Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Zaphod »

Hallo,

nachdem mein Serie 2a - 4 Zylinder Benziner jetzt umgemeldet ist, steht das erste Tanken an.

Ich habe hier extra gesucht aber nicht wirklich was zum Thema gefunden.

Welchen Sprit tankt ihr in euren Benziner? Der Wagen wird nicht soooo viele km im Jahr machen und ich hätte auch kein Problem das teurere Benzin zu tanken, wenn es dem Motor gut tut.

Heute im Baumarkt habe ich eine Pulle LIQUI MOLY Bleiersatz mitgenommen. Dann habe ich im Wagen noch zwei angebrochene gefunden. Würdet ihr die noch benutzen. Aditive im Benzin verlieren ja über längere Zeit ihre Eigenschaften. Ist das beim Bleiersatz auch so? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Die Farbe ist anders - gefärbt halt ;-) Artikelnummer und Mischungsverhältnis ist jeweils das gleiche.

Eine letzte Frage. Kann ich den Tank bis "Oberkannte" Einfüllstutzen voll machen oder gibt es irgendwo einen Überlauf, den man nicht auf den ersten Blick sieht?

Viele Dank an euch!

Gruß
Jörg


Zusatz.JPG
Zusatz.JPG (70.87 KiB) 1303 mal betrachtet
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Jörg

Den Blei Zusatz nutze ich auch in meinem 2a mit 2.25 Benzin Motor. Die wurden damals ja noch mit verbreiten Benzin getankt und daher macht der Bleizusatz Sinn für mich.

Beim V8 fahre ich ohne Bleizusatz.

Wenn ein Motor überholt wurde, könnte (!) es sein, dass er umgestellt wurde. Machen einige Werkstätten in England so dass Mann beim 2.25er normales Benzin fahren kann.

Benzin: habe viel darüber gelesen und bin letztendlich zum Schluss gekommen nur noch E5 zu tanken. E10 kann dir bei längerer Standzeit den Vergaser verkleben oder zusetzen. Super Plus ist aber nicht nötig!

Thema volltanken: die entlüftung geht zb beim 109er ebenfalls per Schlauch an den tankdeckel. Normal sollte man die alten Tanks über den Winter voll machen damit sich keine Korrosionen bildet. Kommt natürlich immer auf das Alter und den Zustand des Tanks an. Meist ist der flexible schlauch zwischen dem Einfüllstutzen und den Tank selbst, aber nicht mehr der beste in punkto Dichtigkeit. Daher entweicht bei mir manchmal das Benzin über die Tage beim 2a so lange bis es dann nur noch im Tank selber steht. Muss ich mal erneuern…

Vg
Michael
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Zaphod »

Danke Michael!

Ich hatte mich auch noch "belesen" und das Thema wird sehr kontrovers diskutiert.
Ich habe mich jetzt für AVIA Super plus mit 98ROZ (E5) entschieden.

Mein größeres Problem war, dass auf dem Weg das Fahrlicht ausgefallen ist und das Standgas eingestellt werden muss. Der Wagen ging ständig aus und mit dem Choke habe ich es nicht geregelt bekommen. Bei der Probefahrt lief das etwas besser.
Auffällig war auch, dass es im Stand bei laufendem Motor nach Abgasen riecht. Vielleicht normal, vielleicht aber auch eine Undichtigkeit unter dem Wagen.

Dass zwischen dem Einfüllstutzen und dem Tank ein flexibler Schlauch ist wusste ich noch nicht. Anfänger eben ;-)

Danke!

