Das richtige Getriebeöl
- WBW
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PAUL - Serie 3 88er Baujahr 1973
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Das richtige Getriebeöl
Hallo Gemeinde,
welches ist das richtige Getriebeöl für "PAUL" 88er 4 Zylinder?
Mein Öl ist ein kombiniertes GL4/GL5... Mein "ALTER" Ölhändler sagt... das ist das richtige.
Bei der Bezeichnung SAE W 90 gibt es den Zusatz "GL 5".
Mein Händler sagt "GL 3" ist nur noch bei speziellen Oldtimerhändler zu finden.
Was ich herausgefunden habe...
GL4 ist für geradverzahnte Getriebe.
GL5 für Hypoidgetriebe, also schrägverzahnte Getriebe.
Beim schrägverzahnten Getriebe entstehen neben den Druckkräften auch noch Reibekräfte welchen das Öl widerstehen muss.
Es ist somit "stabiler". Allerdings hat das GL5 Reinigungs- und andere Additive welchen man nachsagt, sie würden Kupfer / Messing z.B. Synchronringe angreifen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Grüße
Wolfgang
welches ist das richtige Getriebeöl für "PAUL" 88er 4 Zylinder?
Mein Öl ist ein kombiniertes GL4/GL5... Mein "ALTER" Ölhändler sagt... das ist das richtige.
Bei der Bezeichnung SAE W 90 gibt es den Zusatz "GL 5".
Mein Händler sagt "GL 3" ist nur noch bei speziellen Oldtimerhändler zu finden.
Was ich herausgefunden habe...
GL4 ist für geradverzahnte Getriebe.
GL5 für Hypoidgetriebe, also schrägverzahnte Getriebe.
Beim schrägverzahnten Getriebe entstehen neben den Druckkräften auch noch Reibekräfte welchen das Öl widerstehen muss.
Es ist somit "stabiler". Allerdings hat das GL5 Reinigungs- und andere Additive welchen man nachsagt, sie würden Kupfer / Messing z.B. Synchronringe angreifen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
- Rheinlandy
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Wolfgang,
ich habe bei mir ein GL4 drin, wegen des Overdrives und bin zufrieden:
http://roamerdrive.com/pdfs/OILS_FOR_US ... t_2016.pdf
GL5 schließt Roamer auch explizit wegen der Thematik aus:
Grüße
Christian
Nachtrag: 75w90 habe ich drin
ich habe bei mir ein GL4 drin, wegen des Overdrives und bin zufrieden:
http://roamerdrive.com/pdfs/OILS_FOR_US ... t_2016.pdf
GL5 schließt Roamer auch explizit wegen der Thematik aus:
Vielleicht hilft dir das bei der EntscheidungAllerdings hat das GL5 Reinigungs- und andere Additive welchen man nachsagt, sie würden Kupfer / Messing z.B. Synchronringe angreifen.
Grüße
Christian
Nachtrag: 75w90 habe ich drin
Zuletzt geändert von Rheinlandy am Mo 30. Mai 2022, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
- tonner
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Wolfgang,
Das LT76 Getriebe läuft gut mit SAE 80/90 GL4.
Buntmetalle gibt es reichlich in der Box, daher GL4.
Es gibt auch GL5 Öle, die nicht aggressiv auf Buntmetall einwirken, da muss aber der Ölbaron das notwendige Fachwissen haben um dir die korrekte Spezifikation zu verkaufen.
Reines 90er Öl sollte man auch nicht im Schaltgetriebe nehmen, das gehört nur auf VTG und Achsen. Greif lieber zu einem SAE 80w90 GL4.
Grüße
Udo
Das LT76 Getriebe läuft gut mit SAE 80/90 GL4.
Buntmetalle gibt es reichlich in der Box, daher GL4.
Es gibt auch GL5 Öle, die nicht aggressiv auf Buntmetall einwirken, da muss aber der Ölbaron das notwendige Fachwissen haben um dir die korrekte Spezifikation zu verkaufen.
Reines 90er Öl sollte man auch nicht im Schaltgetriebe nehmen, das gehört nur auf VTG und Achsen. Greif lieber zu einem SAE 80w90 GL4.
