Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Alles zum Thema Land Rover 90 / 110...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4696
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:26 Denke aber, dass es einfacher ist das rote, bestehende 110 er Dach aufzuschneiden.
Hallo Christopher

ich hätte gedacht, Du willst das Kulturgut schonen. :D

christophe hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:26 Denke, das, die Rippen Beendungsstücke wird Dormobile sicher im Fundus haben, sonst darf ich dich sicher bemühen
Ich hab noch einen Satz, die sind aber etwas windschief. Ich dengel die mal wieder hin, dann kann man die bestimmt wieder verwenden.

christophe hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 11:26 das rote Dach dann eh,in Dormobildachfarbe weiss an, was hattest du nochmals für einen RAL Ton?
Ich hab das Dach und die Dormobile Haube vom Sandy in RAL9010 Reinweiß gerollt. Hab BRANTH's S-GLASUR verwendet, würde ich aber nicht mehr nehmen. Ich denke die Farbe ist gut aber mit Rolle lässt die sich nicht sonderlich gut verarbeiten.

Sind die Felgen vom 110er in Limestone oder auch weiß? Das könnte somit auch RAL1016 sein.


Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

;-) Danke Frank!
Du weisst, ich bin hier bei den Töfflibuben der Lackierkünstler! Ich spritze das rote Rest-Dach des 110 dann selber an das Dormobiledach-Weiss, selber an.


Bild

Ja, bin mal gespannt, was die dann parat machen, die Bestellung ist bis jetzt sehr sehr kombliziert ;-)

;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4696
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 16:39 ...die Bestellung ist bis jetzt sehr sehr kompliziert ;-)
...kommt mir irgendwie bekannt vor :P

komplikative Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

Ha, es gibt Bewegung in die Sache, am 1. Oktober darf ich es abholen, Klassisches Dach, 2 feste Fenster eine Lüfterklappe und dunkelbrauner moderner Stoff, mit Lüftungsfester ;-) und Anthrazit durchgehende Bettstatt. Die Candy Strips gehören auf die Serien, hab mich für den modernen Stoff entschieden...

Ich hoffe, das Corona Zeugs macht mir keinen Strich durch den Abstecher...
Mal gespannt, das wird ne coole Reise ;-)
Benutzeravatar
tonner
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:40
PLZ: 32602
Wohnort: Vlotho
Fahrzeug: Stage One County Station Wagon Bj. 1983
Discovery 2a 4.6l V8 Bj. 2002

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von tonner »

Hallo Christopher,

Ich drücke die Daumen, dass das mit der Abholung klappt! Gerade für Frankreich und auch die Schweiz gibt es schon wieder Reisewarnungen...

Aber sag mal, was für einen modernen Stoff verwenden die jetzt? Das klassische war ja eine Folie, ich denke der moderne ist eine gewebte Kunstfaser?

Grüße
Udo
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

Hallo Udo, ja, so moderne Textilien, die denken mit, wenn die Besatzung schon von anderen Dingen träumt ;-)

Bild

Hie wäre noch ein Filmehen...
https://www.facebook.com/DormobileOrigi ... 968216551/
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

Lieber Frank,

So, es wird langsam konkret, Steve Dalton macht mir auf 1. Oktober ein klassisches Dormobile Dach parat, mir braunem Stoff und der neuen Liegewiese. Das Ganze für 3400 Pfund, ich finde das ist ein guten, fairer Preis. Ich wollte jetzt die Feuerwehr so parat machen, dass ich das Dach auf das Dach schnallen kann und dann bei zuhause, den Bau vollenden kann. Die in England brauchen 10 Tage für den Umbau!!! Die Rippen auf dem 110 er Dach wollte ich schon vorrangig bei mir parat machen, dass das Dormobile Dach, dort in GB, nur aufgeschnallt werden kann uns so gut und schnell nach Hause fahren kann...

Meine Frage, du hast Erfahrung und Tips, Wie gast du die Rippen vom best. Dach entfernt? Hattest du einen spez. Punktschweissaufbohrer, oder hast do mit einem normalen Bohrer die Alu Punktschweisse grad rausgeboxt? Wäre glücklich über deine Erfahrung ;-)

Lieben Gruss Christopher

Bild

Bild

Bild
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von Hugru »

Hallo Christopher,

Ich bin sehr gespannt, wie dein 110 V8 letztendlich ausschauen wird...
was klar ist: es wird ein fantastisches Reisemobil! 😄👍

Und nebenher: sehr schön, dass du dein altes Dormobil so lässt wie’s ist. Wär echt schade drum gewesen.
So ein wunderschönes Fahrzeug. (Auch wenn der Scheibenrahmen lackiert ist 😋)

Grüße
Hugo
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4696
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von FBW »

...Mann, ich wollte gestern schon was schreiben und bin beinahe verzweifelt. Die Internetverbindung war so was von langsam, da wurden die Bits und Bytes einzeln weitergetragen...ich hab irgend wann aufgegeben.
Heute funzt es wieder
Bild





christophe hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 19:55 Die Rippen auf dem 110 er Dach wollte ich schon vorrangig bei mir parat machen, dass das Dormobile Dach, dort in GB, nur aufgeschnallt werden kann uns so gut und schnell nach Hause fahren kann...
Hallo Christopher

ich denke das solltest Du nicht machen! Bild
Unter den beiden äußeren Rippen ist das Blech gedoppelt und zu einer etwas niedrigeren Rippe geformt. Auch diese kleinere Rippe muss ausgeschnitten werden. Das darauf aufgesetzte Blech verschließt das Ganze wieder....bis unters Dormobile Dach. Wenn da aber kein Dormobile-Dach ist, hast Du Löcher im Dach.


So sah es unter den Blechen aus. Bei dem Gemetzel ist die Rippenform kaum noch zu sehen.

Bild


...meine Variante, da sieht man auch die kleinere Rippe unter der großen.

Bild

Bild


Siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=265&start=585#p6697

christophe hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 19:55 Meine Frage, du hast Erfahrung und Tips, Wie gast du die Rippen vom best. Dach entfernt? Hattest du einen spez. Punktschweissaufbohrer, oder hast do mit einem normalen Bohrer die Alu Punktschweisse grad rausgeboxt? Wäre glücklich über deine Erfahrung
Zum entfernen der Rippen hab ich:

# die Trennstellen an den Rippen angezeichnet.
# mit der Schwingsäge die Rippen eingeschnitten
# mit einen selbst geschliffenen Schweißpunktbohrer (so was: https://www.amazon.de/W%C3%BCrth-Schwei ... B07L5XXKPD ) hab ich die Schweißpunkt im Blech der Verstärkungsrippe ausgebohrt >> also nur in der Rippe und nicht das Blech vom Dach !!
# mit einer stabilen Spachtel die zum Trennmeisel umfunktioniert wurde hab ich die feinen Reste der Punktschweißung getrennt. Damit war das Stück Verstärkungsrippe was weg muss weg.

>> Darunter befindet sich an der linken und rechten Rippe die kleine Rippe. Auch die muss weg.

# Dann hab ich an der Stelle, an der die untere Rippe stehen bleiben darf, mit einem Stufenbohrer (so was: https://www.amazon.de/Stufenbohrer-Sch% ... 5774251327 ) ein großes Loch in die untere Rippe gebohrt. Sprich ich hab die Rippe weg gebohrt.
# Dann links und rechts am Übergang der Rippe zum flachen Blechdach noch je ein Schnitt mit der Schwingsäge >> und > siehe Bild oben.
# Dann das Übergangsblech aufgelegt, an den ausgebohrten Schweißpunkten Nietbohrungen gesetzt.
# Das Ganze mit Sikaflex und Nieten angetackert.

ACHTUNG: Hinten muss die Verstärkung auch weg und ein Abdeckblech drauf!
siehe:

Bild


nicht zu früh aufgeschnittene Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

Danke Frank, für die erleuchteten Bilder inkl. dem dazugehörigem langen, coolen, wunderschönen Telefongespräch ;-)
So machen wir es!

Kuck mal, ja ich weiss, müsste das alte Dormobile mal wieder richtig putzen, hinten Interessant das durchgehende, von Rippe zu Rippe, Abdeckblech.
Und auch die "Leitleisten" am Dach, die mit dem roten Jeder. ganz alte Version, scheinbar. 1961, nach Dormobile Nr.

Da bin ich mal gespannt, was ich da alles bekomme zum Kauf. ;-)

Ich freue mich auf den 2. Oktober!

Lieben Gruss Christopher


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1633
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von christophe »

Hallo Hugo,

Danke, ja, ich freu mich auch riesig, jetzt dann kann ich RB&B Campingbetten vermieten bei mir im Garten....

Freu mich auch auf das Bild mit den 2 Generationen Dormobildächer...

;-)

Was hast du gegen gemalte Scheibenrahmen, ich find sie eigentlich noch sehr edel ;-)

Lieben Gruss und bis Bald!

Christopher

Bild
Hugru
Beiträge: 424
Registriert: So 18. Aug 2019, 18:24
PLZ: 85435
Wohnort: Erding
Fahrzeug: Serie 2 88, Serie 2 109 Petrol, Serie 3 109 V8, Defender 110 TD4, Defender 90 TD4, RRC SEi, RR P38,

Re: Dormobile-Wechsel-Dach Projekt

Beitrag von Hugru »

Ich hab garnichts gegen bemalte Scheibenrahmen.
Wie so vieles - es ist einfach Geschmacksache! :D
Ich finde, dass die besonders schönen Merkmale der Serie sind:
Verzinkter geteilter Scheibenrahmen, verzinkte Cappings, Schiebefenster. Einfach super :P :roll:
Dafür bin ich allerdings beim Bier ganz exakt auf deiner Geschmackswelle - du denkst immer noch nicht an Export? :D
Grüße
Hugo
Antworten