Serie 3 109

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Hallo Frank,

laut dem Vorbesitzer hat der Landy permanenten Allradantrieb. Habe ich noch nicht ausprobiert. Warte auf die Zulassung.
Hier nochmals ein Bild der vorderen Kardanwelle

Was ist denn eure Empfehlung?
1. Daran freuen solange er läuft
2. Alles fachgeregt umbauen
3. Irgendwas dazwischen

Danke, beste Grüße,
Joerg

Bild

Bild

FBW hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:41
TMB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:03 Dann gehen wir mal davon aus das die Kardanwellen auch eine Anfertigung ist.
Absolut! ...und die nach vorne auch. Die ist nämlich länger als üblich!
Ich bin sicher, da kommt noch einiges. Der komplette Antrieb ist eine Bastelbude!

Noch mal die Frage: Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?

Gruß
Frank
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
TMB
Beiträge: 920
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

JoergF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:04 Hallo Frank,

laut dem Vorbesitzer hat der Landy permanenten Allradantrieb. Habe ich noch nicht ausprobiert. Warte auf die Zulassung.
Hier nochmals ein Bild der vorderen Kardanwelle

Was ist denn eure Empfehlung?
1. Daran freuen solange er läuft
2. Alles fachgeregt umbauen
3. Irgendwas dazwischen

Danke, beste Grüße,
Joerg

Bild

Bild

FBW hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:41
TMB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:03 Dann gehen wir mal davon aus das die Kardanwellen auch eine Anfertigung ist.
Absolut! ...und die nach vorne auch. Die ist nämlich länger als üblich!
Ich bin sicher, da kommt noch einiges. Der komplette Antrieb ist eine Bastelbude!

Noch mal die Frage: Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?

Gruß
Frank
Moin Jörg,
Ich würde den Motorraum ( Kabel Ausdehnungsgefäss) ordnen.
Und ein vernünftigen Auspuff anfertigen. Und dann mal langsam anfangen den Fusch überarbeiten.
Und dann erstmal die technischen Details beobachten.
Permanent Allrad geht einmal auf die vernünftige Art, das würde bedeuten du hast eine Stange One VA oder zumindest die Innereien verbaut. Oder die nicht so schöne Art und da wurde an der VA nichts geändert.
Stange One VA würde aber auch die große Bremse bedeuten.

Da du erwähnt hast du bewohnst HH City Mitte und ich mehr mals die Woche in der City Nord ( Mexikoring) in der Akademie bin, wäre ich relativ nah bei dir, da könnten wir mal ein Vorort Termin machen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4746
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie 3 109

Beitrag von FBW »

JoergF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:04 ..laut dem Vorbesitzer hat der Landy permanenten Allradantrieb. Habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn der permanent Allrad hat, sollte da eine Stage One Vorderachse verbaut sein. Die Standard Serien-Achse kann das nicht wirklich.
Eine gewisse Zeit wird das zwar halten aber...
>> Land Rover hat dem Stage One nicht ohne Grund Homokineten spendiert.


JoergF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:04 Hier nochmals ein Bild der vorderen Kardanwelle

Das was man von der Welle sieht, sieht mal gut aus. Die könnte vor Jahren neu rein gekommen sein.


JoergF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:04 Was ist denn eure Empfehlung?
1. Daran freuen solange er läuft
2. Alles fachgeregt umbauen
3. Irgendwas dazwischen

Also:
1. kann (muss aber nicht) auf Dauer recht frustrierend werden.

2. schwierig. Was ist fachgerecht? Wenn man damit > wie original < versteht, dann ist nach getaner Arbeit wieder ein 4-Zylinder eingebaut Bild
Versteht man darunter: So als ob es original so war (oder besser ;) ) . Diese Variante strebe ich meist an. Dann wartet einiges an Arbeit und Aufwand. Es ist denkbar, dass der Basis-Umbau gar nicht so schlecht ist. Leider habert es mindestens am Finish....und da meine ich zu allerletzt die abblätternde Farbe.
So was kann man m.E. nur selbst machen. In einer Werkstatt hat keiner die Muse das so aufzubauen...und wenn doch, wird es unbezahlbar.

Ich denke somit wird es auf Nr. 3. raus laufen. Dir ist (hoffentlich) klar, dass das Auto umfänglich umgebaut ist. Da ist einiges sicherlich gut gelöst. Dass das mit der Lenkung exakt zwischen die Krümmerrohre passt ist garantiert kein Zufall. Da hat sich jemand was dabei gedacht.
Solche Maßnahmen bringen aber andere, unvermeidliche Dinge mit sich. Wie z.B. die Längen der Kardanwellen.
Oder, dass das Getriebe sehr weit hinten sitzt und die Schalthebel schon beinahe an der Sitzkiste anstehen.

Dass die Motorposition sauber ausgetüftelt ist muss aber nicht heißen, dass alles gut gemacht wurde. Der Auspuff bringt schon mal Abzüge in der B-Note.
Die Elektrik auch. Das eine Bild lässt vermuten, dass eine DIY-Schraubtraverse eingebaut ist. Das was erkennbar ist sieht mal gar nicht schlecht aus. Was nicht heißen muss, dass das komplett gut gelöst ist. Ich denke mal, dass da noch so einige Dinge schlummern.

