Hallo zusammen,
Danke für's mitdenken.
Ja in dem Jaguarfilm, da musste ich auch schmunzeln, bei den Volvo Pleuls sind die Gussnummer auch nicht aufeinanderfolgend, ich vermute die haben auch grob sortiert. Wenn ich die Kolben und Pleul total wiege dann sind etwa 7 Gramm Unterschied vom Leichtesten zum Schwersten.
Frank, der Ansatz ist sehr gut mit den Konussen. Ist auch für mich fast unfassbar, wie die Werte tanzen. Ich denke ne fette Stahlplatte schafft als Unterlage mal Basis für Ruhe, Dann wollte ich ne Alte Kurbelwelle fixieren und auf eine Laborwage (Die Küchenwagen sind zu labberig) eine Radmutter mit Teppichklebeband fixen. Darauf dann die Pleuls, natürlich waagerecht messen. Sind ja die Gewichtsunterschiede, so sollte jedes Teil gleich fix liegen.
Erst mal ne gescheite Waage besorgen. Die Welle gebe ich dann eh mit der Schwungscheibe zum wuchten. Muss ja den Block und Kopf noch Planen.
Meine Frau hatte heute am Morgen auch nen guten Ansatz. Ich soll die Pell doch in ein Wasserglas stellen, dann kann ich an der Verdrängung messen wie schwer der ist, auch nicht schlecht. Ich teste das auch mal
Frank, was sind das für Konusse auf der rechten Waage? Kommen mir bekannt vor, kann sie aber nicht Heim tuen....
Lieben Grüsse Euch, Christopher