Und es werde die Nacht zum Tag

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
BiFi
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Mai 2022, 17:30

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von BiFi »

Bild
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von FBW »

Es steht außer Frage, die Dinger darf man in die Serie einbauen und ganz offiziell am Straßenverkehr teilnehmen.
Aber! Wenn man es genau nimmt, nicht bei H-Zulassung!


Die Vorgaben zur H-Zulassung und die allgemeinen Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung weichen leider z.T. erheblich voneinander ab.
So wäre es kein Problem den Landy eine Firmenwerbung aufzukleben. Die StVZO verbietet das nicht.
Eine H-Abnahme bekommt man damit aber nicht unbedingt!

Bild



Gleiches beim Radio. Natürlich kann ich das superduber-Radio mit ganz bösem BOSE-Soundsystem mit mehr Leistung als der Motor einbauen.
Die H-Vorgaben sagen aber:

Bild



Nach meiner Erfahrung gibt es für den Prüfer auch einen Handlungsspielraum. Da kann der Laurin bestimmt mehr dazu sagen. Ich hab im Sandy und Morgan Stalflex Bremsleitungen eingebaut und eingetragen. Obwohl ich kein zeitgenössisches Gutachten hab:

Bild


Meine Autos sind alle mehr oder weniger...ich nenne es mal grenzlagig. Da ist es wichtig die Vorgaben zu kennen und sich darauf einzustellen. Die bisherigen Projekte haben die Abnahme (vielleicht auch deshalb ;) ) schon beim ersten Anlauf, ohne festgestellte Mängel, passiert.


histörischkorrekte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Hugru »

Hallo!
Ich finde, dass LED Scheinwerfer an sich nicht an die Serie passen…
Würde ich auch nie machen - Das ist was für Restomods. Oder vollporno-Geländeumbauten. Geschmackssache eben.
Da ich meine alten Kisten immer wieder phasenweise und je nach Gemütslage im Alltag nutze (diese Jahr über 10tkm mit dem RRC) hatte ich mich auch sehr gefreut, als ich die Osram LED für H4 gefunden hatte…
Originale Optik tagsüber - und Nachts ist es halt wirklich eine deutliche Liga besser und schöner zu fahren. Nicht, dass ich vorher Probleme hatte - aber mehr Licht ist mmn immer gut. Und die Osrams machen wirklich mehr!!! Licht und nicht nur blau oder grün…
Hab die Dinger mittlerweile in mehreren Autos drin und mein Prüfer hier vor Ort, der auch die Wertgutachten für die Versicherung macht und aktualisiert- der ist begeistert von den Teilen!
Seine Aussage ist wie vorhin schon geschrieben:
Hat eine StVO Zulassung und verbessert die Sicherheit. H Zulassung und Gutachten kein Thema. Ist ja auch nicht Sichtbar.
Ich hab aktuelle Firmenwerbung auf dem Auto - auch ok.
Nur das 90er Jahre Pioneer Radio musste ich vom Armaturenbrett wegbauen 😜
Ich denke, hier ist wieder der persönliche Ermessensspielraum die alles entscheidende Grauzone obs klappt oder nicht und obs ein Problem gibt oder nicht…
Grüße
Hugo
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

Hier ein Foto vom Grauen mit seinen verschiedenen Lichtfarben mit den Halogen Nightbreakern:

https://scontent.fprg5-1.fna.fbcdn.net/ ... e=6384D2CE

Mirko
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 310
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 19:51
Wohnort: LL
Fahrzeug: SIII 109´75 200TDI, SIIb HCPU '72 2.5 petrol, RRC V8 '74, RRC 300TDI '94, Discovery 200TDI '91

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Laurin »

Wer es nicht hören will ist halt resistent und es gibt immer genug die alles besser wissen wollen.#

Es ist eindeutig geregelt, historische Änderugen zulässig die innerhalb 10 Jahre nach Erstzulassung möglich waren oder vor mindestens 30 Jahren nachweislich erfolgt sind.

Gerade Firmenwerbung mit Hompage und geändertes LED Licht ist aus großer Entfernung erkennbar und macht es jedem leicht der einem was böses will.

Und weiterhin fürht es natürlich zur Anhebung der Maßstäbe für H-Kennzeichen, wenn immer mehr nicht historisch korrekte Fahrzeuge rumfahren, weil viele meinen man bekommt das ja automatisch, wenn man ein 30 Jahre altes Auto hat egal welcher Zustand und ob ich mich um das KULTURGUT in originalem Zustand erhalte.