Grüße
Udo
- christophe
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo zusammen,
das steht im Werkstatthandbuch...
SERIE 3, 4 Zylinder !
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SERIE 3, 4 Zylinder !
Zuletzt geändert von christophe am Di 31. Mai 2022, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo zusammen,
mal wieder sehr interessant mit zu lesen bei einem Thema, das ich eigentlich dachte, zu wissen.
Hier in England fahren sie alle ein klassisches EP90 Öl im Getriebe, in den Achsen - eigentlich alles bis auf den Motor. Sind aber auch alle Nase lang am Autos reparieren - von daher verlasse ich mich immer eher auf den Rat hier bei euch!
VG
Michael
mal wieder sehr interessant mit zu lesen bei einem Thema, das ich eigentlich dachte, zu wissen.
Hier in England fahren sie alle ein klassisches EP90 Öl im Getriebe, in den Achsen - eigentlich alles bis auf den Motor. Sind aber auch alle Nase lang am Autos reparieren - von daher verlasse ich mich immer eher auf den Rat hier bei euch!
VG
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- christophe
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Michael,
Hier für Dich, das was in der Reparaturanleitung steht, für den Serie III V8
Ja, ich habe kürzlich mit Frank und Udo drüber gewitzelt, dass, so wir behaupteten 80 % aller alten Wagen einfach nur falsch eingestellt sind und von unwissenden Fachleuten kaputt repariert werden. Leider! Aber schön ist ja, dass man aus Fehlern lernt, ich zähle mich auch dazu
Lieben Gruss Christopher
Hier für Dich, das was in der Reparaturanleitung steht, für den Serie III V8
Ja, ich habe kürzlich mit Frank und Udo drüber gewitzelt, dass, so wir behaupteten 80 % aller alten Wagen einfach nur falsch eingestellt sind und von unwissenden Fachleuten kaputt repariert werden. Leider! Aber schön ist ja, dass man aus Fehlern lernt, ich zähle mich auch dazu
Lieben Gruss Christopher
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hi Christopher,
ja das glaub ich sofort. Wobei hier in der Anleitung ja für den V8 das 20W-50 empfohlen wird (wie in den englischen Foren auch), aber ich ja gelernt hab, dass es besser ist, dieses STOU Öl einzusetzen.
Vom Standard Series 2/3 Getriebe war ich einfach nur überrascht. Aber das ist ja das gute hier - ich lerne eigentlich bei jedem Besuch im Forum!
VG
Michael
ja das glaub ich sofort. Wobei hier in der Anleitung ja für den V8 das 20W-50 empfohlen wird (wie in den englischen Foren auch), aber ich ja gelernt hab, dass es besser ist, dieses STOU Öl einzusetzen.
Vom Standard Series 2/3 Getriebe war ich einfach nur überrascht. Aber das ist ja das gute hier - ich lerne eigentlich bei jedem Besuch im Forum!
VG
Michael
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Re: Das richtige Getriebeöl
Herzlichen DANK für die vielen Infos...
Habe neues Getriebeöl "SAE 80/90 GL4" gekauft.
Nächste Woche ist Ölwechsel.
Grüße
Wolfgang
Habe neues Getriebeöl "SAE 80/90 GL4" gekauft.
Nächste Woche ist Ölwechsel.
Grüße
Wolfgang
>> Es ist nie falsch, das richtige zu tun <<
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo zusammen,
ich möchte vor der Deutschland Überfuhrung nochmal am Series2a das Öl tauschen. Hab daher nochmal hier nachgelesen aber bin gerade erst über was gestolpert:
Auf die Achsen mach ich aber auch hier ein EP90.
Für den Motor nehm ich günstiges 15W40 mit jährlichem Wechsel wie von Frank in einem anderen Beitrag geschrieben. Also muss kein mineralisches sein, oder?
Wollte nur nochmal kurz sicher gehen da bei der aktuellen Arbeitslast mit dem Aufbau das ein oder andere schon durchgerutscht ist vor lauter Schnelle. Hab jetzt zumindest auch mal HIf44E vergaser eines rovers SD1 mit elektronischem Choke vor lauter „mal schnell was bestellt“!
