>>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Alles zum Thema Landyschoner über 40 km/h...
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Heute konnte ich am Moped weiter machen. Damit das Schrauben auch halbwegs ergonomisch von statten geht hab ich das Ding kurzerhand auf den Hochhubwagen geschnallt.

Bild


Das Öl abgelassen und den Rahmen gespült. Überall kam aber nur sauberes Öl raus. Ablagerungen gab es auch kaum. Bild



Ach ja, eine eher seltene Lösung sind die am Motorblock befestigten Fußrasten

Bild


Dann gleich noch hinter die Deckel geschaut.

Bild


Auf der anderen Seite sitzt die Ölpumpe und der, im Block integrierte, Ölfilter. Auch dort hab ich alles auf gemacht und durchgespült. Dabei ist mir eine Feder runter gefallen und natürlich war das Ding nicht mehr zu finden. :twisted:
Hab 'ne ½ Stunde am Boden verbracht, einfach weg das Ding. Mann ich könnte mich in den Hintern beißen...

Die Feder gehört zu einem Rückschlagventil das, wenn ich das noch richtig weiß, verhindert, dass im Stand das Öl vom Rahmen (Öltank) ins Kurbelgehäuse läuft. Muss ich aber noch mal ganz genau eruieren. Dann wären die Federwerte nicht ganz so kritisch und ich könnte eine DIY-Feder einbauen...


trockensupfige Grüße
Frank


PS: Hier noch Detailbilder zu den Gewichtsreduzierungsmaßnahmen Bild

Bild

Bild
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Wunderschön Frank,

da stecken Stunden von Arbeit drin, so gute Arbeit. nur schon die erleichterten Schrauben! Da hat einer gut die Natur studiert.

Das mit der Feder ist ärgerlich, kenne ich auch. hab auch schon nach Stunden suchen das verdammte Teil dann am Pulli hängen gehabt :x

Ich hoffe immer an das Massenerhaltungsgesetz.... was meine Frau schon alles im Waschmaschinenfilterer gefunden hat ...

begeisterte Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

christophe hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 23:54 was meine Frau schon alles im Waschmaschinenfilterer gefunden hat ...
..heute noch mal 1 Stunde durch die Werkstatt gekrabbelt. Die Feder ist einfach weg :cry:
Letzte Chance Fusselsieb :P






Wie die Feder technisch auszusehen hat ist klar. Nur die Federhärte ist die Frage. Ich hab mal eine gebastelt die in etwa hin kommen sollte.

Dann mal mit dem Öler einen kräftigen Schluck Öl in den Stößelschacht gefüllt. Damit werden die Stößel und die Nockenwelle geschmiert. Die Kipphebelwellen bekommen Ihr Öl über eine außen liegende Steigleitung. Auch die hab ich getrennt und in beide Richtungen mit dem Öler druckgeschmiert. Damit bekommen die Lager der Nockenwelle und die Kipphebel Öl.
Den Rahmen (Öltank) hatte ich schon gespült. Getriebe dito.


Ach ja, die Ölfilter-Story!

Als ich das Moped gekauft hatte war ein Ölfilter eingebaut. Ersatz hatte ich nicht.
Damals gab es noch eine CCM-Vertretung in Zürich. Als ich mal dort war wollte ich ein paar kaufen. Der Händler hat mir aber nur einen Filter verkauft...er hatte nur zwei! Er meinte die sind selten. Er sollte recht behalten. Ich hab die nächsten 25 Jahre gesucht und keinen mehr gefunden. :o :?

Es sei erwähnt, dass nur die CCM von 1980 + 81 diesen Filter im Motorblock haben. Die ganz frühen CCM hatten gar keinen Filter. Die danach einen Filter im Rahmen.


Anfang der 90er stand auf der Veterama eine alte CCM. Ich meine die war von 1974 gewesen. Natürlich hab ich den Besitzer angesprochen.
# ...nein, die CCM verkaufe ich nicht. Ist nur Blickfang!
# öhm Ölfilter??
# Ja hab ich!! ...einen! Hab des sogar dabei...ist aber auch nicht zu kaufen. Fotografieren kannst du den wenn Du willst :P

Das ist die Filterpatrone die in den Rahmen kommt.

