Und es werde die Nacht zum Tag

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
BiFi
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Mai 2022, 17:30

Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von BiFi »

Hallo zusammen,
In dieser Jahreszeit wirds ja schneller Dunkel als man zuhause ist. Also muss die Beuchtung verbessert werden. Habe mir die Osram H4 Night Breaker LED reingeschraubt. Was soll ich sagen, ich bin wirklich platt was man da für Lichtkegel in die Nacht brennen kann.
Ein Unterschied zur H4 wie Teelicht vs.Suchscheinwerfer
Passt gut rein und alles mit Zulassung und obendrauf, den halben Strom am Schalter. Nicht ganz billig aber aaaaaaabsolut empfehlenswert.
Mal gespannt wie lange sie halten....
Evtl haben das schon alle drinn und ich habs erst jetzt entdeckt....
Beste erleuchtete Grüße
Tino
Benutzeravatar
saui
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:17
PLZ: 25584
Wohnort: Besdorf
Fahrzeug: LR 110 Defender Dormobile, LR 88 Light Weight, Sankey Com Trailer

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von saui »

Moin
Jupp, habe ich auch seit drei Wochen im Defender.
Von der Kerze zum Licht.

Bin auch total zufrieden, warten wir mal ab wie lange die ihren Dienst machen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Laurin »

Bitte beachten bei den Lampen die sind nur zulässig wenn die Nummer auf dem Scheinwerfer dem der Freigabe entspricht also nur originale Defender 7-Zoll Scheinwerfer, für alles andere gibt es keine Zulassung (Klarglass etc.).
Auch ist die Kombination mit H-Kennzeichen nicht zulässig und kann Steuerrechtliche folgen haben.
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von bernd500f »

Laurin hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 23:20
Auch ist die Kombination mit H-Kennzeichen nicht zulässig und kann Steuerrechtliche folgen haben.
Wo steht das denn?
Benutzeravatar
saui
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 10:17
PLZ: 25584
Wohnort: Besdorf
Fahrzeug: LR 110 Defender Dormobile, LR 88 Light Weight, Sankey Com Trailer

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von saui »

Moin
Hier:
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... eaker-led/

Unter Land Rover/ Defender nachschauen.

Scheinwerfer müssen die Nr. E11 0035 besitzen.

Nur für diesen Typ Scheinwerfer sind die zugelassen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von bernd500f »

Ja klar, das sind die 7 Zoll Einsäzte von WIPAC. Wo steht was von H-Kennzeichen?
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von FBW »

Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt.

bernd500f hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 09:31 Ja klar, das sind die 7 Zoll Einsäzte von WIPAC. Wo steht was von H-Kennzeichen?
D.h. die Dinger darf man, wenn man an der Serie die Defender Scheinwerfereinsätze nutzt, einbauen.
Nach StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) somit zulässig!





Aber!
Irgend wo in der StVZo ( vermutlich im §23) steht da noch mehr zum Thema Oldtimer. Da hab ich jetzt nicht geschaut.

Daraus resultiert aber in der Arbeitsanweisung für den Prüfer:

Bild


Diese Position:

Bild


Also ganz klar: Mit H wird's nix mit Loch in die Nacht brennen :?
Über den Sinn kann man sicherlich streiten :oops:


nachtblinde Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von bernd500f »

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte Osram in die Prüfung investieren, wenn praktisch die gesamte Zielgruppe britischer Klassiker durch eine solche H-Regelung ausgeschlossen wäre? Die zitierte Regelung spricht von LED-Leuchten, nicht von LED-Leuchtmitteln.
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von bernd500f »

Übrigens gerade bei Amazom im Angebot, EUR 104.
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

bernd500f hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 11:17 Übrigens gerade bei Amazom im Angebot, EUR 104.
Danke für den Tipp, habe mir die gleich mal bestellt und bin gespannt. Für meinen Daily Driver Range sicher einen Versuch wert, ich habe da bisher die letzte Generation der Halogen Nightbreaker drin gehabt und bei der heutigen blendenden Flut der LED-Lichter im Gegenverkehr ist das besonders beim jetzigen Mistwetter manchmal zu wenig.
Gruesse aus CZ (wo die H4 bisher nicht legal sind, aber ab diesem Monat schonmal die H7, also denke ich mal, dass es eine Frage der Zeit ist)
Mirko
Zuletzt geändert von Mirkoaeo am Do 24. Nov 2022, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von FBW »

bernd500f hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:50 Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Warum sollte Osram in die Prüfung investieren, wenn praktisch die gesamte Zielgruppe britischer Klassiker durch eine solche H-Regelung ausgeschlossen wäre? Die zitierte Regelung spricht von LED-Leuchten, nicht von LED-Leuchtmitteln.
Hallo Bernd,

Ich bin mir sicher, dass das nicht H-Konform ist. Der Laurin ist ja auch von berufswegen wissend und schreibt das nicht einfach so.

Man muss sehen, Osram ist ja keine kleine Klitsche. Die setzen das natürlich internationalen an. Ich denke, mit Ausnahme der Schweiz, wird der „H“-Status nirgends so heißt gekocht wie in D. Und dann gibt es ja noch viele andere Autos mit H4 Licht als Markt. Die paar britische Klassiker (in D und CH) sind bestimmt nicht ausschlaggebend.

Die nächste Frage ist, merkt man das bei der HU?



nichtganzkonforme Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

Bezueglich des "entdeckens" habe ich mri auch schon Sorgen gemacht:
Ich mache mal Fotos vom Wagen vorher-nacher. Die jetzigen Osram Halogen Nightbreaker waren fuer mich schon optisch grenzwertig: das Licht war schon sehr blau im Vergleich zu den Seitenfunzeln, wenn ich da aber wiederum LED-Laempchen reingetan habe, waren diese wiederum zu blau im Vergleich zu den Halogen Nightbreakern (Ich habe sogar schon probiert die LED Laempchen zu faerben) Es wuerde mir also optisch passen, wenn jetzt beides mit LED wieder ungefaehr die gleiche Lichttemperatur haette und vielleicht dann unauffaelliger ist als derzeit.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von bernd500f »

@Frank: "und dann gibt es ja noch viele andere Autos mit H4 Licht". Es geht mir nur darum, dass OSRAM eine Prüfung mit den WIPAC Einsätzen gemacht hat, und damit eine Zulassung für für alle möglichen Automarken hat, die es zum Teil schon gar nicht mehr gibt.
Mit LED-Leuchten sind sicher die LED-Einsätze gemeint, die es als Nachrüstsätze zu kaufen gibt. Einwände gegen die Verwendung zusammen E-geprüfter Leuchten und Leuchtmittel sind völlig abstrus, aber das ist die Bündelungsbehörde hier in Hessen auch.
@Mirko: OSRAM bietet auch farblich passende geprüfte Standlicht-LEDs an, vielleicht gibt es was, das bei Dir passt.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

bernd500f hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 13:21
@Mirko: OSRAM bietet auch farblich passende geprüfte Standlicht-LEDs an, vielleicht gibt es was, das bei Dir passt.
Danke gleich für den nächsten Tipp!

Gruesse,
Mirko
BiFi
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Mai 2022, 17:30

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von BiFi »

Hi, wenn ich es mal wieder hinbekommen, liefere ich das dazu passende Gutachten. ( muss mich erst wieder einlesen wie das geht) und ja dort sind die 88/ 109 von Land Rover und Leyland gelistet. Für den TÜV / H gilt "Versuch macht kluch " meiner ( Prüfer) ist für alle sicherheitsrelevanten Verbesserungen gerne zu haben. Wer sich das nicht traut, kann ja in einer Nacht und Nebelaktion in 10 min die alten H4 wieder reinmachen
Aber unterm Jahr gilt für mich, wenn es eine Verbesserung Hinsichtlich der Erkennbarkeit von allem was vor mir passiert gibt, dann nehme ich das gerne an. Da ich ja ein Gutachten dabei habe wo das Auto gelistet ist, möchte ich denjenigen sehen der mich dann nach Hause laufen lässt weil da evtl doch das eine mit dem anderen nicht zusammen passt.
Beste Grüße
Antworten