Verteilergetriebe Serie 3

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Bumbi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:34

Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von Bumbi »

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem intakten Verteilergetriebe für meine Serie 3 Bj 1984 Benziner.
Sehr gerne auch im Tausch gegen mein jetziges Getriebe, was dann allerdings überarbeitet werden müsste. Es kleckert beim Anfahren..
Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von tonner »

Hallo,
Was meinst du, kleckern oder klackern?
Wie lange hast du den Wagen? Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder langsam und stetig? Funktioniert der Tacho?

Es gibt einige Möglichkeiten am Verteilergetriebe, die ein Geräusch machen, zu fest eingestellte Handbremse, loser Kardanwellenflansch,Kreuzgelenk, loser Antriebsflansch im Getriebe?

Rätselnde Grüße
Udo
Zuletzt geändert von tonner am Mi 23. Nov 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bumbi
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 11:34

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von Bumbi »

Hallo rätselnder Udo,
ich habe den Wagen etwas über ein Jahr. Der Tacho funktioniert und das Geräusch tritt beim Lastwechsel auf, also wenn ich die Kupplung trete oder wieder kommen lasse. Lasse ich sie schleifend kommen passiert nix.
Der Meister in der Werkstatt meinte am besten soll ich ein Austauschgetriebe besorgen, was dann getauscht werden kann, ohne dass der Wagen lange rum steht.
Liebe Grüsse

Matthias
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von tonner »

Hallo Matthias,
Also ein Lastwechselschlag ist das Problem.
Wenn nichts von den oben abgefragten Dingen lose ist und auch der Tacho funktioniert, ist wahrscheinlich die Verzahnung der Ausgangswelle mit Flansch ausgeschlagen.
Kann man im eingebauten Zustand reparieren.
Ein überholtes Getriebe würde ich nicht empfehlen, es gibt nur wenige, die das gut machen. Lieber vorhandenes reparieren…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von FBW »

Hallo Matthias,

so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Was ist das für eine Werkstatt. Haben die Erfahrung mit alten Landys?

Der Antriebsstrang unserer Kisten hat, egal welche Type, relativ viel Spiel. Das erzeugt wiederum ein mehr oder minder ausgeprägtes „Klong“ bei „allen“ Lastwechseln.

# Noch mal die Frage von Udo: Ist das Problem schon immer oder erst allmächtigen aufgetreten?

# Wie früh zieht die Handbremse. Sofort wenn man den Hebel leicht zieht oder muss der Handbremshebel nennenswert Weg machen bis sie greift.

# Auch wenn alles i.O. ist hat es Spiel im Antriebsstrang. In der Regel ist es so, dass der „Klong“ immer beim Schalten auftritt. Versuch mal beim hochschalten in die höheren Gänge das Gas nicht komplett weg zu nehmen. Also das Gaspedal immer ein Tick gedrückt halten. Der Motor soll aber dabei nicht hochdrehen nur nicht auf Standgas runter fallen. Das braucht ein bisschen Übung beseitigt den ab Werk gelieferten „Klong“ recht zuverlässig. :D


geräuschlose Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
BiFi
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Mai 2022, 17:30

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von BiFi »

Hallo Matthias,
ich hebe da auch mal die Hand was die Geräusch aus deinem Zahnradkasten anbelangt.
Udo hat da schon mal zu 50% recht mit der Annahme der verschließenen Ausgangswelle.
Bei mir war es der Bereich der Eingangswelle auf dem die Kupplungsscheibe hin und her geschoben wird.
Aber egal was es letzten Endes auch ist, das Getriebe muss raus. Das alles aber nur, wenn ein erfahrener Landyfahrer das Geräusch/ Klong auch als sehr bedrohlich ansieht. Ansonsten führt nicht jedes neue Geräusch zum zerlegen des Autos . Oft wird man mit diesen Geräuschen alt und es gesellen sich viel tausend km dazu ohne das was passiert.
Wenn es aber dramatisch wird dann siehe oben.
Jetzt liegt das gut bzw nicht mehr gute Stück vor einem.
Was nun??? Zerlegen und reparieren ist leicht geschrieben, die Lernkurve steil, aber nix für Schwäche Nerven. Denn bei allem was du in der Hand hast, kommt dem Neuling die Frage in den Sinn: muss das so, oder ist das futsch und muss neu??
Alternative wäre neu ( überholt) kaufen und hoffen das alles gut ist, kann klappen muss aber nicht ( liegt nicht immer an der mangelnden S orgfalt sondern auch an den verfügbaren Teilen). Gebrauchtes kaufen und mit der Verkäufer-Aussage leben " lief gut vor dem Ausbau" ist immer Murks und ist mir noch nie untergekommen.
Was rausgebaut wird, ist runtergerockt!!!
Besser ist es dann wenn man es zu zweit macht. Am besten mit einem der das auch nicht zum ersten Mal macht.
Daher, wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, schmeiß das Getriebe ins Auto und wir zerlegen es zusammen und schauen nach dem argen und machen es wieder heile.
Sollte die Reparatur zu lange dauern weil irgendwelche Teile nicht zu beschaffen sind oder Du auf dem schnellen Pferd sitzt, dann liegt da auch was überholten rum was Du einbauen kannst. Aber wie gesagt selber mit Anleitung ist der Königsweg.!!

Beste Grüße
Tino
BiFi
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Mai 2022, 17:30

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von BiFi »

Hi Matthias, ich bins nochmals.
Bist du sicher das es aus dem Getriebe kommt?
Bei mir war ein Klong wegen ausgeschlagenem Kardan und Kreuzgelenk auch schon mal auf dem Tisch.
Vorsichtiges einkuppeln eliminiert das Spiel dann Geräuschlos.....
Lg
Tino
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von tonner »

Hallo Tino,

Hatte ich anfänglich bereits gefragt…

Grüße
Udo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4743
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Verteilergetriebe Serie 3

Beitrag von FBW »

BiFi hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 22:03 ...Das alles aber nur, wenn ein erfahrener Landyfahrer das Geräusch/ Klong auch als sehr bedrohlich ansieht...
..sehr richtige und wichtige Aussage! Bild



zustimmende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten