Serie 3 109

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin,
Wir haben unsere Serie (109 Softtop) erst ein paar Tage. Bis die Nummernschilder kommen nutze ich die Zeit den Landy kennenzulernen. Seit seinem Baujahr in 71 ist mit ihr viel passiert. Im April 23 steht der nächste TÜV an. Daher hier ein paar Fragen:
- aus dem Motorraum kommen eine Zeit nach dem (Kalt)Start Abgase in den Fahrerraum. Kann das von undichten Krümmern stammen? Im warmen Zustand riech ich nichts mehr. Vielleicht war ich aber auch schon ganz betäubt.
1.) Die Auspuffanlage sind schon leicht betagt aus. Habt ihr einen Tip für die Neubeschaffung einer V8 Anlage?
2.) wo finde ich Einsätze für die hinteren Kästen hinter der Schottwand? Der auf der rechten Seite fehlt und wurde mal mit einem Blech zugenietet
3.) Auf der Motorhaube sind zwei Haubenhalter. Die Haube hat kein Schloss zum öffnen. Ist das Standard? Ich sehe eigentlich nur Serien ohne Haubenhalter.
4.) Die Tachonadel zittert beim fahren. Sicher nicht von der atemberaubenden Geschwindigkeit. Muss/kann die Well irgendwo geölt werden?
5.) Reifenwechsel steht an. Derzeit hat er das klassische Profil. Kann es Einwände geben die vorhandenen 5.5x16 Felgen mit 7.50 Reifen gegen Wolf 6.5x16 mit 235 Reifen zu tauschen?
6.) Ein Vorbesitzer hat Lilli grau angemalt. Der Lackierung ist nicht so gut gemacht. Der Lack kommt stellenweise schon runter. Wir wollen sie wieder zur Originalfarbe bringen. Dieses leichte Grün. Was ist eure Empfehlung: (a) Wagen zu einem Lackierer geben und den nächsten Urlaub canceln, da der Lackierer dann das Geld hat, (b) es selbst machen? Habe ich bei der Bundeswehr ja auch gemacht und es hat sich keiner beschwert. (3) alle Blechteile demontieren und zum lackieren geben. Die feuerverzinkten Teile überarbeiten, usw?
Danke euch, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

Moin Joerg,
Auspuff wird bei dir nur mit umarbeiten funktionieren, da dein Motor weiter hinten ist als beim Stage One. Also wird es eine Anfertigung.
Wolf mit 235er geht.
Motorhaubenschloß ist bei dir vermutlich nicht mehr da, da wegen dem v8 der Kühler weiter nach vorne gewandert ist.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 109

Beitrag von FBW »

Hallo Joerg,

1. Wie Ben schon geschrieben hat passt die vom Stage One nicht 1:1 Weil der Motor etwas weiter hinten sitzt.
Wenn es nur das ist lässt sich die Auspuffanlage vom Stage One relativ einfach anpassen.
Aber ACHTUNG! Was hast Du für Krümmer am Motor? Wo sind die Traversen unter dem Motor/Getriebe. Wenn das nicht wie am Stage One ist (was ich anzweifle) wird das schwierig.
Was ist den an dem Apparat für ein Getriebe verbaut?

2. Frag doch mal mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16664
Der Volkert hat regelmäßig Hausschlachtung. Da könnte was derartiges rum liegen.

3. hat Ben schon geklärt.

4. siehe: viewtopic.php?p=12060#p12060

5. 235/85 R16 auf Wolf passen. Für die Wölfe sollte man aber die langen Radbolzen (FRC7577) montieren. Es könnte sein, dass dich sonst der Prüfer vom Hof schickt.

6. Ich würde den rollen.


Stell doch mal ein paar Bilder vom Motorraum und den verbauten Auspuffkrümmer rein. Dann tut man sich leichter Tipps zu geben.
Bilder hoch laden mach ich immer so: viewtopic.php?f=22&t=275

gespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin,

ein paar Bilder vom letzten Wochenende habe ich schon.
Das 5 Gang Getriebe schaltet sehr sauber und trocken. Kenn ich so eher von Japanern. Der Auspuff ist durch den Rahmen verlegt worden. Vorne am Y-Rohr auf der linken Seite ein das aussieht Kumulus Wolke. Beim Abholen zog eine Abgaswolke von vorne (scheinbar aus der Spritzschutzwand) durch den Vorderwagen. Nachdem ich alle Luken auf hatte konnte ich wieder atmen. Nachdem der Wagen warm war hörte der Durchzug der Abgaswolke auf. Krümmer?

Ich schau am WE mal nach der Motornummer (hatte in einem Beitrag entdeckt wo ich suchen soll). So richtig viel ist leider nicht dokumentiert. Ich glaube aber das dies sinnvoll ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

viele Grüße, Joerg
FBW hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 22:09 Hallo Joerg,

1. Wie Ben schon geschrieben hat passt die vom Stage One nicht 1:1 Weil der Motor etwas weiter hinten sitzt.
Wenn es nur das ist lässt sich die Auspuffanlage vom Stage One relativ einfach anpassen.
Aber ACHTUNG! Was hast Du für Krümmer am Motor? Wo sind die Traversen unter dem Motor/Getriebe. Wenn das nicht wie am Stage One ist (was ich anzweifle) wird das schwierig.
Was ist den an dem Apparat für ein Getriebe verbaut?

2. Frag doch mal mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-16664
Der Volkert hat regelmäßig Hausschlachtung. Da könnte was derartiges rum liegen.

3. hat Ben schon geklärt.

4. siehe: viewtopic.php?p=12060#p12060

5. 235/85 R16 auf Wolf passen. Für die Wölfe sollte man aber die langen Radbolzen (FRC7577) montieren. Es könnte sein, dass dich sonst der Prüfer vom Hof schickt.

6. Ich würde den rollen.


Stell doch mal ein paar Bilder vom Motorraum und den verbauten Auspuffkrümmer rein. Dann tut man sich leichter Tipps zu geben.
Bilder hoch laden mach ich immer so: viewtopic.php?f=22&t=275

gespannte Grüße
Frank
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Serie 3 109

Beitrag von christophe »

Hallo Jörg,

schau Dir mal das Bild mit Deinem Mahle Benzinfilter an, hängen da nicht Benzintropfen dran? Könnte auch Wasser von der Haube sein, dass beim öffnen ev. da drauf getropft ist??

Umbedingt auswechseln, die Leitung, ich hab es am liebsten ohne die Plastikfilter im Motorraum ....

Da hinten wird es sehr schön war.

Und die Motor und Getriebe Lagerung Gummis würd ich auch genauer anschauen, der Auspuff hat schon den Rahmen geküsst, beim schicken Rahmenloch...

Auch sehen die Stromkabel recht abenteuerlich verlegt aus, kontrolliere bitte, ob die beim 77. Schlagloch nicht abzufallen belieben?

Brenzlige Grüsse Christopher
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Hallo Christopher,

die Tropfen am Filter kommen wahrscheinlich vom öffnen der Motorhaube. Da lief das Wasser aus dem Vogelbad im Ersatzrad in den Motorrad.
Wegen der Verkabelung hab ich ja doch keine schrägen Ansichten.

Viele Grüße, Joerg

christophe hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:28 Hallo Jörg,

schau Dir mal das Bild mit Deinem Mahle Benzinfilter an, hängen da nicht Benzintropfen dran? Könnte auch Wasser von der Haube sein, dass beim öffnen ev. da drauf getropft ist??

Umbedingt auswechseln, die Leitung, ich hab es am liebsten ohne die Plastikfilter im Motorraum ....

Da hinten wird es sehr schön war.

Und die Motor und Getriebe Lagerung Gummis würd ich auch genauer anschauen, der Auspuff hat schon den Rahmen geküsst, beim schicken Rahmenloch...

Auch sehen die Stromkabel recht abenteuerlich verlegt aus, kontrolliere bitte, ob die beim 77. Schlagloch nicht abzufallen belieben?

Brenzlige Grüsse Christopher
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

Moin Jörg,

Paar Dinge kann ich dir sagen.
Dein Getriebe ist ein LT 85 mit Split case und eher selten ,will mich nicht festlegen aber bin der Meinung das die Split Case im Santana eingebaut waren und part time haben.

Motorhalter ist SD1.

Auspuff definitiv Eigenbau und da wird nichts serienmäßig passen, weil du hast noch das original Lenkgetriebe drin und das geht nicht in der original Einbauposition Dein Motor ist mindestens 6 bis 10cm nach unten abgesenkt .

Gruß Ben
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?

TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:44 Moin Jörg,

Paar Dinge kann ich dir sagen.
Dein Getriebe ist ein LT 85 mit Split case und eher selten ,will mich nicht festlegen aber bin der Meinung das die Split Case im Santana eingebaut waren und part time haben.

