Serie 3 109

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
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JoergF
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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin, dazu habe ich leider keinen Platz (alleine die Preise für Garagen hier in Hamburg sind haarsträubend), zuwenig Zeit, (noch) nicht genügend handwerkliche Kenntnisse. In der Summe spricht das für mich für eine gute Werkstatt.
GRuss Joerg
TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 21:29
JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:01 Ein Träumchen
TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:51
Moin Jörg, ich habe das so gelöst viewtopic.php?f=4&t=470&p=8911&hilit=Sc ... pfer#p8911
Krümmer ist weiter vorne aber das ist alles sehr speziell.

Gruß Ben
Kann man so oder so sehen, für mich kamm technisch nur ein kompletter Eigenbau infrage und bei dem Aufwand ist der Mehrpreis von Edelstahl das kleinste Übel. Kosten für Material waren vor 2 Jahren keine 300 € , dürften jetzt bestimmt 50% mehr sein. Dann noch mindestens 20 Liter Argon gute 100 € , etwas Strom und halt die Arbeit so über den Daumen 80 Stunden mit den Krümmern.

Ich wage wie Frank zu bezweifeln das du viel von einer original Edelstahl Anlage gebrauchen kannst, höchstwahrscheinlich nur die Töpfe alles andere muss eh angepasst werden und die Anlagen kosten auch schon 500£ auf der Insel.

Gruß Ben
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saui
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Re: Serie 3 109

Beitrag von saui »

Moin Jörg

Wenn du denn mal Hilfe brauchst, wirst du hier sicherlich fündig:
https://www.thomasschnell.de/

Sollte der Thomas nicht schon bekannt sein.

Gruß Rolf
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JoergF
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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin Rolf,

Danke Dir für Deine Bestätigung. Mein Defender wird schon von ihm ‚betreut‘ und mit der Serie fahre ich im Januar zu ihm. Dann kucken wir mal durch was ansteht. So haben wir bis zum Werkstatttermin im Februar Zeit zu planen, Teile zu bestellen, usw.

Beste Grüße, Joerg
saui hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:12 Moin Jörg

Wenn du denn mal Hilfe brauchst, wirst du hier sicherlich fündig:
https://www.thomasschnell.de/

Sollte der Thomas nicht schon bekannt sein.

Gruß Rolf
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TMB
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Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

JoergF hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:34 Moin, ist alles eingetragen und mit Bildern (im Wertgutachten von damals) dokumentiert.
Leider gibts keine detaillierten Unterlagen aus welchem Metallbaukasten welches Teil stammt.
Die vom Vorvorbesitzer stammende Lackierung wird definitiv ersetzt, wenn es wieder warm wird.
Schwerpunkt ist jetzt die Technik, auch weil im April der TÜV ansteht. Der Kühlmittelbehälter und die fliegende Verkabelung und noch einiges mehr fielen mir auch gleich ins Auge, haben aber Prio B (nach TÜV, im Mai)

Apropos Light Green, denn die soll es ja wieder werden. Welcher RAL trifft es denn, oder ist es eine Sondermischung?
Welchen Lack empfiehlst Du? Habe mit Brantho gute Erfahrungen gemacht.
Moin Jörg,
Zum Thema Farbe und Lackierung hat mich der Michael (Mic4x4) mal gefragt wie ich das bei mir umgesetzt habe. Darauf bin habe ich im mal einen Liste mit Material,Werkzeug und den Links der Bezugsquellen zusammengestellt.
Die habe ich noch gefunden siehe:

Lackierpistole mit 1,3mm Düse

https://www.nonpaints.com/de/finixa-cc5 ... fessionell

Düse 1,5 mm und 1,8mm muss ausgewählt werden.
https://www.nonpaints.com/de/finixa-ser ... =Finixa%20

Mischbecher 700ml mit Sieb 190my auswählen.
https://www.nonpaints.com/de/colad-snap ... 20snap%20l

Adapter für Mischbecher Nr.9
https://www.nonpaints.com/de/colad-adap ... %20snap%20

Schleifpapier K 80,120,180,240,320 auswählen.
https://www.nonpaints.com/de/colad-schl ... her-velcro

Exenterschleifer
https://www.ebay.de/itm/MENZER-ETS-150- ... 634-2357-0

Spachtel lässt sich super schleifen
https://www.ebay.de/itm/Carsystem-Spach ... 634-2357-0

Chassis in 2k lackieren wie bei mir.
Grundierung
https://www.schenker-stc-shop.de/Produk ... dierung-51
Lack
https://www.schenker-stc-shop.de/Produk ... chichtlack

Bei beiden muss der Härter separat bestellt werden. Ist aber nass in nass lackierbar.