So wie ich das verstanden habe, soll es dabei bleiben, dass Du nicht selbst Hand anlegst (Lack mal außen vor).
Ich würde dann das Auto in die Werkstatt bringen und Baugruppe für Baugruppe, Punkt für Punkt mit denen durchschauen, besprechen ob und was gemacht werden soll/muss und (wichtig) was das kostet und genau so wichtig, alles dokumentieren.
Eventuell braucht es dann noch eine Priorisierung >> muss zwingend / soll (irgendwann) / nice to have <<

...wobei ich keine Werkstatt kenne, mit denen ich das so machen würde! :shock:


empfohlene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Klingt gut. Ich hab Dir eine PN geschickt

TMB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:25
JoergF hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 18:04 Hallo Frank,

laut dem Vorbesitzer hat der Landy permanenten Allradantrieb. Habe ich noch nicht ausprobiert. Warte auf die Zulassung.
Hier nochmals ein Bild der vorderen Kardanwelle

Was ist denn eure Empfehlung?
1. Daran freuen solange er läuft
2. Alles fachgeregt umbauen
3. Irgendwas dazwischen

Danke, beste Grüße,
Joerg

Bild

Bild

FBW hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:41

Absolut! ...und die nach vorne auch. Die ist nämlich länger als üblich!
Ich bin sicher, da kommt noch einiges. Der komplette Antrieb ist eine Bastelbude!

Noch mal die Frage: Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?

Gruß
Frank
Moin Jörg,
Ich würde den Motorraum ( Kabel Ausdehnungsgefäss) ordnen.
Und ein vernünftigen Auspuff anfertigen. Und dann mal langsam anfangen den Fusch überarbeiten.
Und dann erstmal die technischen Details beobachten.
Permanent Allrad geht einmal auf die vernünftige Art, das würde bedeuten du hast eine Stange One VA oder zumindest die Innereien verbaut. Oder die nicht so schöne Art und da wurde an der VA nichts geändert.
Stange One VA würde aber auch die große Bremse bedeuten.

Da du erwähnt hast du bewohnst HH City Mitte und ich mehr mals die Woche in der City Nord ( Mexikoring) in der Akademie bin, wäre ich relativ nah bei dir, da könnten wir mal ein Vorort Termin machen.

Gruß Ben
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Serie 3 109

Beitrag von Hugru »

Hallo!

Ich bin auch bei
„1. Sich daran erfreuen so lange er läuft“
voll dabei… Laufen tut er. aber wie lange?
Auspuff ist ja eigentlich sofort fällig… aber wenn nicht gleich mehr kommt könnts ja zum Spaß haben ne Zeit gutgehen ;)

2. ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn du gerade nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten von FBW hast:
Willst du einen Ordentlichen Landy: Gute Basis kaufen (ist warscheinlich einfacher, als das Gerät zurück bauen)
Willst du einen ordentlichen V8: Stage One oder 110er kaufen?

Auf jeden Fall solltest du die Adresse der TÜV oder Gutachter-Stelle, die diese Serie so abgenommen und eingetragen und weiterhin fahren lässt hat an Till (AlbenDandy) weitergeben…

Grüße und lange viel Spaß damit
Hugo
TMB
Beiträge: 920
Registriert: Di 23. Jul 2019, 13:23

Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

Hugru hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 21:24 Hallo!

Ich bin auch bei
„1. Sich daran erfreuen so lange er läuft“
voll dabei… Laufen tut er. aber wie lange?
Auspuff ist ja eigentlich sofort fällig… aber wenn nicht gleich mehr kommt könnts ja zum Spaß haben ne Zeit gutgehen ;)

2. ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Wenn du gerade nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten von FBW hast:
Willst du einen Ordentlichen Landy: Gute Basis kaufen (ist warscheinlich einfacher, als das Gerät zurück bauen)
Willst du einen ordentlichen V8: Stage One oder 110er kaufen?

Auf jeden Fall solltest du die Adresse der TÜV oder Gutachter-Stelle, die diese Serie so abgenommen und eingetragen und weiterhin fahren lässt hat an Till (AlbenDandy) weitergeben…

Grüße und lange viel Spaß damit
Hugo
Moin Hugo,
Keine Panik mit dem TÜV wir sind hier im Norden die sind hier nicht so scharf wie in Hessen.
Morgenmuffel
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 15:41
PLZ: 74196
Wohnort: Neuenstadt
Fahrzeug: Land-Rover Serie 2a 109 2.25 Diesel

Re: Serie 3 109

Beitrag von Morgenmuffel »

Zuallererst einmal, nettes Projekt :D

Zu den Kardanwellen: Es müssen nicht beide Wellen Anfertigungen sein. Es könnte auch z.B. eine hintere 90er oder 88er vorne eingebaut worden sein. Der Land Rover Bausatz hat da je einige Längen parat.

Das Lenkhebel-Krümmer-Arrangement sieht in der Tat sehr interessant aus. Könnte für mich auch eine Möglichkeit sein bei meinem Umbau. Zumal die LT95 101 Kupplungsglocke ca 80-85mm kürzer ist als die vom LT85.

Mit krümmenden Grüßen,
Lars
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Danke. Sag gerne Bescheid wenn Du mehr Bilder brauchst für deinen Umbau.
Viele Grüße ,
Joerg

Morgenmuffel hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 21:33 Zuallererst einmal, nettes Projekt :D

Zu den Kardanwellen: Es müssen nicht beide Wellen Anfertigungen sein. Es könnte auch z.B. eine hintere 90er oder 88er vorne eingebaut worden sein. Der Land Rover Bausatz hat da je einige Längen parat.

Das Lenkhebel-Krümmer-Arrangement sieht in der Tat sehr interessant aus. Könnte für mich auch eine Möglichkeit sein bei meinem Umbau. Zumal die LT95 101 Kupplungsglocke ca 80-85mm kürzer ist als die vom LT85.

Mit krümmenden Grüßen,
Lars
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Antworten