Motorhalter ist SD1.

Auspuff definitiv Eigenbau und da wird nichts serienmäßig passen, weil du hast noch das original Lenkgetriebe drin und das geht nicht in der original Einbauposition Dein Motor ist mindestens 6 bis 10cm nach unten abgesenkt .

Gruß Ben
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:42 Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?

TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:44 Moin Jörg,

Paar Dinge kann ich dir sagen.
Dein Getriebe ist ein LT 85 mit Split case und eher selten ,will mich nicht festlegen aber bin der Meinung das die Split Case im Santana eingebaut waren und part time haben.

Motorhalter ist SD1.

Auspuff definitiv Eigenbau und da wird nichts serienmäßig passen, weil du hast noch das original Lenkgetriebe drin und das geht nicht in der original Einbauposition Dein Motor ist mindestens 6 bis 10cm nach unten abgesenkt .

Gruß Ben
Moin Jörg, ich habe das so gelöst viewtopic.php?f=4&t=470&p=8911&hilit=Sc ... pfer#p8911
Krümmer ist weiter vorne aber das ist alles sehr speziell.

Gruß Ben
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Ein Träumchen
TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:51
JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:42
Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?

TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 18:44 Moin Jörg,

Paar Dinge kann ich dir sagen.
Dein Getriebe ist ein LT 85 mit Split case und eher selten ,will mich nicht festlegen aber bin der Meinung das die Split Case im Santana eingebaut waren und part time haben.

Motorhalter ist SD1.

Auspuff definitiv Eigenbau und da wird nichts serienmäßig passen, weil du hast noch das original Lenkgetriebe drin und das geht nicht in der original Einbauposition Dein Motor ist mindestens 6 bis 10cm nach unten abgesenkt .

Gruß Ben
Moin Jörg, ich habe das so gelöst viewtopic.php?f=4&t=470&p=8911&hilit=Sc ... pfer#p8911
Krümmer ist weiter vorne aber das ist alles sehr speziell.

Gruß Ben
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 109

Beitrag von FBW »

Hallo Joerg,

danke für die Bilder. Da hast Du aber ein...äh, interessantes Auto ergattert.

Also am Auspuff musst Du bald was machen. Wie der Christopher schon geschrieben hat steht der am Rahmen an.

Bild


So was tut überhaupt nicht gut. Über kurz oder lang bricht der Auspuff. Die Frage ist nur wo. Das kann auch der Gusskrümmer oder die Stehbolzen am Motor sein. Die Auspuffanlage ist auf jeden Fall DIY. Eventuell ist die auch unterm Auto geschweißt. D.h. die kann man nur mit der Flex ausbauen :o
Der im einen Bild zu sehende Topf könnte der Nachschalldämpfer von einem 110er sein.


Der Motor ist bestimmt aus einem Rover SD1. Der Stirndeckel mit der niedrigen Wasserpumpe, die Motorhalter und die Ventildeckel stammen jedenfalls vom SD1.

Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?


christophe hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:28 Auch sehen die Stromkabel recht abenteuerlich verlegt aus, kontrolliere bitte, ob die beim 77. Schlagloch nicht abzufallen belieben?

Die Kabel sind mir auch ein Dorn im Auge. Das sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. :?


JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:42 Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Standard passt auf keinen Fall. Die nächste Frage ist, welche nimmt man zum passend machen.
Ich trau mich da nicht einen Tipp abzugeben. Da braucht es mehr Bilder.
Sicherlich sollte man eine Edelstahlanlage als Basis nehmen. Die Arbeit diese umzustricken ist die gleiche, danach hält sie aber länger :D

Am Shorty hab ich eine Janspeed von einem 110er angepasst. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
viewtopic.php?f=4&t=14

Am Sandy hab ich die Auspuffanlage komplett selbst gebaut. Da hätte auch nichts von der Stange gepasst.
viewtopic.php?p=4805#p4805



TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:51 Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?

Die Gusskrümmer sind dickwandig. Die muss man nur tauschen wenn sie gerissen sind. Siehe anstoßendes Auspuffrohr! ;)




Wenn ich mir das gesamte Ensemble so anschaue halte ich es für möglich, dass der linke Krümmer (in Fahrtrichtung) auch abgeändert ist.
Mach doch mal einn paar Fotos von dieser Ecke.

Bild



Bei deiner Vorstellung hast Du geschrieben:
Die Landies werden bei einer guten Werkstatt gut gewartet.

Ich denke mit den typischen Wartungsarbeiten ist es beim 109er nicht getan. In welche Werkstatt willst Du das Auto bringen?



gespannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Serie 3 109

Beitrag von Hugru »

Hi Jörg,

Ist der Motor so eingetragen?
Vom Auspuff her finde ich Franks Sidepipe-Variante sehr schön und pragmatisch umgesetzt…
Dein Vorbesitzer hat das Ding wenn auch schlecht leider sehr konsequent lackiert - inklusive Motorraum etc. Das ist natürlich schade und nervt. Wenn du ihn aussen schön lackieren (lassen) würdest hast immer innen die hässliche alte Farbe.
Du hast somit das klassische Dilemma - gescheit machen, die Kiste zerlegen inklusive der Kotflügel und schön machen. Spricht: Gut arbeit reinstecken. Oder außen mal schön mit Light Green drüber aber sich beim drinsitzen immer noch über das grau ärgern 😜🙈
Ich finde, der VW Kühlmittelbehälter müsste sofort raus und nen „original“ Schaltknauf gibts auch für lau.
Akzeptieren wie’s ist oder viel reinstecken…

Grüße
Hugo
TMB
Beiträge: 917
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:01 Ein Träumchen
TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:51
JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:42
Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?


Moin Jörg, ich habe das so gelöst viewtopic.php?f=4&t=470&p=8911&hilit=Sc ... pfer#p8911
Krümmer ist weiter vorne aber das ist alles sehr speziell.

Gruß Ben
Kann man so oder so sehen, für mich kamm technisch nur ein kompletter Eigenbau infrage und bei dem Aufwand ist der Mehrpreis von Edelstahl das kleinste Übel. Kosten für Material waren vor 2 Jahren keine 300 € , dürften jetzt bestimmt 50% mehr sein. Dann noch mindestens 20 Liter Argon gute 100 € , etwas Strom und halt die Arbeit so über den Daumen 80 Stunden mit den Krümmern.

Ich wage wie Frank zu bezweifeln das du viel von einer original Edelstahl Anlage gebrauchen kannst, höchstwahrscheinlich nur die Töpfe alles andere muss eh angepasst werden und die Anlagen kosten auch schon 500£ auf der Insel.

Gruß Ben
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Guten Morgen,

Lilli ist halt ein fahrbereites Projekt.

FBW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:20 Also am Auspuff musst Du bald was machen. Wie der Christopher schon geschrieben hat steht der am Rahmen an.
FBW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:20 Ist definitiv auf der Liste der Arbeiten vor dem TÜV.
FBW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:20 Der im einen Bild zu sehende Topf könnte der Nachschalldämpfer von einem 110er sein.
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin, ist alles eingetragen und mit Bildern (im Wertgutachten von damals) dokumentiert.
Leider gibts keine detaillierten Unterlagen aus welchem Metallbaukasten welches Teil stammt.
Die vom Vorvorbesitzer stammende Lackierung wird definitiv ersetzt, wenn es wieder warm wird.
Schwerpunkt ist jetzt die Technik, auch weil im April der TÜV ansteht. Der Kühlmittelbehälter und die fliegende Verkabelung und noch einiges mehr fielen mir auch gleich ins Auge, haben aber Prio B (nach TÜV, im Mai)

Apropos Light Green, denn die soll es ja wieder werden. Welcher RAL trifft es denn, oder ist es eine Sondermischung?
Welchen Lack empfiehlst Du? Habe mit Brantho gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße, Joerg
Hugru hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:31 Hi Jörg,

Ist der Motor so eingetragen?
Vom Auspuff her finde ich Franks Sidepipe-Variante sehr schön und pragmatisch umgesetzt…
Dein Vorbesitzer hat das Ding wenn auch schlecht leider sehr konsequent lackiert - inklusive Motorraum etc. Das ist natürlich schade und nervt. Wenn du ihn aussen schön lackieren (lassen) würdest hast immer innen die hässliche alte Farbe.
Du hast somit das klassische Dilemma - gescheit machen, die Kiste zerlegen inklusive der Kotflügel und schön machen. Spricht: Gut arbeit reinstecken. Oder außen mal schön mit Light Green drüber aber sich beim drinsitzen immer noch über das grau ärgern 😜🙈
Ich finde, der VW Kühlmittelbehälter müsste sofort raus und nen „original“ Schaltknauf gibts auch für lau.
Akzeptieren wie’s ist oder viel reinstecken…

Grüße
Hugo
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Antworten