HSN / TSN Gesucht

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo zusammen,

ich nähere mich in großen Schritten der Zulassungsstelle. Werde wohl nächsten FR versuchen alle Unterlagen beisammen zu haben. Natürlich fehlt beim V8 in den Papieren das Prefix (also das SAL was Land Rover bedeutet) und beim Series 2a das Suffix B, was eine Modellvariante anzeigt. Mal schauen ob sie das nachvollziehen können anhand der Literatur oder einfach auf stur schalten.

Was ich aber dazu brauche ist ja eine EVB Nummer. Mein Versicherungsmakler meinte, er würde sich deutlich leichter tun mit einer HSN / TSN Nummer aus dem Fahrzeugschein. Mangels dt. Papiere hab ich die aber nicht.

Könnte mir jemand von euch mal die HSN / TSN NUmmer aus dem Schein mitteilen bitte? Sowohl für den Stage 1 aber auch für den 2.25er Benziner? Dann könnte er zumindest mal rechnen, wie ich das mache. Wollte erst auf rotes 07er Kennzeichen gehen, das ich eh schon habe, aber muss etz doch H Kennzeichen machen. Denn das 07er rote Kennzeichen stellt keine formelle Zulassung dar und ich würde keine deutschen Papiere kriegen. Ach ja, wie hab ich sie vermisst die deutsche Bürokratie! ;-)

In Deutschland angekommene Grüße
Michael
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von LR211 »

Hallo Michael,
im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) von meinem Stage 1 steht die HSN "2108" unter 2.1. Die TSN unter 2.2 ist genullt.
VG
Sven
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Laurin »

Hallo, für beide Fahrtzeuge gibts es keine TSN da es für diese keine ABE in Deutschland gab sondern alle per Einzelabnahme in Deutschland in den Verkehr kamen.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Laurin »

Die HSN zu entsprechenden Baujahren wurden ja öfter geändert. Laut meiner Recherche wie folgt.

2055 Rover (bis 1970 und 1989-2000)
2049 Leyland (1970-1979)
2149 BL Cars (1979-1983)
2108 Land Rover (1985-1988)
2140 Land Rover Group (2000-2001)
2143 Land Rover (2000-2012)
1590 Jaguar Land Rover GB (2012-2018)
1590 Jaguar Land Rover UK (2018-heute)
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo die Runde,

das bringt schon etwas Licht ins Dunkle - vor allem auch warum ich mit der TSN nicht so richtig füdig wurde...

VG
Michael
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von LR211 »

Hallo Laurin,
das ist ja spannend. Meiner ist von '79, Typenschild "BL Cars Ltd" - Schlüsselnummer dennoch 2108. Wird bei der Zulassung wohl vom Prüfer teilweise einfach so gemacht, wie es zu passen scheint...
Happy weekend
Sven
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Laurin,

das ist wirklich eine gute Liste. Denn bei mir steht als HSN in beiden Fahrzeugen die 1590 im Gutachten, was eigentlich lt. der Liste nicht richtig ist. Ich denke, der Prüfer hat da die Liste aufgemacht und einfach kurzerhand eine HSN mit Land Rover im Namen gewählt... Mal sehen was die Zulassungsstelle dazu meint oder sollte ich es auf jeden Fall versuchen beim TÜV berichtigen zu lassen? Hab ich mit der 1590 irgendwelche Nachteile / Probleme?

VG
Michael
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Laurin »

@Mic
bis auf das es Falsch ist und der Prüfer seine Unwissenheit für alle Ewigkeit dokumentiert hat, kann es evlt Nachteile bei der Versicherung haben weil die damit nur neue Autos in Verbindung bringen.

Deshalb gibt es normal Datenblätter mitllerweile die für eine Einzelabnahme vorliegen müssen, da werden die Daten anhand der VIN, Baujahr etc von der Datenblattstelle herausgesucht, dann kommt auch sowas nicht vor.
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo die Runde,

Ich hab noch mal ausführlich mit dem Prüfer telefoniert. Es ist wohl mittlerweile so, dass die HSN Nummern ablaufen wenn eine „neue“ die Nachfolge antritt. Es zählt immer der Moment der Einfuhr bzw. Vollabnahme in Deutschland. Das system erlaubt ihm nur noch die 1590 - er hat extra nochmal alle anderen geprüft. Er muss das Auto zum Zeitpunkt 2022 abnehmen mir den heute gütigen Vorgaben und dadurch auch mit den heute gültigen HSN Nummern. Das ist aktuell die 1590 und es würde auch erklären, warum so unterschiedliche hier im Forum unterwegs sind.

