Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von Zaphod »

Hallo,
ich bin ja gerade auf der Suche nach einem Serie.
Eigentlich suche ich einen 4-Zylinder Benziner. Der soll robust sein.

Jetzt werden natürlich auch viele Diesel angeboten und ich habe einen !!A mit 6-Zylinder Benziner gefunden.

Was wäre hier eure Präferenzen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Die mehr PS vom 6-Zylinder benötige ich nicht und denke, dass er noch mehr verbraucht und in der Wartung aufwändiger sein könnte.

Der Diesel ist lauter, verbraucht etwas weniger und benötigt keinen Blei-Zusatz.

Richtig wissen wird man es erst, wenn man Erfahrungen damit gemacht hat. Die fehlen mir leider noch.
Ich denke, richtig falsch machen kann man nichts.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von tonner »

Hallo Jörg,

du hast dir die Antworten schon selbst gegeben.
Ich bin ein Petrolhead, daher werde ich never ever einen Diesel empfehlen, super lahm, weniger Drehmoment als der Petrol, qualmt und stinkt bestialisch. Wenn schon ein Diesel, dann 2,5NA oder TDI200, beides ist natürlich nicht original.
Der Sixpott hat einen tollen Sound und hat schon untenrum etwas mehr Drehmoment. Aber…, es gibt ihn nur im 109 und die Ersatzteilsitualtion ist eher schlecht und teuer. Also eher nichts für einen Anfänger, da auch die Wartung aufwändiger ist. Das jährliche Ventile einstellen dauert schon einen Samstag.
Der Vierzylinder Benziner ist sehr robust und vernünftig in Schuss und korrekt eingestellt kaum gefräßiger als der Diesel.
Mein Ex 88er verbraucht auf Strecke mit 1,2t Eriba am Haken 13-14l, solo 11-13 je nach Steigungen und Bleifuß.
Ersatzteile sind erhältlich, aber man muss auf Qualität acht geben, da gibt es riesige Unterschiede.
Übrigens gibt es noch einen weiteren Benziner 😉
Der macht Spaß und hat auch Leistung…😋, jedenfalls mit der richtigen Nockenwelle.

Grüße
Udo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von TMB »

Moin Jürgen,
Frank hat heute gerade auf einen verfügbaren Doppel 4 Zylinder hingewiesen.
viewtopic.php?p=12900#p12900

Gruß Ben
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von Zaphod »

Vielen Dank euch!
Das gibt mir doch schon mal ein gutes Gefühl.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von tonner »

Der Wagen im Link ist schon eine Perle, solche Funde sind kaum noch zu bekommen.

Grüße
Udo
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Jörg,

irgendwie hat es meinen Beitrag verschluckt daher nochmal in Kürze:

Ich hab den 2.25er Diesel sowie Benziner gehabt und gefahren. Ich würde nicht mehr zum Diesel zurück. Gefühlt hat der Benziner viel mehr Leistung am Berg: Ich fahre die Strecke bei mir im 3. Gang wo ich beim Diesel in den 2. Gang runter musste. Auch Laufkultur etc. ist viel besser beim Benziner und man kann sich irgendwie noch innen verständigen! :-)

Ich würde daher klar zum Benziner tendieren und mich ansonsten dem Rat von Udo anschließen: Beim 2.25er kriegst du Ersatzteile an jeder Ecke und es ist das perfekte Einsteiger Maschinchen das richtig Spaß macht. Ich würde meinen 2.25er trotz V8 auch nicht wieder hergeben! :)

VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von FBW »

tonner hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 19:41 Übrigens gibt es noch einen weiteren Benziner 😉
Der macht Spaß und hat auch Leistung…😋, jedenfalls mit der richtigen Nockenwelle.
Hallo Jörg,

eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Nur zum Diesel sei noch erwähnt: Mein erster Landy war ein 109er mit 2,5NA Diesel. Also der Motor aus einem frühen 110er. Der hat schon deutlich mehr Bums als der 2¼ Liter Diesel. Hab mit dem Landy irgend was um die 70.000km abgespult.
ABER: Wenn man mit dem Ding im Verkehr mitschwimmen will, was nur in der Ebene oder bergab funktioniert, heißt das Motto: "Lieber tot als Schwung verlieren".
Auf Strecke fährt man die Kiste mit Gehörschutz und "Belohnt" wird man mit einem Verbrauch von 10 - 12,5 Liter.

Im 88er ist der 2¼ Liter Benziner eine adäquate Motorisierung. Im 109er, wenn man nicht nur ab und zu um den Block fahren will, braucht es da mehr.
Diesel nur zwangsbeatmet. Eventuell noch Santana 3.4 Schiffsdiesel. Der ist aber in Sachen Ersatzteile auch nicht ohne. Da kann der Dominik mehr sagen.

Tja, und dann bleibt der V8. Bild



https://www.dropbox.com/s/idazr3luz7ri2 ... n.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/isvbyvhrvmmky ... n.mp4?dl=0


V8tige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Welchen Motor? Benziner 4/6-Zylinder oder Diesel 4-Zylinder?

Beitrag von Zaphod »

Auch euch beiden vielen Dank!

Gruß
Jörg
Antworten