Bild

Bild


Ich hab danach auch noch den Hersteller angeschrieben >> nein sind nicht mehr im Programm.
Gibt es vielleicht Kunden die welche bezogen haben und ggf. noch welche am Lager haben? Der motivierte Herr vom Vertrieb hat (glaubwürdig) einige Kunden angerufen aber >> nix :oops:


Vor ca. 10 Jahren wurden dann in der Bucht welche angeboten.

Der Verkaufstext war sinngemäß:
" Schaut mal, was ich unter der Werkbank gefunden habe...ja ich weiß es gibt keine mehr...fragen wegen Preis erübrigen sich somit.."
Er hatte 40 Filter und wollte 50,-€/Stück.
Ich hab dann 5 Stück zu je 30,-€ gekauft...fragen hat doch was genützt :D


Die Filter sind wohl die Version für "im Rahmen" und somit nicht 1:1 passend, aber nach 25 Jahren Suche ist man nicht wählerisch...
Hier zum Vergleich der, gut gebrauchte, Originalfilter.

Bild

Bild

Bild

Bild


Den Metalldeckel und den Stutzen gibt es beim späten Filter nicht. Und dann muss da auf ganze Länge eine Schraube durch.

Tja, was nicht passt wird passend gemacht. Dann mal innen Luftdruck aufgebaut, damit beim Bohren nix ins innere gelangen kann.
Hat sehr gut geklappt

Bild

Bild


Der Deckel musste dann noch den Filterabmessungen angepasst werden. Ein Job für die Drehbank.

Bild


...passt! Bild

Bild



feingefilterte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Heute nur kurz geschraubt...

Der Lenker mit den Ochsenaugenblinkern gefällt mit nicht so wirklich. Seit vielen Jahren wartet im Fundus Ersatz.

Bild

Bild

Bild

...viel besser! Heute gibt ja so super kleine, unauffällige LED-Blinker. Ich denke so was schraub ich da ran...
An der Elektrik will ich eh Hand anlegen...


grundüberholte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

...die CCM glänzt mit typisch englischen Qualitäten :twisted:

Bild




verlustgeschmierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
HOK
Beiträge: 270
Registriert: So 8. Mär 2020, 20:51
PLZ: 97241
Wohnort: Nähe Würzburg
Fahrzeug: 101 forward control GS,
110 Station V8,
Defender,
Sankey,
Hotrod(s)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von HOK »

...viel besser! Heute gibt ja so super kleine, unauffällige LED-Blinker. Ich denke so was schraub ich da ran...
An der Elektrik will ich eh Hand anlegen...
Hallo Frank,
unauffällige und leistungsstarke LED-Blinker gibt es z.B. bei Kellermann.
Die werden auch oft an Oldtimern und Hotrods verbaut.
Erleuchtete Grüße
Hubert
zu jung um alt zu sein
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

FBW hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 21:26 ...die CCM glänzt mit typisch englischen Qualitäten :twisted:
Ja, von denen hab ich auch schon mal gehört.

Aber Dichtungen schnitzen macht echt Freude ;-)

Liebe positiv tropfende Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Noch an den Kleinigkeiten gebastelt.

Der Rückspiegel an sich ist vollkommen i.O. nur der Halter taugt nix. :?
Der hat mich vor 30 Jahren schon geärgert. Was ein Dreck.

Bild


Die Suche nach passendem Ersatz war leider nicht erfolgreich. Entweder sehen die Spiegel zu modern aus oder taugen auch nix. :P

Im Fundus bin ich dann über zwei Alu-Klemmen gestolpert mit denen der Lenker an der Gabelbrücke verschraubt wird. Die können was.
Via Drehbank hab ich die Dinger etwas modifiziert.

Bild


Einen neuen Zuganker gedreht...

Bild


Alles aufgehübscht >> sitzt passt und wackelt kein bisschen :D

Bild



Dann kam heute ein Päckchen aus France. Die reparierte/umgebaute Zündbox ist wieder zurück.

Bild


Vorher gab es nur an zwei Seiten Schalter bzw Kabelausgänge. Jetzt an allen 4 :oops: ...das hätte man vielleicht auch etwas geschickter machen können. :P
Ich glaube da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das Ding sicher am Moped verstauen kann.