Bei der Versicherung konnten sie dennoch das Fahrzeug auswählen (Württembergische) also kein Nachteil.

Vg
Michael
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Laurin »

Das ist einfach Falsch!
Der Hersteller steht auf dem Typschild und nachdem es die Schlüsselnummer damals nicht gab konnte auch der mit der neuen Schlüsselnummer auch nicht der Hersteller des Fahrzeuge sein, es gelten ja auch generell die Vorschriften zum Datum der Erstzulassung nicht die aktuellen.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 23:06 Das ist einfach Falsch!
Da stimme ich dem Laurin voll und ganz zu. In der HSN ist ja der Hersteller codiert. Firmiert dieser um bleibt trotzdem das alte Unternehmen der Hersteller und nicht der neue. Somit bleibt auch die alte HSN richtig.



Aus reiner Langeweile hab ich mich mal versucht aufzuschlauen und bin auf eine interessante Seite gestoßen:
Hier stellt das KBA (KraftfahrtBundesAmt) eine Liste aller HSN zur Verfügung.

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=1


...und hier gibt es eine Liste (aller) zum 1.1.2022 zugelassenen Fahrzeuge zum download. Inkl. HSN und Stückzahlen.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html


Dann mal fix das Ding runter geladen und intensiv angeschaut.
Zum Thema Landy hab ich die vom Laurin angegebenen HSN und alles was ein Serie Landy sein könnte(!) separiert.

Bild


Interessant, das sind unglaubliche 81 Autos. :shock: Sollte die Liste stimmen (was ich mittlerweile Anzweifle *) wird das Thema HSN sehr stiefmütterlich behandelt.


*) Obwohl die komplette Liste zum 1.1.2022 schlanke 59.818.601 :o Fahrzeuge umfasst fehlt da auf jeden Fall was.
So hab ich die HSN 2116 vom Morgan oder die 2062 vom Lotus gar nicht gefunden :?
Der Sankey hat die "Sammel-HSN" 0800 Sonstige Anhängerhersteller aber auch die ist nicht in der Liste :?


Ok, ok, ok, was kann man auch von einer offiziellen, amtlichen Listen erwarten :P



statistische Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Frank, Laurin,

hmm - dann wollte er wohl seinen angelegten Datensatz ned nochmal ändern. Das wär dann die einzig verbleibende Erklärung denn er meinte in einem Nebensatz, dass der jetzt in der Akte 10 Jahre digital aufbewahrt wird und nicht nochmal geändert werden kann.

Will es mir mit ihm nicht verscherzen, denn wer weiß, wann ich die Oldtimer freundlichen Dienste wieder in Anspruch nehmen muss aber interessant ist es schon und logisch auch was ihr sagt. Danke für die Aufklärung!

VG
Michael
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von Laurin »

@Frank
das liegt daran das dort nur Fahrzeuge gelistet sind die mit einem Vollständigen Datzensatz bzw ABE ein Deutschland zugelassen wurden und auch noch sind.
Dh. viele Fahrzeuge mit alten Brief gingen mal die letzten Nummern der TSN verloren und so sind diese auch nciht mehr gelistet.
Also sind erstmal nur Fahrzeuge gelistet die offiziel eine ABE in Deutschland erhalten haben, also nicht per Einzelabnahme bei Importeuren in Verkehr kamen.

Bei Land Rover gab es die ABE ab der Serie III und dann erst wieder ab dem Defender mit 300tdi, alles davor dazwischen kam über Händler/Impoteure ins Land und ist Einzelgenehmigt.
Nur der Range Rover wurde ab 1980 durchgängig mit ABE angeboten, der Discovery auch ab Einführung 1989.
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: HSN / TSN Gesucht

Beitrag von holzkopf666 »

Lustisch, der 101er hat HSN 2108 also Land Rover ab 1985, der 109er 2055 - was für 1960 ja korrekt ist.
TSN bei beiden 00000000
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Antworten