Alternativ Brantokorox.

Lack für die Karosserie.

Füller
https://www.autolackcenter.de/avo-2k-hs ... -liter-set

Lack
https://www.autolackcenter.de/kopie-von ... -ral-farbe

Den Füller gab es auch als 4 Liter Set habs aber nicht gefunden, nicht den schwarzen nehmen. Grau ist am besten weiß geht auch.

Der Lack lässt sich super verarbeiten man braucht nur 1 ½ bis 2 spritzgänge der deckt super.

Ich glaube der Michael hat das eins zu eins so verwendet mit einem super Ergebnis.
Siehe hier
viewtopic.php?p=12836#p12836
Gruß Ben
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JoergF
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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Danke Dir, Ben!
TMB hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 19:20
JoergF hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 10:34 Moin, ist alles eingetragen und mit Bildern (im Wertgutachten von damals) dokumentiert.
Leider gibts keine detaillierten Unterlagen aus welchem Metallbaukasten welches Teil stammt.
Die vom Vorvorbesitzer stammende Lackierung wird definitiv ersetzt, wenn es wieder warm wird.
Schwerpunkt ist jetzt die Technik, auch weil im April der TÜV ansteht. Der Kühlmittelbehälter und die fliegende Verkabelung und noch einiges mehr fielen mir auch gleich ins Auge, haben aber Prio B (nach TÜV, im Mai)

Apropos Light Green, denn die soll es ja wieder werden. Welcher RAL trifft es denn, oder ist es eine Sondermischung?
Welchen Lack empfiehlst Du? Habe mit Brantho gute Erfahrungen gemacht.
Moin Jörg,
Zum Thema Farbe und Lackierung hat mich der Michael (Mic4x4) mal gefragt wie ich das bei mir umgesetzt habe. Darauf bin habe ich im mal einen Liste mit Material,Werkzeug und den Links der Bezugsquellen zusammengestellt.
Die habe ich noch gefunden siehe:

Lackierpistole mit 1,3mm Düse

https://www.nonpaints.com/de/finixa-cc5 ... fessionell

Düse 1,5 mm und 1,8mm muss ausgewählt werden.
https://www.nonpaints.com/de/finixa-ser ... =Finixa%20

Mischbecher 700ml mit Sieb 190my auswählen.
https://www.nonpaints.com/de/colad-snap ... 20snap%20l

Adapter für Mischbecher Nr.9
https://www.nonpaints.com/de/colad-adap ... %20snap%20

Schleifpapier K 80,120,180,240,320 auswählen.
https://www.nonpaints.com/de/colad-schl ... her-velcro

Exenterschleifer
https://www.ebay.de/itm/MENZER-ETS-150- ... 634-2357-0

Spachtel lässt sich super schleifen
https://www.ebay.de/itm/Carsystem-Spach ... 634-2357-0

Chassis in 2k lackieren wie bei mir.
Grundierung
https://www.schenker-stc-shop.de/Produk ... dierung-51
Lack
https://www.schenker-stc-shop.de/Produk ... chichtlack

Bei beiden muss der Härter separat bestellt werden. Ist aber nass in nass lackierbar.

Alternativ Brantokorox.

Lack für die Karosserie.

Füller
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Lack
https://www.autolackcenter.de/kopie-von ... -ral-farbe

Den Füller gab es auch als 4 Liter Set habs aber nicht gefunden, nicht den schwarzen nehmen. Grau ist am besten weiß geht auch.

Der Lack lässt sich super verarbeiten man braucht nur 1 ½ bis 2 spritzgänge der deckt super.

