Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Hallo,

jetzt habe ich ihn endlich, meinen Land Rover Serie. Er ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I, Feld 14 als Oldtimer eingetragen und hat ein H-Kennzeichnen.
Reicht das meiner Zulassungsstelle um auch für mich ein H-Kennzeichen zu bekommen oder gibt ein extra Gutachten. Sowas habe ich bei den Unterlagen nicht.

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von FBW »

Hallo Jörg,

das sollte reichen.
Feld 14 > Oldtimer = H-Kennzeichnen

Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Vielen Dank Frank!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Ich hänge noch eine Frage an.
Sollte ich den Wagen mitnehmen - er ist noch angemeldet - oder geben sie sich mit den Kennzeichen zufrieden?
Als Firmenwagenfahrer war ich schon seit 20 Jahren nicht mehr auf der Zulassungsstelle ...

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von FBW »

Ich hab noch nie das Auto dabei gehabt.

Man(n) muss acht geben, dass die die Nummer nicht auf ein „Kuchenblech“ klatschen.
Sonst steht hinten das Kennzeichnen am Auto über oder Du bekommst die Tür/Klappe nicht mehr auf. :P

schmale Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Danke, danke Frank!
Man lernt nie aus!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von LR211 »

Hallo Jörg,
ich habe zur Zulassung meines Wagens eine Pappschablone angefertigt, die ich mit an den Schalter genommen habe. Dazu habe ich das Foto auf dem Handy gezeigt:

Bild

Das hat sich als dankbare Argumentationshilfe erwiesen: "Ja, da brauchen Sie ein kleines Schild". Hieraufhin hat die Dame anstandslos das größte in das Pappformat passende Kennzeichen eingetragen:

Bild

Viel Erfolg!

VG
Sven
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Hallo Sven,

das beantwortet gerade meine aktuelle Frage ;-)

So eine Größe wie du sie hast, hatte ich "damals" an meiner 80er.
Ich konnte mir mein Wunschkennzeichen WZ LR 109H Sichern und das wird auf dem Kuchenblech eng.

Ich schaue mal was ich morgen erreichen kann. Leider fehlt mir deine hochsitzende Heckleuchte.
Ich nehme einfach dein Bild mit :D :lol: :)
Dafür würde auch bei meinem Wagen ein kleines Kenneichen von den kleinen, eng sitzenden Lichtern besser beleuchtet werden :-)

Gruß
Jörg
Dateianhänge
003 Heck - LR.JPG
003 Heck - LR.JPG (65.34 KiB) 1306 mal betrachtet
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von FBW »

Hallo Jörg,

Ich hab leider nicht parat wie breit meine Kennzeichen sind. Ich meine das sind 28cm.
Die haben aber alle nur drei stellen + H

Bild

Bild


Hier bei uns passt WZ LR 109H nur auf das Kuchenblech!

Die Norm bietet zwar auch Engschrift. Im Kreis Karlsruhe hat man aber Vorgabe die nicht anzuwenden :P
Ich denke die machen das aus reiner Machtvollkommenheit denn ein > warum < konnte ich denen bisher nicht entlocken. :twisted:

Zu den Vorgaben der Fahrzeug-Zulassungsverordnung

im Allgemeinen:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ichen.html

und im Besonderen.
https://lxgesetze.de/fzv/AL-4

...im "Besonderen" gelangt man zur Anlage 4 / Abschnitt 1 / 4. Ergänzungsbestimmungen

Da ist zu lesen:

...Das Kennzeichen darf nicht größer sein als die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle dies zulässt ../.. Ist es der Zulassungsbehörde nicht möglich, für ein Fahrzeug ein Kennzeichen zuzuteilen, das an der am Fahrzeug vorgesehenen Stelle angebracht werden kann, so hat der Halter Veränderungen am Fahrzeug vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen, sofern die Veränderungen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern; ../..in Zweifelsfällen kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder eines nach § 30 der EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung zur Prüfung von Gesamtfahrzeugen der jeweiligen Fahrzeugklasse benannten Technischen Dienstes verlangen. Wird in einem solchen Gutachten festgestellt, dass an einem Kraftfahrzeug die Anbringung eines vorschriftsmäßigen hinteren Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe a, b oder c einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert oder technisch nicht möglich ist, kann die Zulassungsbehörde eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe d genehmigen...