Gruß
Jörg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Jörg,

Eigentlich sollte er weder das Fahrtlicht verlieren noch nach Sprit riechen! :shock:

Fahrtlicht kann eine Sicherung sein oder der Schalter. Nach den Jahren korrodieren die Kontakte da gern mal. Vielleicht mal den Schalter hinten überbrücken. Wenn das nicht hilft müsstest du mal ein Multimeter zur Hilfe nehmen und messen, ob und bis wo hin der Strom ankommt. Denn manchmal haben die an den unmöglichsten stellen Sicherungen: eingebaute Kabel Sicherungen, nachträgliche Sicherungsboxen etc etc

Thema Sprit: riecht er nur nach dem tanken nach Sprit oder generell? Ggf ist der vergaser nicht richtig eingestellt wenn er nicht sauber läuft. Der 2.25 eines Kumpel hatte dasselbe mit E10. Das hab ich ihm so lange nicht geglaubt, dass es am E10 Sprit liegt, bis ich ihn eigens abgelassen und mit E5 aufgefüllt hatte. Dann schnurrte er wieder… glaub ich irgendwie immer noch nicht aber war so! :D

Vg
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4749
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von FBW »

Hallo Michael,

der Hauptunterschied der verschiedenen Sprit-Sorten ist die Oktanzahl ( https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl ).
Sie definiert wie schlecht sich ein Treibstoff (selbst) entzündet. Je höher die Zahl desto schlechter. Mit steigender Verdichtung steigt auch die Notwendigkeit höheroktanigen Sprit zu tanken. Eine weitere Rolle spielt auch die Brennraumform und bestimmt noch ein paar andere Nebensächlichkeiten.

Wenn ich nicht irre gibt es den 2½ Liter mit zwei Verdichtungen. 7:1 und 8:1. Das ist beides motorentechnisches Kaltblut. Ich bin nicht sicher aber es könnte sein, dass man bei Land Rover auch die Brennraumform so gestaltet hat, dass die Motoren mit schlechtem Sprit gut zurecht kommen.
Beim 2.6er Six-Pot hat man das so gemacht. Der hat nahezu Halbkugelförmige Brennräume und verträgt somit auch die schlimmste Klingelplörre.

Was ich damit sagen will. Der 2½ Liter braucht ganz bestimmt kein Super Plus! Bild


Ich fahre mit meinen Landys trotz Verdichtung von 9,35:1 E10. In den Autos sind komplett neue Benzinleitungen drin. Die sollten damit klar kommen. Wenn man unsicher ist. Sollte Standard Super mehr als ausreichend sein.

Bei Verdichtungen jenseits der 10:1 kann man über Super Plus nachdenken. Es gibt wenige Autos die zwingend Optimax o.ä. wirklich brauchen. Bei den Mopeds mit Literleistungen von weit über 100PS macht das garantiert Sinn.


Ein zusätzlicher Vorteil vom E10 ist die Wasseraufnahmefähigkeit. Bekanntlich ist Alkohol hygroskopisch. Er nimmt Wasser auf. Unsere Alu-Kisten stehen manchmal schon etwas länger und durch Wärme/Kälte Wechsel "atmet" der Tank. Damit kommt über die Luft Feuchtigkeit in den Tank. Das E10 kann ca. die doppelte Menge Wasser aufnehmen als Standard Super (E5). Das Wasser setzt sich somit nicht ab und richtet keinen Schaden an.


klopffeste Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Zaphod »

Mic4x4 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 20:59 Hallo Jörg,

Eigentlich sollte er weder das Fahrtlicht verlieren noch nach Sprit riechen! :shock:

Fahrtlicht kann eine Sicherung sein oder der Schalter. Nach den Jahren korrodieren die Kontakte da gern mal. Vielleicht mal den Schalter hinten überbrücken. Wenn das nicht hilft müsstest du mal ein Multimeter zur Hilfe nehmen und messen, ob und bis wo hin der Strom ankommt. Denn manchmal haben die an den unmöglichsten stellen Sicherungen: eingebaute Kabel Sicherungen, nachträgliche Sicherungsboxen etc etc

Thema Sprit: riecht er nur nach dem tanken nach Sprit oder generell? Ggf ist der vergaser nicht richtig eingestellt wenn er nicht sauber läuft. Der 2.25 eines Kumpel hatte dasselbe mit E10. Das hab ich ihm so lange nicht geglaubt, dass es am E10 Sprit liegt, bis ich ihn eigens abgelassen und mit E5 aufgefüllt hatte. Dann schnurrte er wieder… glaub ich irgendwie immer noch nicht aber war so! :D

Vg
Michael
Hallo Michael,

ich habe mich etwas schlau gemacht, woran es mit den "Standgas" liegen kann, hatte aber noch keine Zeit ...

