Heizungsausbau Serie2a

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Servus,

meine Heizung verliert Kühlflüssigkeit. Weiß jemand wo ich Ersatz bekomme und wie ich die tausche (sind das zwei Schrauben hinter dem Motor)?

Vielen Dank,
Chris
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Ach so, kann ich da nicht auch einfach das Heizungsventil zudrehen, oder hat das negative Auswirkungen auf den Kühlkreislauf?

Besten Dank!
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von tonner »

Hallo,

Du kannst natürlich das Heizungsventil schließen, aber die Undichtigkeiten werden bleiben. Du musst trotzdem Vor- und Rücklauf miteinander verbinden.

Grüße
Udo
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Vielen Dank Udo! Wie würdest du das machen? Einfach ausbauen und dann mit einem Schlauch verbinden? Wie bekomme ich die Heizung ausgebaut?
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Chris,

Ich hab das bei mir in meinem V8 ebenfalls so gemacht. Von der Heizung gehen 2 Schläuche vor in den Motorraum. Einmal Vorlauf, einmal Rücklauf.
Die gehen im hinteren Teil des Motors raus, normal sollte da auch ein Ventil dran sitzen. Da musst du ran und den Vorlauf einfach direkt an den Rücklauf schließen mit einem Stück Schlauch. Wichtig ist nur, dass alles auch wieder dicht ist und mit guten Schlauchschellen befestigt wird, damit du keine Kühlflüssigkeit verlierst.

Bei Fragen einfach mal ein paar Fotos machen und hier einstellen. Ist über die Forum Software nicht ganz einfach aber such mal nach Picr hier im Forum - darüber kann man sehr komfortabel die Fotos hier mit verlinken.
Viele Grüße.
Michael
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1782
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von tonner »

Hallo Chris,

Wie der Michael schon schrieb, passenden Schlauch als Meterware kaufen und beide Anschlüsse verbinden. Natürlich mit Schellen sichern.

Grüße
Udo
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Super, ich danke euch. Ich werde berichten!
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

So endlich gewechselt. Puh die Stelle nicht so schön. Muss ich da noch was entlüften?

Als nächstes ist der Öltemperaturmesser dran, der funktioniert nicht. Woran kann es liegen?

Am Mittwoch gehts zum TÜV. Die Ölwanne ist nicht ganz dicht. Hoffe alles funktioniert. Die Scheibenwischer müssen die elektrisch funktionieren oder reicht es wenn ich sie mechanisch bediene?

Danke nochmals!
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Chris,

Entlüften musst du da nix mehr. Hauptsache es leckt nichts.

Öltemperatur: hast du da ein Zusatz Instrument? Theoretisch kann es am Sensor selber lieben, an der Verkabelung (Incl Masse Problem) oder am Instrument selber. Da muss man am besten mit nem Multimeter mal von vorne (Sensor) her das messen anfangen.

So lange es nur “Ölfeucht” ist sollte er durch kommen. Nur wenn es zu viel ist kann es Probleme geben. Kommt aber auch stark auf den Prüfer an! Scheibenwischer Incl waschdüsen müssen elektrisch funktionieren. Genau so wie eigentlich (und das habe ich selber erst hier im Forum) eine Heizung zur Gewährleistung der freien Sicht von innen… wobei bei mir die Heizung noch nie geprüft worden ist (auch in den Landy Schonern).

Bewegen sich die gar nicht? Beide Seiten nicht?

Viel Erfolg dir!
Michael
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Danke Dir! Bei den Scheibenwischern waren nur die Kontakte nicht in Ordnung.

Ist doch Kühlwasser und Öldruck in einem Kombiinstrument.
Wo finde ich den Kühlwasserfühler? Öldruck wird korrekt angezeigt.

Ich hab die genaue Stelle bei der Ölwanne gefunden- soll ich da einfach mal ein wenig die Schrauben fester ziehen oder lieber nicht?

Leider klappt es mit den Fotos nicht…
Mic4x4
Beiträge: 489
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:19
PLZ: 93413
Wohnort: Cham (derzeit aber UK)
Fahrzeug: Series 2a von 1965
Stage 1 von 1981

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Mic4x4 »

Hi Chris,

Schritt für Schritt gehts voran! :D

Öldruck ist eigentlich nur eine Lampe die ausgeht wenn genug Druck da ist. Würde daher enorm helfen Bilder zu haben.

Schau mal im Forum „Badenlandy Forum“ (ziemlich weit unten) und dort der 2. oder 3. Beitrag. Der heißt „Bilder hochladen mit Picr“ und sollte helfen das auch per Handy einfach zu machen.

Du musst uns glaube ich mal das Instrument fotografieren. Sensoren können kaputt gehen, glaube kaum es liegt nur am festziehen. Gute Nachricht ist ja dass das nicht TÜV relevant ist!

Vg
Michael
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 20:28
Wohnort: Coburg
Fahrzeug: Serie IIa

Re: Heizungsausbau Serie2a

Beitrag von Chris »

Ach so mit der Ölwanne meinte ich den Ölverlust. Der TÜV wird bestimmt meckern…

By the way wo füllt man am besten Öl nach, da gibt es doch zwei Möglichkeiten, oder? (2.25l).
Antworten