Beim Sven hatte die Dame genau das gemacht (ohne aaS) und hat dem Landy ein Kleinkraftrad-Schild verpasst. Bild



Unter Anlage 4 / Abschnitt 2 / 2. Oldtimerkennzeichen
findet man dieses hier.

Bild

Engschrift, zweizeilig, 5 Stellen + H >> aber 34cm! :cry:

M.E. passt WZ LR 109H nicht auf 28cm. Ich meine bei 34 cm stehen das Schild leicht über. Vielleicht gibt es aber was dazwischen.



daumendrückende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Rheinlandy
Beiträge: 169
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 20:05
Wohnort: Rheinland

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Rheinlandy »

Hallo Jörg,

bei mir waren die Schildermacher & -Stempler in der Landeshauptstadt (!) nicht auf die Idee gekommen, eine Engschrift zu verwenden. Ergebnis keine klare räumliche Trennung der Ziffern und Buchstaben:
Bild

Bei der lokalen Anmeldung weit weg der Regierung wollte man mir auch erst ein Schild ohne Engschrift verpassen. Mit der Info zum Schildermacher, der meinte "Dat jet net" und rief in der Behörde an. Ergebnis: klar voneinander abgrenzbare Blöcke.

Bild

Weniger Kuchenblech wäre nur mit anderer Kennzeichenbelegung möglich gewesen, aber ich wollte ja "Sonne" :D

Grüße,
Christian
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

Ich habe mal nachgemessen. Das aktuelle Schild ist 34 cm breit. Mit Engschrift würde mein Wunschkennzeichen auf 34 cm passen.
Ich frage mal höflich (bin ich immer), ob ich ein Kleinkraftrad-Schild bekommen kann.

Gruß
Jörg

PS
Tolle Wagen!
Tolles Zubehör ;-)
Benutzeravatar
LR211
Beiträge: 34
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:39

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von LR211 »

Zaphod hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 21:00
Ich schaue mal was ich morgen erreichen kann. Leider fehlt mir deine hochsitzende Heckleuchte.
Ich nehme einfach dein Bild mit :D :lol: :)
Dafür würde auch bei meinem Wagen ein kleines Kenneichen von den kleinen, eng sitzenden Lichtern besser beleuchtet werden :-)

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
im Zweifelsfall würde ich eine billige Zusatzleuchte besorgen und mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Oder einen weiteren Reflektor. Zumindest bei mir im städtischen Umfeld würden die Schalterbeamten nie rauskommen, um zu schauen, wie es in echt ausschaut.
LG
Sven
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

So, nun wurde es wieder ein 34 cm Schild. Auf ein Kleinkraftrad Kennzeichen wollten sie sich ohne Gutachten nicht einlassen.
Na ok. Dafür war alles schnell erledigt!

Danke noch mal für eure Erfahrungen!
Gruß
Jörg
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von Zaphod »

LR211 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:42 Hallo Jörg,
im Zweifelsfall würde ich eine billige Zusatzleuchte besorgen und mit doppelseitigen Klebeband befestigen. Oder einen weiteren Reflektor. Zumindest bei mir im städtischen Umfeld würden die Schalterbeamten nie rauskommen, um zu schauen, wie es in echt ausschaut.
LG
Sven
Das hatte ich mir tatsächlich überlegt, hatte aber die alten Kennzeichen dabei. Der Wagen war bei Überführung noch angemeldet. Da wäre es schwer zu argumentieren gewesen.
Wenn mir mal langweilig ist, werde ich mal nachfragen, was für ein kleineres Kennzeichen zu tun wäre. Aber schlimm finde ich das große nicht. Außerdem sind die Löcher ja schon in das Heck des Wagens gebohrt.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Umschreibung eines Serie 2a mit H-Kennzeichen

Beitrag von FBW »

Hallo Jörg,

hat man da nun Engschrift verwendet?

Für den Sandy hatte ich LR 139 H reserviert. Das hätte, laut (nordbadischer) Zulassungsstelle, in Normalschrift nicht mal auf das Kuchenblech gepasst :P

...dann stehen die 34cm doch nicht über?!
Vielleicht hab ich das mit dem Sankey verwechselt. Das war ein auch so ein Theater.

Bild



schmalbeschilderte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten