Hallo,
ich bin dabei meine Serie IIa 4-Zylinder Benzin besser kennenzulernen und suche eine empfehlenswerte Reparaturanleitung. Bei meinem Fiat Panda vor 34 Jahren habe ich einiges mit "Jetzt helfe ich mir selbst" gemacht
Im Netz habe ich dieses gefunden. Kennt ihr das? Taugt das was? Mir geht es dabei um die üblichen Wartungsarbeiten die man mit normalem Aufwand zu Hause durchführen kann. Für die größeren Sachen bin ich noch auf der Suche nach einem Fachmann.
Dann habe ich eine Frage zum Vergaser.
Könnt ihr mir mit den Bildern sagen, was das für ein Vergaser ist? Man liest von verschiedenen Herstellern z.B. Weber.
Kann mir auch jemand sagen, welche Info die Alu-Fahne mit der eingeprägten 4085 bringt?
Herzlichen Dank und Gruß
Jörg
Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Und noch zwei weitere Bilder.
- bernd500f
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Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Hallo Jörg,
das Werk aus dem Bucheli-Verlag habe ich auch, war neben einem Schlüsselanhänger ein Geschenk, als ich die Serie gekauft habe. Was soll ich sagen? Ist ok. Ich bevorzuge das WHB (gibt's an verschiedenen Stellen im Web zum Download, genau wie die Bedienungsanleitung). Dein Vergaser ist ein Zenith 36 IV, vermutlich ein Nachbau, so hell silbern wie der noch aussieht. Die Bedeutung der 4085 ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Bernd
das Werk aus dem Bucheli-Verlag habe ich auch, war neben einem Schlüsselanhänger ein Geschenk, als ich die Serie gekauft habe. Was soll ich sagen? Ist ok. Ich bevorzuge das WHB (gibt's an verschiedenen Stellen im Web zum Download, genau wie die Bedienungsanleitung). Dein Vergaser ist ein Zenith 36 IV, vermutlich ein Nachbau, so hell silbern wie der noch aussieht. Die Bedeutung der 4085 ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Bernd
Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Vielen Dank Bernd!
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
- tonner
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Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Hallo Jörg,
Ich kann mich Bernd nur anschließen, das Werkstatthandbuch ist das einzig vernünftige für den Landy. Dazu den ET Katalog zzgl. Optimal Equipment. Die Exemplare gibt es in Papierform sogar neu, oder halt digital.
Der Vergaser ist ein China-Nachbau. Originale haben seitlich auf der Schwimmerkammer erhaben Zenith 36 IV oder Solex stehen.
Grüße
Udo
Ps.: das sieht nach einer Menge Wartungsstau aus im Motorraum. Vor allem der Benzinfilter ist uralt und hat da nichts zu suchen.
Ich kann mich Bernd nur anschließen, das Werkstatthandbuch ist das einzig vernünftige für den Landy. Dazu den ET Katalog zzgl. Optimal Equipment. Die Exemplare gibt es in Papierform sogar neu, oder halt digital.
Der Vergaser ist ein China-Nachbau. Originale haben seitlich auf der Schwimmerkammer erhaben Zenith 36 IV oder Solex stehen.
Grüße
Udo
Ps.: das sieht nach einer Menge Wartungsstau aus im Motorraum. Vor allem der Benzinfilter ist uralt und hat da nichts zu suchen.
Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Danke Udo,tonner hat geschrieben: ↑Di 6. Dez 2022, 16:59 Der Vergaser ist ein China-Nachbau. Originale haben seitlich auf der Schwimmerkammer erhaben Zenith 36 IV oder Solex stehen.
Grüße
Udo
Ps.: das sieht nach einer Menge Wartungsstau aus im Motorraum. Vor allem der Benzinfilter ist uralt und hat da nichts zu suchen.
interessante, neue Infos für mich.
Das mit dem Benzinfilter habe ich mich auch schon gedacht Ich habe mir mal im Netz verschiedene Motorräume angesehen. Einige hatten den Filter genau dort. Wo würde man den denn am sinnvollsten einbauen? Weg von heißen Motor an eine Stelle die noch gut zugänglich ist.
Wartungsstau kann sein, wobei ich beim Kauf auch einige Rechnungen von durchgeführten Arbeiten bekommen habe. Vor 5 Jahren wurde z.B. die Motoraufhängung gemacht. Auch was wert.
Gruß
Jörg
- tonner
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Re: Empfehlenswerte Reparaturanleitung für Serie IIa und Frage zum Vergaser
Hallo Jörg,
Die Serie mit 2.25 Motor hat ein Filtersieb am Tankansaugrohr und ein weiteres Sieb über dem Glasbehälter in der Förderpumpe. Direkt an den Vergaser gehört ein Draht verstärkter Schlauchanschluss in den auch die ankommende Schlauchleitung gesteckt wird (ein Kunstoffrohr, kein Gummi).
Ein Leitungsfilter gehört nicht hinein.
Das mit dem Wartungsstau habe ich in Bezug auf einige auf den Bildern sichtbarer Teile geschrieben, die Verkabelung ist grenzwertig, Anschluss Luftansaug am Vergaser, verbeulte Zündspule ( kann zu Kurzschluss führen), Vergaser undicht, Bremsöl alt, etc.
Aber du kannst dich ja jetzt in die Materie einarbeiten und nach und nach abarbeiten.
Grüße
Udo
Die Serie mit 2.25 Motor hat ein Filtersieb am Tankansaugrohr und ein weiteres Sieb über dem Glasbehälter in der Förderpumpe. Direkt an den Vergaser gehört ein Draht verstärkter Schlauchanschluss in den auch die ankommende Schlauchleitung gesteckt wird (ein Kunstoffrohr, kein Gummi).
Ein Leitungsfilter gehört nicht hinein.
Das mit dem Wartungsstau habe ich in Bezug auf einige auf den Bildern sichtbarer Teile geschrieben, die Verkabelung ist grenzwertig, Anschluss Luftansaug am Vergaser, verbeulte Zündspule ( kann zu Kurzschluss führen), Vergaser undicht, Bremsöl alt, etc.
Aber du kannst dich ja jetzt in die Materie einarbeiten und nach und nach abarbeiten.
Grüße
Udo