Sonst hat es im Wagen nicht nach Sprit, sondern nach Abgasen gerochen. Evtl. nicht unüblich, die ganze Karosse ist ja niccht so "dicht" wie man es von aktuellen Wagen kennt.

Danke und Gruß
Jörg
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4749
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von FBW »

Zaphod hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 13:52 Heute im Baumarkt habe ich eine Pulle LIQUI MOLY Bleiersatz mitgenommen. Dann habe ich im Wagen noch zwei angebrochene gefunden. Würdet ihr die noch benutzen. Aditive im Benzin verlieren ja über längere Zeit ihre Eigenschaften. Ist das beim Bleiersatz auch so? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Die Farbe ist anders - gefärbt halt ;-) Artikelnummer und Mischungsverhältnis ist jeweils das gleiche.
Hallo Jörg,

da bin ich gerade drüber gestolpert.

Bild

Bild

Sprich: In der nächsten Oldtimer Markt wird das Thema Bleiersatz behandelt.



bleischwere Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo Frank,

na da bin ich auch mal gespannt. Auf der Insel schüttet das fast keiner rein, ist auch kaum an den Tankstellen zu bekommen. Ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen den vielen Motor Problemen sei jetzt mal dahingestellt. Daher würde mich der Artikel auch sehr interessieren und ich muss mal in den Kiosk und die kaufen, sobald sie erscheint.

Ich bin auch noch am suchen im Artikel bezüglich E5 und E10. Es geht hier ja weniger um die Klopffestigkeit (octan) sondern um den Effekt von 10% Ethanol. Ich selber hab ja auch geschrieben, dass Super (Plus) übertrieben ist. Dass der E5 Sprit meist nur bei den Super oder gar Super Plus Derivaten vertrieben wird ist ja nur durch die Tankstellen so gesteuert. Ich würde Normalbenzin mit 91/92 octan sofort nehmen aber das gibts kaum irgendwo in E5.

Ich schau mal nach dem Artikel denn ich erinnere mich an ein Foto, das das E10 nach langer standzeit gezeigt hat. Müsste mich da jetzt echt irren, wenn das was anderes war.

Vg
Michael
Zuletzt geändert von Mic4x4 am Sa 3. Dez 2022, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo,

so, gleich mal fix nachgeschaut.

Was Du Frank schreibst ist richtig: E10 ist quasi Alkohol-basierter Zusatz und hygroskopisch. Das ist aber auch vielfach das Problem wenn das Auto mit halbvollem Tank für den Winter steht und der Tank nicht aus Kunststoff ist denn mehr Wasser heißt halt auch tendenziell Rost.

Was beim E10 wohl aber auch lt. Berichten der Fall ist (und ich bin kein Chemiker): Ethanol hat neben der Eigenschaft hygroskopisch zu sein auch die Eigenschaft leicht aggressiv als Säure zu sein. Klar gehen hier auch sofort die Meinungen auseinander, auch ist es ja nicht reines Ethanol das wir reinschütten.

Ich hab viel gelesen und hab es für mich so zusammen gefasst: Wenn ich den Tank raus fahre, dann kann ich eigentlich auch Normalbenzin E10 tanken. Lasse ich das Auto aber länger (z. B. über den Winter) stehen, dann tank ich E5 und stell sicher, dass das auch in den Leitungen ist. Denn teils hab ich im Series 2a z. B. noch nicht auf einen anderen Vergaser umgerüstet bzw. die Dichtungen / das Diaphragm (wie heißt das nochmal auf Deutsch??) könnten anfällig dafür sein.

