Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von JoergF »

Moin,
Für unsere Serie haben wir nun schöne 6,5“ Felgen gekauft, die langen Stehbolzen sind bestellt. Was ich bisher nicht wusste das die Montage pro Nabe ca 1,5-2h dauert. Daher mal meine Frage: Könnte das nicht auch mit einer schmalen Spurverbreiterung funktionieren, wenn die Bolzen lang genug sind?
Viele Grüße, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von FBW »

JoergF hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:34 Was ich bisher nicht wusste das die Montage pro Nabe ca 1,5-2h dauert.
Hallo Joerg,
Ich hab neulich an den Hinterachsen vom Sandy auf kurze Bolzen rückgerüstet. Das hat inkl. aufbocken ca. 1 Stunden gedauert....für alle 4 Räder!

# Radschrauben lösen
# Aufbocken
# Rad ab
# Bremstrommel ab
# sich ein Bild machen wie weit die Bolzen hinten an der Nabe überstehen.
# eine Radmutter auf einen kurzen Bolzen drehen, bis Mutter und Bolzen bündig sind.
# Radnabe so drehen, dass der Bolzen bei ca. 1 Uhr neben dem RBZ steht. Da gibt es eine Vertiefung in der Ankerplatte
# Ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer (!) > keinen normalen Schlosser-Hammer verwenden (!!) < (...man nimmt da so was: https://www.google.com/search?q=r%C3%BC ... 83&dpr=1.2) auf die Mutter/Bolzen und es treibt den selbigen nach hinten aus der Nabe.
# so alle 5 Bolzen aus treiben.
# Lange Bolzen an der o.g. Position von hinten einfädeln.
# Drei oder vier passende Unterlegscheiben gut einfetten und auf den Bolzen aufschieben.
# Eine Radmutter falsch rum (!) also mit der flachen Seite nach innen aufschrauben.
# Den langen Bolzen so drehen, dass die feine Verzahnung in der Verzahnung der Nabe "einrastet" und die Mutter von Hand festziehen.
# Schlagschrauber ansetzen und den Bolzen einziehen.
# Der neue Bolzen darf nur so weit überstehen wie der alte (s.o.)
# Wenn alle neuen Bolzen drin sind Bremstrommel montieren.
# Rad montieren.
# Radmuttern wie üblich festziehen.
# nächstes Rad.
# Kurze Probefahrt (5km) Radschrauben noch mal kontrollieren/nachziehen
# Nach ca. 50 km noch mal kontrollieren/nachziehen.


umgebolzte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von JoergF »

FBW hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 08:53
JoergF hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 07:34 Was ich bisher nicht wusste das die Montage pro Nabe ca 1,5-2h dauert.
Hallo Joerg,
Ich hab neulich an den Hinterachsen vom Sandy auf kurze Bolzen rückgerüstet. Das hat inkl. aufbocken ca. 1 Stunden gedauert....für alle 4 Räder!

# Radschrauben lösen
# Aufbocken
# Rad ab
# Bremstrommel ab
# sich ein Bild machen wie weit die Bolzen hinten an der Nabe überstehen.
# eine Radmutter auf einen kurzen Bolzen drehen, bis Mutter und Bolzen bündig sind.
# Radnabe so drehen, dass der Bolzen bei ca. 1 Uhr neben dem RBZ steht. Da gibt es eine Vertiefung in der Ankerplatte
# Ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer (!) > keinen normalen Schlosser-Hammer verwenden (!!) < (...man nimmt da so was: https://www.google.com/search?q=r%C3%BC ... 83&dpr=1.2) auf die Mutter/Bolzen und es treibt den selbigen nach hinten aus der Nabe.
# so alle 5 Bolzen aus treiben.
# Lange Bolzen an der o.g. Position von hinten einfädeln.
# Drei oder vier passende Unterlegscheiben gut einfetten und auf den Bolzen aufschieben.
# Eine Radmutter falsch rum (!) also mit der flachen Seite nach innen aufschrauben.
# Den langen Bolzen so drehen, dass die feine Verzahnung in der Verzahnung der Nabe "einrastet" und die Mutter von Hand festziehen.
# Schlagschrauber ansetzen und den Bolzen einziehen.
# Der neue Bolzen darf nur so weit überstehen wie der alte (s.o.)
# Wenn alle neuen Bolzen drin sind Bremstrommel montieren.
# Rad montieren.
# Radmuttern wie üblich festziehen.
# nächstes Rad.
# Kurze Probefahrt (5km) Radschrauben noch mal kontrollieren/nachziehen
# Nach ca. 50 km noch mal kontrollieren/nachziehen.


umgebolzte Grüße
Frank
Oh, super. Mit dieser detaillierten Beschreibung versuche ich das mal selbst. Danke Dir.
Viele Grüße, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von JoergF »

Moin,
zwischenzeitlich kamen die extended Wheel Studs an. Bestellt habe ich sie letztendlich bei Paddocks zu ca 7 GBP das Stück zzgl Versand (kein Zoll da unter 150€). In Deutschland lagen die Angebote bei 12 - 19 €. Zwischenzeitlich hatte ich noch ein paar hilfreiche YouTube Videos gesehen und einer der Daves dort nutzte so einen Ausdrücker, den er sich aber selbstlaute. In Ermangelung von dazu notwendigen Utensilien wie Material, Werkzeuge, Werkstatt habe ich das auf dem örtlichen 'Suq' ein Teil erstanden. Am Samstag habe ich zwischen den Regengüssen zumindest die Vorderräder Damit ging es butterzart.

Bild

Danke an Frank für die Anleitung!

Hat noch jemand ein Gutachten für den TüV für die Felgen&Reifen Kombination? Das wär ein Traum.

Danke, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
whatwebuilt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 14:47
PLZ: 67071
Wohnort: Ludwigshafen
Fahrzeug: Serie III SWB 1973

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von whatwebuilt »

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach Winterreifen für meine Serie III bin und wohl nicht um die Kombination 235/85/16 mit Wofl Felge (6,5") herumkomme,
hatte ich mich auf die Suche nach einem günstigeren Lieferanten für die 60mm Studs (FRC7577)gemacht.
Da mir ehrlich gesagt knappe 150 EUR für die länger Bolzen zu teuer waren (vor allem in Anbetracht der Preis Differenz zu den normalen/Kurzen)

bin hier fündig geworden zu einem wie ich finde fairen Kurs (Stk. 1,50 £), vielleicht hilft das ja einem bei seiner Recherche weiter.
https://www.sp-4x4.com/FRC7577_p/frc7577.htm

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von FBW »

Hallo Timo,

die Dinger sind und waren schon immer teuer. Wenn die Quelle im Link seriös und die Qualität der Bolzen i.O. ist, dann sind die ein Schnäppchen.
Wenn nicht...da hängt das eigene Leben und das anderer dran!


hochbelastete Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
baamkletterer
Beiträge: 35
Registriert: Do 11. Aug 2022, 20:08
PLZ: 95482
Wohnort: Gefrees
Fahrzeug: Zwei ExMod 110er. 1 als Wolf Replica, der 2. soll einen Kipper bekommen.

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von baamkletterer »

Sp 4x4 an sich ist Top. Hab schon einige Blechteile bei denen bestellt. Hab mich auch immer gewundert warum die langen Bolzen so teuer sind. Der Preis bei sp ist eigentlich zu günstig. Über die Qualität kann ich leider nichts sagen.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
JoergF
Beiträge: 54
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:36
PLZ: 20000
Wohnort: Hamburg

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von JoergF »

whatwebuilt hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:10 Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach Winterreifen für meine Serie III bin und wohl nicht um die Kombination 235/85/16 mit Wofl Felge (6,5") herumkomme,
hatte ich mich auf die Suche nach einem günstigeren Lieferanten für die 60mm Studs (FRC7577)gemacht.
Da mir ehrlich gesagt knappe 150 EUR für die länger Bolzen zu teuer waren (vor allem in Anbetracht der Preis Differenz zu den normalen/Kurzen)

bin hier fündig geworden zu einem wie ich finde fairen Kurs (Stk. 1,50 £), vielleicht hilft das ja einem bei seiner Recherche weiter.
https://www.sp-4x4.com/FRC7577_p/frc7577.htm

Viele Grüße
Timo
Das ist ja ein Preis unter den normalen Studs. Ich hatte auch ein paar günstigere Angebote gesehen, kannte aber die Lieferanten nicht. Ich halte es da wie Frank: An den Dingen hängen Leben. Die Ersparnis ist mir damit zu teuer. Lieber einmal weniger Essen gehen, oder so.
Viele Grüße aus Hamburg, Joerg
Heimathafen Hamburg
Land Rover Serie III, 109, 3,5l V8
Land Rover Defender 110 SW, TD4
https://instagram.com/brian.thelandrove ... _source=qr
Benutzeravatar
holzkopf666
Beiträge: 1037
Registriert: Di 5. Jul 2016, 07:14
Wohnort: am Bergle

Re: Serie III mit 6,5 Zoll Felgen

Beitrag von holzkopf666 »

Hab da spaßeshalber mal nachgefragt und anklinge lassen dass man bei dem Preis ja schon Sicherheitsbedenken haben könnte.

Ich geb das jetzt einfach mal 1:1 weiter
yes that is fair enough. There is actually only one company who manufactures these for the aftermarket, so no matter where they come from they are all the same items.
We just buy them direct from the manufacturer, where as a lot of retailer buy them through Britpart and they add on a ridiculous amount of profit to them.
We have never had an issue with these and are the same very good quality as all of the aftermarket ones available, even when they are a lot more expensive
Grüßle,
Bob
Mit einer Serie kommt man immer von A nach B ... B ist halt da wo man liegenbleibt!
Antworten