Und wer es nicht glaubt ich kenne fälle von Kontrollen und dann zahlt man halt mal ein Jahr KFZ-Steuer nach, lohnt sich beim Diesel ;)
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Hugru »

Wie schon gesagt: da gibt es wohl doch einen gewissen Ermessensspielraum.
Beziehungsweise: Kleinigkeiten über die sich der Eine aufregt und der Andere nicht.

Eine Glühbirne ist ein Verbrauchs- und Verschleißartikel.
Genau wie Bremsklötze und Motoröl.

Ich darf doch auch ein helfendes Additiv reinkippen, obwohl das nicht original von 1980 ist.
Ich darf „modernes“ MT Profil aufziehen und muss keine klassischen „originalen“ Reifen mit entsprechendem Profilschnitt fahren.

Unsere Regierung ist auf die Idee gekommen, die klassische Glühbirne zu verbieten und schreibt uns in den Wohnzimmern LED und Energiesparschrott vor, der zwar weniger Strom verbraucht - dafür unverhältnismäßig mehr Müll produziert.
Zum Glück hatten die Spezialisten die gute alte H4 nicht auf dem Schirm… und: zum Glück bin ich nicht auf verbleites Benzin angewiesen, das die Serie 2 original gerne hätte :lol:
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von christophe »

Hi Hi, guten Morgen zusammen,

Hugo ja, Ermessensspielraum, das bringt vielen Menschen viel Lohn, uhhhh. Hab gerade ein Mandat für einen Bauschaden zu erledigen, inkl. Versicherungsabwicklung und finanzieller Beteiligung Umliegender. Du glaubst nicht, wie da jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wenn es um viel Geld geht. Grausam! Ganz schlimm!

Aber ich gebe Dir vollstens Recht. Eigentlich ist schon die Luft in den Reifen schon nicht mehr original und zeitgerecht. Ich kenne das gut und gibt an jeder Prüfung bei unseren jungen Autoprüfern einseitig lustige Gespräche...

Das wäre eigentlich ein Thema für sich: Der Blinker blinkt zu schnell, Der Scheibenwischen hat Spiel, das Polster hat ein Riss, Die Stoßstange darf nicht verzinkt sein, die Spiegel gehen gar nicht, die Felgen sind zu breit, zu schmal, na ja, da sind wir schnell beim legendären Wurstblinker ;-)

Liebe herzliche Grüsse, heute steht bei mir auf dem Programm an einem MG Midget, eine japanische Benzinpumpe einzubauen, uuuuuuh....

Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von FBW »

Laurin hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:07 ...Und weiterhin fürht es natürlich zur Anhebung der Maßstäbe für H-Kennzeichen, wenn immer mehr nicht historisch korrekte Fahrzeuge rumfahren, weil viele meinen man bekommt das ja automatisch, wenn man ein 30 Jahre altes Auto hat egal welcher Zustand und ob ich mich um das KULTURGUT in originalem Zustand erhalte....
Ich denke die wenigsten haben die Basis vom H-Kennzeichen vor Augen.

Bei genauer Betrachtung ist das eine Härtefallregelung!

Als die Abgasvorschriften immer schärfer wurden und die Hersteller mit KAT und immer ausgeklügelteren Systemen (inkl. Schadsoftware > was ein anderes Thema ist ;) ) die Autos „sauberer“ machten, motivierte man den Verbraucher, mit immer mehr steigenden, schadstoffabhängigen Steuern, zum Kauf neuer, schadstoffarmerer Fahrzeuge.

Da zu befürchten war, dass das Oldtimerhobby damit ausstirbt rückten die Oldtimerverbände auf den Plan und schafften es eine Härtefallregelung für Oldtimer zu erwirken. Die Halter der Fahrzeuge nehmen eh schon Aufwände auf sich und die Fahrzeuge haben in aller Regel sehr geringe Laufleistungen. Eine Besteuerung zum normalen Satz wäre unverhältnismäßig...so die Argumentation.

Als Ergebnis floss die H-Kennzeichen Regelung in die StVZO ein. Mit ein Kern der Regeung ist es „Kulturgut“ von Altautos zu trennen. Denn nur Kulturgut soll von der Härtefallregelung profitieren!

Und wie im richtigen Leben ist das hier genau so. „Wer die Musik bezahlt sagt auch was gespielt wird.“

Dass es da Bestandteile gibt die einem die Augenbrauen hoch ziehen lassen bleibt nicht aus. Ist aber so.
Da aktuelle 30 Jahre alte Autos mit werkseitigen Rostvorsorge Teil- oder Vollverzinkter Karosse und hohen Qualitätsstandards ab Werk glänzen und die Autos, bei artgerechter Haltung, zumindest mechanisch sehr lange halten (können). Zum Glück gibt es ja noch die Elektronik die denen den Gar aus macht, ist eine gewisse Schwemme an Fahrzeugen mit H wäre zu erwarten.