Ich glaube der Michael hat das eins zu eins so verwendet mit einem super Ergebnis.
Siehe hier
viewtopic.php?p=12836#p12836
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Re: Serie 3 109

Beitrag von Mic4x4 »

Hallo die Runde,

Ja, genau, ich habe mich exakt um die Einkaufsliste von Ben gehalten, soweit es in England möglich war. Lack und filler musste ich auf lokale Produkte wechseln, aber die Pistole und auch die Becher sind einfach der Hammer! Ohne die würde ich nie wieder etwas spritzen.

Michael
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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Danke. Mirbfehlt hier in Hamburg oder um hamburg herum eigentlich nur eine geräumige Garage. Ihr habt da nicht zufällig eine Idee?
Viele Grüße
Joerg
Mic4x4 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:01 Hallo die Runde,

Ja, genau, ich habe mich exakt um die Einkaufsliste von Ben gehalten, soweit es in England möglich war. Lack und filler musste ich auf lokale Produkte wechseln, aber die Pistole und auch die Becher sind einfach der Hammer! Ohne die würde ich nie wieder etwas spritzen.

Michael
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Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

JoergF hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:54 Danke. Mirbfehlt hier in Hamburg oder um hamburg herum eigentlich nur eine geräumige Garage. Ihr habt da nicht zufällig eine Idee?
Viele Grüße
Joerg
Mic4x4 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:01 Hallo die Runde,

Ja, genau, ich habe mich exakt um die Einkaufsliste von Ben gehalten, soweit es in England möglich war. Lack und filler musste ich auf lokale Produkte wechseln, aber die Pistole und auch die Becher sind einfach der Hammer! Ohne die würde ich nie wieder etwas spritzen.

Michael
Moin Jörg,
Hier im Süderelbe Raum ist es ähnlich schlimm wie in der City, günstig ist nichts zu bekommen und wenn doch mal was auftaucht ist es teurer und man darf nur unterstellen.
Das steht meist mega Fett "" nicht an Bastler """ :P

Frage wäre ja wie weit du fahren willst, dann hör ich mich mal hier um, das wäre aber so ziemlich in der Mitte zwischen Bremervörde, Stade und Buxtehude.

Gruß Ben
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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Moin, das ist ganz lieb. Mir wäre die andere Richtung, also der Nordhalbkreis um Hamburg lieber.
Viele Grüße, Joerg
TMB hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:23
JoergF hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:54 Danke. Mirbfehlt hier in Hamburg oder um hamburg herum eigentlich nur eine geräumige Garage. Ihr habt da nicht zufällig eine Idee?
Viele Grüße
Joerg
Mic4x4 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:01 Hallo die Runde,

Ja, genau, ich habe mich exakt um die Einkaufsliste von Ben gehalten, soweit es in England möglich war. Lack und filler musste ich auf lokale Produkte wechseln, aber die Pistole und auch die Becher sind einfach der Hammer! Ohne die würde ich nie wieder etwas spritzen.

Michael
Moin Jörg,
Hier im Süderelbe Raum ist es ähnlich schlimm wie in der City, günstig ist nichts zu bekommen und wenn doch mal was auftaucht ist es teurer und man darf nur unterstellen.
Das steht meist mega Fett "" nicht an Bastler """ :P

Frage wäre ja wie weit du fahren willst, dann hör ich mich mal hier um, das wäre aber so ziemlich in der Mitte zwischen Bremervörde, Stade und Buxtehude.

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Re: Serie 3 109

Beitrag von JoergF »

Hallo Frank,

hier die frischen Bilder.

Bild
Vordere linke Ecke des Motorraums

Bild
Krümmer links. Passt das?

Bild


Bild
Motorraum, links vorne

Bild
Motoraufhängung von unten

Bild

Viele Grüße, Joerg
FBW hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 20:20 Hallo Joerg,

danke für die Bilder. Da hast Du aber ein...äh, interessantes Auto ergattert.

Also am Auspuff musst Du bald was machen. Wie der Christopher schon geschrieben hat steht der am Rahmen an.

Bild


So was tut überhaupt nicht gut. Über kurz oder lang bricht der Auspuff. Die Frage ist nur wo. Das kann auch der Gusskrümmer oder die Stehbolzen am Motor sein. Die Auspuffanlage ist auf jeden Fall DIY. Eventuell ist die auch unterm Auto geschweißt. D.h. die kann man nur mit der Flex ausbauen :o
Der im einen Bild zu sehende Topf könnte der Nachschalldämpfer von einem 110er sein.