Hier mal 2 Links aus den englischen Zeitschriften mit ein bisschen mehr Hintergrund:

Link 1 aus der Fragen und Antwort Sektion, runter scrolle:
https://www.evernote.com/shard/s597/sh/ ... d2a82ea82e

Link 2 ein 4 seitiges Special zum Thema:
https://www.evernote.com/shard/s597/sh/ ... 884f17b2eb

Das bild, das ich im Kopf hatte vom Series Vergaser, finde ich grad leider nicht. Es sah aber so in etwa aus:
https://www.sportscarcentre.ca/uploads/ ... f0ad32.jpg
https://www.sportscarcentre.ca/damage-e ... o-classics

Das Problem ist ja nicht das Ethanol an sich, sondern dass sich wohl durch den erhöhten Wasseranteil gerne Wasser im Vergaser sammelt und wenn der Sprit sich verflüchtigt (Standzeit auf dem Foto 3 Jahre), das Wasser übrig bleibt und Korrosion / Rost verursacht.

Man muss dazu natürlich sagen, dass in England erst letztes Jahr September der E10 Sprit flächendecken eingeführt wurde und die Ersatzteile wie z. B. Spritschläuche nicht annähernd früh umgestellt wurden (Neuwagen ausgenommen). Man baute dort lieber billige Leitungen ein als Qualität. Daher ist das Thema E10 mit Kraftstoffleitungen wohl auch deutlich größer als hierzulande.


VG
Michael
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4749
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von FBW »

Mic4x4 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 09:06 (und ich bin kein Chemiker)
Chemie ist auch nicht so wirklich mein Ding....wobei, wenn es um Alkohol geht Bild


Ich denke hier werden Sie umfänglich geholfen :D :
Zur Info: Bei den Links handelt es sich um eine "Berichtsserie".


https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... die-fakten

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... 4_2011.pdf

Lesefaule können auch nur hier den letzten Absatz > Das Hauptproblem < lesen Bild
https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... 5_2012.pdf

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... 7_2014.pdf



Prost!
Frank


PS:
@ Hubert: Siehe ARAL-Werbung >> also unbedingt E10 tanken!
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Zaphod
Beiträge: 33
Registriert: Di 27. Jul 2021, 12:45

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Zaphod »

FBW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 09:17

Hallo Jörg,

da bin ich gerade drüber gestolpert.

Bild

Sprich: In der nächsten Oldtimer Markt wird das Thema Bleiersatz behandelt.

bleischwere Grüße
Frank
Danke Frank - und auch an alle andere.
Da hat man was für die Feiertage zum Schmökern!
Aber auch das aktuelle Heft werde ich mir mal ansehen. Das Thema "Zündverstellung" beschäftigt mich ja auch gerade. Auch wenn ich mich jetzt schon etwas schlau gemacht habe und mit den ortsansässigen Werkstätten im Gespräch bin.


Gruß
Jörg
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Anfängerfrage: Sprit, Bleizusatz und Füllstand

Beitrag von Mic4x4 »

Morgen Frank,

Grad mal in Ruhe alle Artikel gelesen. Sehr interessant.

Ich zieh mal das Fazit für alle ohne genug Zeit zum lesen:

- es wird zu viel Tamtam um das E10 gemacht
- zwischen den Sprit Sorten nicht wechseln
- E10 ist an und für sich kein Problem
- Tank aber immer voll machen, nie fast leer über den Winter stehen lassen
- Schläuche ggf ersetzen - Rest sollte unproblematisch sein
- Zusätze wie LiquiMoly können sich positiv auswirken (zumindest in dem Test der eingelegten Vergaser
- Abmagern ist nicht wirklich ein Thema

Danke für die Lektüre!

Michael
Antworten