Umrüstung auf Soft Top - der Sommer kann (auch hier in England) kommen!

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Umrüstung auf Soft Top - der Sommer kann (auch hier in England) kommen!

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

wollte kurz von meiner erfolgreichen Umrüstung berichten.

Mein Series 2a hat ja ein Hardtop, jedoch ohne Fenster. Gerade bei den vielen Kreisverkehren und schiefen Kreuzungen hier ist das alles andere als gut, da man über die Beifahrerseite (wenn ich allein bin) teils blind irgendwo einfährt - der Schulterblick hilft hier ja nicht.

Da auch der V8 ein Hardtop sein wird, war der Entschluss naheliegend, meinen 2a auf Soft Top umzurüsten - mit Fenster natürlich, damit ich auch was sehen kann!

Gesagt, getan. Natürlich war mal wieder jemand zu Besuch (mein Vater, der in den Bildern zu sehen ist) also fix alles als "englisches Kulturprogramm" getauft und den Umbau vorgenommen. Ausbau vom Dach war innerhalb ner knappen Stunde getan. Die Hood Sticks waren auch flott drauf.

Ich hab nach vielen Recherchen das Stick Set von AllWheelTrim genommen, genauso wie das Canvas Soft Top. Exmor hat wohl in der Qualität nachgelassen und schrumpft teils sehr stark. Mit dem von AllWheelTrim bin ich super zufrieden und die Preise haben auch noch nicht angezogen (Stand vor 3 Wochen).

Zugleich habe ich direkt eine Roll-Bar für die Sicherheitsgurte installiert. Einserseits, da ich mit meinen 1.96m doch etwas größer bin aber andererseits auch, um im Fall der Fälle wenigstens ein paar Centimeter mehr Luft zu haben sollte sich das Auto doch mal aufs Dach legen. Die Hood Sticks halten ja nichts wirklich aus.

Werkzeug technisch war die Nietenzange gut im Einsatz, um die Haifisch-Leiste an der Frontscheibe anzubringen sowie ein paar Abzurr-Ösen.

Lackiert werden musste das neue Lower Tailgate, an dem ich meine ersten Lackierversuche gemacht hab. Ausrüstung dank Ben hat das alles gut geklappt, auch wenn mir der erste Becher gleich mal komplett implodiert ist. Irgendwie war da wohl der Zuluft Kanal verstopft und ich hatte noch null Gefühl für "wie es sich anfühlen sollte". Na ja, jetzt hat der Rasen und meine Kleidung auch eine Erinnerung! ;-)

Was würde ich das nächste Mal anders machen: Lt. Anleitung soll die obere Tür-Leiste jeweils UNTER die Haifisch-Zahnleiste an der Frontscheibe. Ich würde sie jedoch ÜBER die Leiste machen (ändere ich noch), denn wenn man im Sommer oben ohne fahren will, kann man sie nur so abmontieren.

VG
Michael

PS: Irgendwie sieht es auf den Fotos so aus, als hätte ich nichts gearbeitet. Dem ist NICHT so! :D :D :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Innerhalb von 48 Stunden das Hardtop direkt verkauft. Das freut meine Frau! :-)

Bild
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Umrüstung auf Soft Top - der Sommer kann (auch hier in England) kommen!

Beitrag von tonner »

Hallo Michael,

Das ist ein sinnvoller Umbau, der 88er sieht mit Plane einfach besser aus. Ich habe in D auch lange meinen RHD 88er gefahren und kann bestätigen, dass Seitenfenster ein „must have“ sind.
Wie ich sehe, sind auch die Fenster eingefasst, das macht Exmoor auch schon seit Jahren nicht mehr.
Die Heckklappe ist sogar eine vom 2a👏👍

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1652
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Umrüstung auf Soft Top - der Sommer kann (auch hier in England) kommen!

Beitrag von christophe »

Hallo Michael, Hallo zusammen,

Kuck mal, hier sind die Preise zu den Varianten....

Lieben Gruss Christopher

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Umrüstung auf Soft Top - der Sommer kann (auch hier in England) kommen!

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Christopher,

das ist mal interessant zu sehen - die Währung ist Franken?

@Udo: Hab lange gesucht für die passende Heckklappe. Wollte eine original 2a mit den aufgenieteten Cappings aber die krigt man mittlerweile auch nur noch selten hier. Musste den Verkäufer zum Verpacken 3 Wochen überreden und dann alles aus der Ferne per Kurier Abholung regeln. Was tut man nicht alles für Anerkennung hier im Forum - meine Frau meinte nämlich nur: "Und für das alte Teil etz der ganze Aufwand? Na ja. Ich hät einfach ein neues geholt..."

:D

VG
Michael
Antworten