Der Motor ist bestimmt aus einem Rover SD1. Der Stirndeckel mit der niedrigen Wasserpumpe, die Motorhalter und die Ventildeckel stammen jedenfalls vom SD1.

Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?


christophe hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:28 Auch sehen die Stromkabel recht abenteuerlich verlegt aus, kontrolliere bitte, ob die beim 77. Schlagloch nicht abzufallen belieben?

Die Kabel sind mir auch ein Dorn im Auge. Das sieht nicht wirklich vertrauenerweckend aus. :?


JoergF hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:42 Meinst Du ein Standard System kaufen und dann passend machen (sozusagen bespoke) würde gehen?
Standard passt auf keinen Fall. Die nächste Frage ist, welche nimmt man zum passend machen.
Ich trau mich da nicht einen Tipp abzugeben. Da braucht es mehr Bilder.
Sicherlich sollte man eine Edelstahlanlage als Basis nehmen. Die Arbeit diese umzustricken ist die gleiche, danach hält sie aber länger :D

Am Shorty hab ich eine Janspeed von einem 110er angepasst. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
viewtopic.php?f=4&t=14

Am Sandy hab ich die Auspuffanlage komplett selbst gebaut. Da hätte auch nichts von der Stange gepasst.
viewtopic.php?p=4805#p4805



TMB hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 19:51 Die Krümmer sehen mir auch schon etwas austauschwürdig aus, oder?

Die Gusskrümmer sind dickwandig. Die muss man nur tauschen wenn sie gerissen sind. Siehe anstoßendes Auspuffrohr! ;)




Wenn ich mir das gesamte Ensemble so anschaue halte ich es für möglich, dass der linke Krümmer (in Fahrtrichtung) auch abgeändert ist.
Mach doch mal einn paar Fotos von dieser Ecke.

Bild



Bei deiner Vorstellung hast Du geschrieben:
Die Landies werden bei einer guten Werkstatt gut gewartet.

Ich denke mit den typischen Wartungsarbeiten ist es beim 109er nicht getan. In welche Werkstatt willst Du das Auto bringen?



gespannte Grüße
Frank
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Re: Serie 3 109

Beitrag von FBW »

Bild


..sauber! Das ist die Engstelle. Da hat man den Motor so weit nach hinten versetzt, dass die Achse vom Lenkgetriebe exakt zwischen dem 5. und 7. Zylinder liegt. Am 88er geht das nicht. Die Kardanwelle wird so kurz, dass man beinahe den Getriebeausgangsflansch am Diff. antüddeln kann :P


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Re: Serie 3 109

Beitrag von christophe »

Morgen zusammen,

kennt ihr den? Das braucht Mut mit zu fahren....

;-) Christopher

https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk
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Re: Serie 3 109

Beitrag von christophe »

Also nicht, dass ihr denkt, ich möchte das mit nem Ländy machen wollen, aber mich reizt es, so Ländys zu bauen und zu fahren, die so ausgeführt sind, dass das Top Gear Prozedere auch möglich wäre, was Toyota da vorgelegt haben.

nachdenkliche Grüsse Christopher
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Re: Serie 3 109

Beitrag von TMB »

FBW hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 12:27 Bild


..sauber! Das ist die Engstelle. Da hat man den Motor so weit nach hinten versetzt, dass die Achse vom Lenkgetriebe exakt zwischen dem 5. und 7. Zylinder liegt. Am 88er geht das nicht. Die Kardanwelle wird so kurz, dass man beinahe den Getriebeausgangsflansch am Diff. antüddeln kann :P


formfuntionsgefolgte Grüße
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Moin Frank,
Dann gehen wir mal davon aus das die Kardanwellen auch eine Anfertigung ist.

Gruß Ben
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Re: Serie 3 109

Beitrag von FBW »

TMB hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 13:03 Dann gehen wir mal davon aus das die Kardanwellen auch eine Anfertigung ist.
Absolut! ...und die nach vorne auch. Die ist nämlich länger als üblich!
Ich bin sicher, da kommt noch einiges. Der komplette Antrieb ist eine Bastelbude!

Noch mal die Frage: Hast Du am Getriebe eine Umschaltung von 2WD auf 4x4? Oder hat der Apparat permanent Allrad?

Gruß
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