Bild


Da drin ist nun die Zündspule, die Elektronik für die Zündverstellung und ein Akku. Damit der Motor läuft braucht es nur noch ein Triggersignal.
Das Zündkabel kommt direkt aus der Box.
Eine LiMa braucht es nicht. Mit voller Ladung hält der Akku, bei konstant 3.000 U/min ca. 14 Stunden.

Aufgeladen wird der Akku am besten an einer 12V Autobatterie.
Meine Box hat noch einen Umschalter auf einen externen Akku bekommen.

Dann bin ich mal gespannt...


Hier noch der Trigger. Der Rotor sitzt ohne jegliche, mechanische Zündverstellung, starr auf der Nockenwelle. Die Verstellung macht die Box.

Bild


Dann mal das Ding montiert und Eingestellt...

Bild

Bild


Den Öl sabbernden Deckel hab ich noch mal abgebaut und mit Superduberdichtmittel abgedichtet. Wir werden sehen ob das Öl nun dort bleibt wo es hin gehört.



HOK hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 18:37 unauffällige und leistungsstarke LED-Blinker gibt es z.B. bei Kellermann.
BildBild

Bild


Bisher hatte ich ja eine BSA-LiMa verbaut. Die hatte aber nur das Licht mit Strom versorgt. Dabei hat die aber einen enormen Kollateralschaden verursacht. Die hatte keinen Regel und brauchte deshalb noch so einiges an nachgeschaltetem Gedöns, inkl. Zener-Diode am Kühlkörper und so.
An einem normalen Motorrad bekommt man das Zeug ja unter. An der CCM hat es nirgends Platz um so was, optisch halbwegs passend, unterzubringen. Das hat mich schon immer gestört. Deshalb hab ich nun den Krempel komplett abgebaut.

Ich geh mal fest davon aus, dass ich mit dem Moped keine Weltreise machen werde. Die wird wohl nur so zum Spaß im nahen Umfeld bewegt.
Die Zündung braucht keine LiMa. Dann wird das so gemacht, dass der Rest auch ohne LiMa funzt. Bild


Die versorgende Lösung gibt es aus modernem 3D-Druck. Den Rest gab's schon in der Werkstatt :D

Bild

Bild



litiumionisierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

;-) gute Idee, aber nicht dass du jetzt ein E auf dem Nummernschild beantragst?

;-) Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Als Schaltzentrale hab ich mir so ein Multi-Dingsbums besorgt. Da ist alles dran was man gem. StVZO haben muss.
...also viel mehr als man eigentlich braucht :D

Bild


Was man am Bild leider nicht gesehen hat. Da sind nur so Modelleisenbahnkabel dran :P
Damit das Ding nicht abraucht sollte das Fahrlich nicht über den Schalter laufen. Da müssen Relais rein :x

Bild


In der Küche fand ich tatsächlich einen passenden "Schaltschrank". Den hab ich kurzerhand, in einem unbeobachteten Moment, konfisziert Bild

Bild

Bild


...passt perfekt.

Bild

Bild




umfunktionierte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Sehr mutig.

;-) Christopher
Jacky
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mär 2022, 15:10

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von Jacky »

Hallo Frank,

das ganze ist besser zu lesen wie jede Reportage in einer Motorrad-/Oldtimerzeitschrift.
Echt super.

Vielen Dank.
Walter
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

Jacky hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 07:39 Hallo Frank,

das ganze ist besser zu lesen wie jede Reportage in einer Motorrad-/Oldtimerzeitschrift.
Echt super.

Vielen Dank.
Walter

Hallo Walter,

danke für die Blumen Bild


christophe hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:56Sehr mutig.

Hmm, das sehe ich nicht so kritisch. Für die handelsüblichen Kabelbinder ist eine Einsatztemperatur von 85°C angegeben. Kurzzeitig bis max 110°.
Wenn die nicht grad am Auspuff anstehen ist doch die Halbwertszeit erstaunlich hoch. Auch direkt am Motor.

