LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von JoergF »

Moin,

die Motorhaube meiner Serie III wird neben dem Eigengewicht noch durch Haubenhalter an Ort und Stelle gehalten. Die eigentliche Schließmechanik war eigentlich ohne Funktion. Nachdem ich aber diesen Samstag die Motorhaube schloss und später nochmal ran wollte, liess sich die Haube nicht mehr normal öffnen. Die Schliessmechanik (Hebel hier dem Kühlergrill nach links ziehen) tut es nun aber leider auch nicht. Das ist eigentlich nicht so gut.
Habt ihr zufällig einen Tip?

Viele Grüße, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von baamkletterer »

Versuch mal die Haube etwas nach unten zu drücken und zeitgleich den Hebel im Kühlergrill betätigen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FBW »

Hallo Joerg,

ist die Haube noch zu?
Wenn ja, dann schraub mal den Grill ab. Von unten kommt man an zwei Schrauben mit der das Schloss an der Schlossplatte verschraubt ist.
Beide Schrauben ganz raus drehen. Dann sollte sich die Haube inkl Schloß öffnen lassen.

offene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von JoergF »

FBW hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 17:46 Hallo Joerg,

ist die Haube noch zu?
Wenn ja, dann schraub mal den Grill ab. Von unten kommt man an zwei Schrauben mit der das Schloss an der Schlossplatte verschraubt ist.
Beide Schrauben ganz raus drehen. Dann sollte sich die Haube inkl Schloß öffnen lassen.

offene Grüße
Frank
Hallo Frank,
Mittlerweile ist sie wieder offen. Zuerst habe ich von unten das Schloss mit Ballistol Spray bearbeitet. Mit Holzkeilen konnte ich konnte ich die Haube soweit anheben, das ich in der Mitte, rechts und links vom Verschluss, zwei große Schraubenzieher einschieben konnte. Auf die Stoßstange gestellt und aus den Beinen angehoben gab die Haube auf. Sicherheitshalber habe ich den Fanghaken rechts mit einer Schraube blockiert.
Viele Grüße, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
bernd500f
Beiträge: 85
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:01
PLZ: 36396
Wohnort: Steinau an der Straße
Fahrzeug: S3 88 Hardtop Petrol RHD

Re: LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von bernd500f »

Sicherheitshalber? Zum Fahren?
Naja, es gibt ja noch eine weitere Fangvorrichtung.
Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: LR SIII - Motorhaube lässt sich nicht mehr öffnen

Beitrag von JoergF »

bernd500f hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 11:51 Sicherheitshalber? Zum Fahren?
Naja, es gibt ja noch eine weitere Fangvorrichtung.
Viele Grüße
Bernd
Das Ding halte ich derzeit (also bevor ich es ausgebaut habe und gepflegt habe) für nicht zuverlässig. Die Haube hat zwei Haubenhalter und den Reservereifen drauf.
Viele Grüße, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Antworten