Somit "schützt" der Gesetzgeber die Regelung, in dem er die beauftragten Prüfinstitutionen hart(!) auf Einhaltung der Regeln einschwört. Das soll dafür sorgen, dass auch wirklich nur echtes Kulturgut von der Härtefallregelung profitiert!

Wie der Laurin schon gesagt hat, je mehr dagegen verstoßen wird um so schärfer wird kontrolliert werden.


Ich darf „modernes“ MT Profil aufziehen und muss keine klassischen „originalen“ Reifen mit entsprechendem Profilschnitt fahren.
Ich hatte bei der Vollabnahme vom Sandy gleich die 235/85R16 eintragen lassen und konnte den aaS grad noch davon abhalten dass er mir nicht "nur mit klassischem Profil" in die Papiere einträgt.

Das Eis ist dünn!!



härtegefällte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von holzkopf666 »

Ich sach mal ganz ketzerisch:

wer über 100€ für Leuchtmittel ausgibt, kann auch den vollen Steuersatz löhnen...

nicht ganz ernst gemeinte Grüßle,
Bob

P.S.: So gut und haltbar können die doch nicht sein dass sich das lohnt??!!? Ich komm mit den ollen Bilux der SII auch klar.... Noch!... wer weiß, wie sich mein Augenlicht mit zunehmendem Alter noch entwickelt...
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

Hallo,
sicher gibt es da schon vieles im Netz inlusive Videos von schreieenden Youtubern, aber hier mal 3 Fotos von meinem Garagentor:

Mit Osram Nightbreaker H4 Laser (Halogen)

Bild

Mit Osram Nightbreaker H4 Laser (Halogen) links und Osram H4 LED rechts:

Bild

und komplett umgerüstet auf LED:

Bild

Der Umbau war praktisch wie jeder andere Birnentausch - easy, 10 Minuten.
Ich bin dann auch mal gleich 100km zu einem Saufgelage in Südmähren an der österreichsichen Grenze gefahren - 5 Kilometer weiter hätte ich dann sogar schon legale Scheinwerfer gehabt :D
Der Unterschied ist schon eine Ansage, auf jeden Fall mehr Licht, alles heller, sicheres Fahren. Etwas unangenehmere Streuung, es gibt im unteren Bereich vor dem Auto "Bilder", wohl vom Scheinwerferglas, die mehr auffallen etc.
Sehr unterschiedlich ist besonders zu Anfang das Gefühl - es ist wirklich nicht das Licht eines Oldtimers, in meinen Jeep CJ würde ich es wohl nicht stöpseln, obwohl der ja auch (zeitgenössisches) Tuning erlitten hat. Jetzt muss ich noch die Seitenfunzeln adäquat umbauen, damit die Optik wieder passt, hier ist Tagfahrlicht vorgeschrieben.
Gruesse aus CZ,
Mirko
Benutzeravatar
Mirkoaeo
Beiträge: 450
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:27
Wohnort: CZ
Fahrzeug: Range Rover Classics

Re: Und es werde die Nacht zum Tag

Beitrag von Mirkoaeo »

So richtig viel bin ich mit dem Wagen seitdem nicht nachts gefahren, habe aber mittlerweile auch die Seitenfunzeln in LED, somit das wieder passt (Lampen sind auch getauscht, da die China-Dinger schon vergilbt waren nach 2 Jahren) Die LEDs leuchten aber durch ihre "oben-unten" Orientierung fast noch schwaecher als die klassichen Birnen, die drin waren. Egal.

Bild

Bild

Worüber ich aber immer noch nicht ganz weg bin, ist die Lichtfarbe beim Fahren. Gefällt mir echt nicht, dass jetzt alles weiss-blau gefärbt ist. Erinnert mich ein bisschen an die aufgemotzten Offroad Defender und Wrangler, mit ihren Lichtleisten Nolden und Trucklite Scheinwerfern. Dazu kommt, das der schwarze Körper der Osram Birne den Scheinwerfer bei ausgeschalteten Scheinwerfer auch insgesamt dunkler erscheinen lässt.

Ich habe mich auch immer gesträubt im Interieur LEDs einzubauen um auch dort das Sammelsorium von Holz und Leder in ein warmes Licht zu tauchen. Nun kontrastiert das auch wieder mit den LEDs an den Scheinwerfern:

Bild

Es ist also Zeit sich dran zu gewöhnen, denn rückbauen möchte ich (noch) nicht.

Gruesse aus CZ,

Mirko
Antworten