldtreffen sind mir zwei 3,54 Rover Differentiale zugeflogen. Aus gegebenem Anlass möchte ich jetzt den Tachoantrieb anpassen, werde aber nicht wirklich fündig wie das gemacht wird.
Ach ja, das Getriebe habe ich gerade raus, weil sich eine Feder aus der Kupplungsplatte gelöst hat und die Kupplung blockiert hatte
Gruß und schon mal vielen Dank
Georg :)
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Beitrag von FBW »

Wellenreiter hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 07:19 ...seit dem Odenwaldtreffen sind mir zwei 3,54 Rover Differentiale zugeflogen...


Hallo Georg,

bei zufliegenden Diffs muss man acht geben dass man nicht getroffen wird :D

Ob man am LT76 die Übersetzung vom Tachoantrieb wechseln kann weiß ich nicht. Ein anderer Tacho könnte aber die Lösung sein.
Das Thema würde hier behandelt: viewtopic.php?f=30&t=776
In den Beiträgen weiter hinten hat der Marc eine Berechnung relevanter Varianten eingestellt. Das könnte bei der Suche helfen.


tachometrische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Georg,

halt auch gern Ausschau auf ebay.co.uk etc. nach passenden KM Tachos. Die werden manchmal auch hier angeboten. Kann immer anbieten, dass ich sie zu mir schicken lasse und dann mit nach Deutschland bringe für Forums-Mitglieder!

Michael
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit Georg.
Es ist schön , was von Dir , zu Hören .
Das Thema : Tacho und andere Wegstreckenzähler ist sehr gut .
Ich hätte 5 Ideen ..zu unterschiedlichsten Preisen .

1ste = Tacho aus ein Stage One mit 860er Wegezahl.

2te = Merlin Motorsport , programmierbarer Oldtimertacho , idee von Ben.

3te = Angleichgetriebe für Tachowelle.

4te = "Edding Striche" auf dem vorhandenen Tacho und " Gut "isses . So habe ich es zur Zeit gemacht .

5te = Einfach ein Fahrradtacho mit Kabel oder Funk. Hat Tageskilometer usw . Sie zeigen bis 199km/h an .

Schöne Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Benutzeravatar
Tr7V8
Beiträge: 206
Registriert: Do 20. Aug 2020, 16:51
PLZ: 27327
Wohnort: Schwarme
Fahrzeug: ..............................................
1980er TR7V8 4,6L ( Landyschoner )
1984er Stage One .. Zerlegt !!!
(Opa Projekt , Teile Sammlung ,
Start 1.07.2020)

Re: Tachoanpassung bei 3,54 Differentialen

Beitrag von Tr7V8 »

Mahlzeit .

Die Geschichte mit dem Fahrradtacho ist Ernst gemeint .

Ende der 90er haben wir an zwei Harleys sowas gebaut .

In gefrästen Alugehäuse mit Beleuchtung und somit für die STVO zulässig .

Sieht Cool aus und Funktioniert . Leider keine Bilder , im Netz schauen !

Es gibt auch schon GPS Geräte :
https://www.amazon.de/Wasserdichter-GPS ... B0749PTRD7
Preislich : i.O.

Grüße Dominik
Die Form bestimmt die Funktion !!
Antworten