Vg
Michael
ich möchte vor der Deutschland Überfuhrung nochmal am Series2a das Öl tauschen. Hab daher nochmal hier nachgelesen aber bin gerade erst über was gestolpert:
Ich dachte das SAE 80/90 gehört sich ins Getriebe, Overdrive sowie auch ins (!) Verteilergetriebe. EP90 nur in die Achsen?
Für den V8 kauf ich das SToU für Getriebe, Verteilergetriebe und (bei mir nicht vorhanden) LT95 Overdrive?christophe hat geschrieben: ↑Di 31. Mai 2022, 23:08
Hier für Dich, das was in der Reparaturanleitung steht, für den Serie III V8
Auf die Achsen mach ich aber auch hier ein EP90.
Für den Motor nehm ich günstiges 15W40 mit jährlichem Wechsel wie von Frank in einem anderen Beitrag geschrieben. Also muss kein mineralisches sein, oder?
Wollte nur nochmal kurz sicher gehen da bei der aktuellen Arbeitslast mit dem Aufbau das ein oder andere schon durchgerutscht ist vor lauter Schnelle. Hab jetzt zumindest auch mal HIf44E vergaser eines rovers SD1 mit elektronischem Choke vor lauter „mal schnell was bestellt“!
Vg
Michael
- holzkopf666
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Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Michael,
ich tu seit einiger Zeit billiges 20W50 in Motor und V8-Getriebe. Hat geholfen kleine Inkontinenzen noch geringer zu halten. Preislich war das auch nicht viel teurer wie 15W40. Mag natürlich sein dass sich da mittlerweile was geändert hat. Hersteller waren Mannol und Pemco wobei ich mit einer Charge von Mannol olfaktorisch ein Problem hatte... so ein bischen hat es doch nach verbrauchtem Öl gerochen. Mir wurde aber zugesichert dass es sich nicht um Zweitraffinat handelt.
Wobei im V8-Getriebe jetzt seit 1-2 Jahren auch das STOU drin ist. Bisher sehr zufrieden.
Grüßle,
Bob
ich tu seit einiger Zeit billiges 20W50 in Motor und V8-Getriebe. Hat geholfen kleine Inkontinenzen noch geringer zu halten. Preislich war das auch nicht viel teurer wie 15W40. Mag natürlich sein dass sich da mittlerweile was geändert hat. Hersteller waren Mannol und Pemco wobei ich mit einer Charge von Mannol olfaktorisch ein Problem hatte... so ein bischen hat es doch nach verbrauchtem Öl gerochen. Mir wurde aber zugesichert dass es sich nicht um Zweitraffinat handelt.
Wobei im V8-Getriebe jetzt seit 1-2 Jahren auch das STOU drin ist. Bisher sehr zufrieden.
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
- tonner
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Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002
Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Michael,
Ich schrieb nur, dass auf dem Schaltgetriebe kein 90er Öl gefahren werden soll, VTG und Achsen würden gehen. Aber das VTG kann natürlich auch mit 80w90 betrieben werden, da aber keine Synchronisation stattfinden muss, geht im VTG beides.
Motoröl 20W50 oder 15W40 Mineralöl, auf keinen Fall dünner und auch kein synthetisches Öl!
Grüße
Udo
Ich schrieb nur, dass auf dem Schaltgetriebe kein 90er Öl gefahren werden soll, VTG und Achsen würden gehen. Aber das VTG kann natürlich auch mit 80w90 betrieben werden, da aber keine Synchronisation stattfinden muss, geht im VTG beides.
Motoröl 20W50 oder 15W40 Mineralöl, auf keinen Fall dünner und auch kein synthetisches Öl!
Grüße
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Stage 1 von 1981
Re: Das richtige Getriebeöl
Hallo Udo,
danke dir für die Erklärung - langsam komm ich mit. Hat mit der Synchronisation zu tun und daher ist natürlich VTG analog Diff zu behandeln. Macht Sinn wenn man weiß warum!
VG
Michael
danke dir für die Erklärung - langsam komm ich mit. Hat mit der Synchronisation zu tun und daher ist natürlich VTG analog Diff zu behandeln. Macht Sinn wenn man weiß warum!
VG
Michael