>>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Hallo Frank,

sauber, das tönt doch mal sehr anständig, sauberle!

ja ja, die Schwimmer, die haben es in sich.

Schönes Filmchen ;-)


lieben lieben Gruss Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 23:28 ja ja, die Schwimmer, die haben es in sich.
Hallo Christopher,

Richtig! Aber Nichtschwimmer sind noch viel schlimmer :D





Heute hab ich noch mal den Vergaser zerlegt. Alle Kanäle durchleuchtet und jedes Teil mit der Lupe inspiriert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nadeldüse innen eine relativ große Fehlstellen hat. Da fehlt einfach Material in der Oberfläche. :? Da hat irgend eine zersetzende Reaktionen stattgefunden. An der Düsennadel sieht man gar nix.
Durch die Fehlstellen wird natürlich deutlich mehr Sprit zugeführt.

Im Leerlauf wird der Motor fast ausschließlich über die Leerlaufdüse versorgt. Wenn aber die Nadeldüse leckt, wird für den Leerlauf viel zu viel Sprit geliefert. Die säuft dann zwar nicht ab, aber das Gemisch ist so fett, dass es nicht zündet.

Mit gaaaanz offener Luftschraube hatte sie ja beinahe Standgas. Das könnte zusammenpassen.
Leider hatte ich keine identische Düse im Fundus, nur eine die 0,02 größer ist. Das ist bestimmt besser als die ausgefressene Düse...
Schau na mal.



Dann hab ich mich um die Gabel gekümmert. Zerlegt, gereinigt, frisch abgedichtet

Bild

Bild

Bild


...und mit 15er Öl befüllt.

Bild



Dann noch eine Optimierungsreparatur durchgeführt. Insider wissen Bescheid. :D

Bild



Am rechten Gehäusedeckel sabbert das Ding schon wieder. Den Deckel hab ich nun schon 3 Mal abgebaut und das letzte Mal mit Loctite 574 abgedichtet.
Äh, versucht abzudichten. Bild



...man merkt, der Apparat war mal rot :twisted:


unglaubliche Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Abdichtversuch die 4. Bild

Bild

Bild



inkontinente Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
Antiquitaetenpartner
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 22:57
PLZ: 76461
Wohnort: Muggensturm
Fahrzeug: Land Rover Stage One, BMW R100 Custom, BMW X3

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von Antiquitaetenpartner »

:twisted: Hallo Frank,
Ich glaube schon anhand der Bilder die Freude an der Arbeit zu erkennen. :twisted:
Wurde das Mädchen gestoßen oder sachte abgelegt… ?
Grüße Frank
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Antiquitaetenpartner hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 21:17 :twisted: Hallo Frank,
Ich glaube schon anhand der Bilder die Freude an der Arbeit zu erkennen. :twisted:
Wurde das Mädchen gestoßen oder sachte abgelegt… ?

Hallo Frank,
ich konnte mich noch beherrschen und hab den Apparat mehr als sachte in Schieflage gebracht. Die liegt noch nicht mal am Lenker auf. Ein unter gelegter Holzklotz stützt an der Gabelbrücke ab.
...bei so hohem ideellen Wert darf sich das Mädel schon was leisten Bild auch wenn es manchmal schwer fällt :D


Ja und dann ist da noch der materielle Wert :shock:
https://www.carandclassic.com/car/C1591459
https://www.carandclassic.com/car/C1593082
https://www.carandclassic.com/car/C1486063


gütige Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten