LR109 mit 2.5n/a Motor Zahnriemenwechsel

Alles zum Thema Land Rover Serie I bis Serie III
Antworten
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

LR109 mit 2.5n/a Motor Zahnriemenwechsel

Beitrag von Donkey »

Moin,
kaum im Forum und schon jede Menge Fragen. Ich habe den Zahnriemen am 2,5n/a Motor gewechselt. Also, den Kurbel-Dieselpumpe-Nockenwellenantrieb auf die Punkt-Pfeilmarkierungen platziert, alles okay soweit Den alten Zahnriemen zusätzlich mit Markierung versehen, runter gebaut und auf den neuen gelegt und die Markierungen übertragen, aufgelegt, alles passt. Die Spannrolle habe ich auch getauscht. So, jetzt kommt es aber. Ich habe einen "alten" Drehmomentschlüssel mit einem Zeiger der auf der Skala bis 300Nm geht. Von meinem Kollegen habe ich ein Gerät bekommen, was man mit Adapter zwischen die Ratsche setzen kann, der geht bis 30Nm und piepst immer schneller, wenn man sich dem eingestellten Drehmoment nähert bis zum Dauerton, dann ist das Drehmoment erreicht. Mit dem habe ich die Spannrolle auf 26Nm eingestellt. Mit der Reißnadel habe ich zusätzlich einen Strich an der Kante der Spannrollenhalterung gemacht. Den Riementrieb 2 x durchgedreht, die Spannrolle gelöst und dann mit dem "groben" Drehmomentschlüssel auf ca. 20-30Nm (eher 30Nm) eingestellt. Der Strich von der Reißnadel war noch zu sehen, also alles ziemlich gleich. Die Muttern M8 der Spannrollenhalterung mit 20Nm festgezogen und dann den Riementrieb wieder 2 x durchgedreht. Alles steht auf den Punkten. Nach, ich glaube 14-15x durchdrehen sind meine weißen Markierungen auch wieder exakt da im Einklang mit den Pfeilen und Punkten an der Kurbelwelle, ESP und Nockenwelle. Nix klemmt oder geht gar auf Block. Ist das so okay?
Den beschriebenen Drehmomentschlüssel habe ich leider nicht und im Netz sind die Dinger teuer. Habe den Deckel & die Wapu noch nicht montiert, könnte also nochmal dran. Idee war auch mit einem Rohr mit einer eingefeilten Kerbe bei 0,5m und der Federwage ein Drehmoment von 29Nm zu erzeugen. Bei einem neuen Riemen immer doch eher am oberen Wert, Längen tun die sich ja noch etwas.
Gespannte Grüße ....ob die Bilder dran sind :(
2.5na Zahnriemen.jpg
2.5na Zahnriemen.jpg (106.24 KiB) 590 mal betrachtet
Dateianhänge
Tor-Drehmomentschlüssel.png
Digi-Drehmomentschlüssel.jpg
Digi-Drehmomentschlüssel.jpg (89.36 KiB) 590 mal betrachtet
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Zahnriemenwechsel

Beitrag von Donkey »

Moin,
keiner, der schon mal einen Zahnriemen am 2.5n/a gewechselt hat und ein paar Tipps hat?
Ich wollte ja nur wissen, wie andere das gelöst haben ohne den spezial Drehmomentschlüssel um die geforderten 29,0 to 23,5Nm einzustellen. Warum gibt man bei der Range eine Kommastelle an??

Grüße mit eingestellten 29Nm, ohne Kommastelle
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4729
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Zahnriemenwechsel

Beitrag von FBW »

Hallo Rainer,

der 2,5NA ist hier bei Badenlandy etwas untervertreten.

Ohne davon Ahnung zu haben, klingt für mich, Dein Workeflow schlüssig.
Zu den Drehmomentangaben: Nach meiner Erfahrung muss man die mit Vorsicht genießen. Dort wo es wirklich drauf ankommt schau ich mittlerweile in mehreren verschiedenen WHBs nach.

Warum siehe Schnürtest: viewtopic.php?p=1844#p1844


variantenreiche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Donkey
Beiträge: 39
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 12:49
PLZ: 53819
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: LR88 Diesel 2,25l & LR109 Diesel 2,5lN/A Station Wagon

Re: LR109 mit 2.5n/a Motor Zahnriemenwechsel

Beitrag von Donkey »

Hallo Frank,
erst mal vielen Dank. Das mit den unterschiedlichen Angaben in den Werkstatt Handbüchern hab ich auch schon entdeckt. Dann kam eine Frage per PN rein, ob ich einen Drehmomentschlüssel in dem angegebenen Bereich bräuchte. Es muss eben der Drehmomentschlüssel sein, der nicht knackt, also in dem Moment, wo er das Drehmoment erreicht, die Spannung verliert, dann würde die Spann Rolle ja nicht mit dem Drehmoment eingestellt. Sie würde durch die Riemenspannung in die Ausgangsposition zugehen. Nicht gut.
….ohne Drehmoment nix los Grüße
Antworten