Die Tupperware-Produkte sind für Speisetemperaturen von 85° freigegeben :o ...und da ist bestimmt auch noch ein bisschen Reserve. Bild
Im Stand lässt man den Apparat nur tuckern da wird der nicht sehr heiß und bei Drehzahl kommt da auch Fahrtwind ran.
...schau ma mal! :D







Vorne war es einfach einen perfekten Platz für die Blinkerchen zu finden. Da fallen die kaum auf.

Bild


Hinten war es nicht so einfach. Entweder sie liegen im Abgasstrahl und dort könnte schon der Schalldruck tödlich sein :shock:
Oder der Kotflügel hat eine Wölbung und die Dinger stehen schräg ab. Beides nicht so wirklich gut.
...dann halt mal wieder eine Bastellösung...natürlich in Leichtbau Bild

Bild


..im weiteren Schritt noch leicht gekröpft.

Bild



Ich würde den Eintopf ja gerne mal blubbern lassen. Aktuell fehlt aber noch der Luftfilter. Da kommt so ein auswaschbarer Schaumstofffilter rein. Der eingebaute hat das MHD weit überschritten und zerbröselt. Die Abmessungen sind durch den Innenkorb gegeben und bekannt. Leider ist der Filter natürlich nirgends gelistet.

Ich war schon bei zwei Motorradhändlern die auf Offroad-Mopeds spezialisiert sind.
"Haben Sie mir eine Teile-Nr.? ...was ist das für ein Motorrad ...wie heißt die Marke? ...oh, die kennt mein Programm nicht?! ...ohne Nr. kann ich ihnen nicht weiterhelfen..." :P

Ich glaube, ich bin nun fündig geworden. KTM hatte von 1979 bis '81 Filter, in verschiedenen Modellen, in gleichen oder sehr ähnlichen Abmessungen, verbaut. >> ist im Zulauf :D


U-Scheibenimbrennraumvermeidende Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
christophe
Beiträge: 1650
Registriert: So 19. Jun 2016, 13:28
PLZ: 6006
Wohnort: Luzern
Fahrzeug: Serie 1 80' 1950
Serie 2 109' 1962 Dormobile
Serie 3 88' 1980
110 1988 V8 Feuerwehr
Volvo Amazon Kombi
und noch paar Landschoner s. www.oldtimerschrauber.ch

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von christophe »

Sehr sehr schön, Die Leuchtenhalter.

Ja, denke ich auch mit der Dose, das passt schon bei normalem Umgang.

Tolle Rückleuctenhalterung! Die Soffitten Halterung ist ja ganz ausgeklügelt und sehr leicht.

Liebe Grüsse Christopher
Benutzeravatar
FBW
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 22:11
PLZ: 75045
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Fahrzeug: Shorty > Stage One 88 Softtop . . . Honecker > Stage One 109 SW . . . . . . . . . . . Big Sandy > 139" Hotspur Sandringham 6 . . Gullwing > Sankey BDR LDB. . . . . . . . . Landyschoner mit V8 :O)

Re: >>> CCM 580 oder "The Rolling Thunder" <<<

Beitrag von FBW »

FBW hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 21:12
christophe hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 23:56Sehr mutig.

Hmm, das sehe ich nicht so kritisch. Für die handelsüblichen Kabelbinder ist eine Einsatztemperatur von 85°C angegeben. Kurzzeitig bis max 110°.
Wenn die nicht grad am Auspuff anstehen ist doch die Halbwertszeit erstaunlich hoch. Auch direkt am Motor.

Die Tupperware-Produkte sind für Speisetemperaturen von 85° freigegeben :o ...und da ist bestimmt auch noch ein bisschen Reserve. Bild
Im Stand lässt man den Apparat nur tuckern da wird der nicht sehr heiß und bei Drehzahl kommt da auch Fahrtwind ran.
...schau ma mal! :D

Christopher, erst im Nachhinein fällt mir ein, dass Du vielleicht gar nicht die Temperatur gemeint hast :shock:
Ich hab mir da echt einen Kopf gemacht, ob das Tupperding wirklich so eine gute Idee ist. Erst nach dem ich die Einsatztemperatur und den Vergleich zu den Kabelbindern gegoogelt hatte hab ich mich dran gemacht die Box an das Moped zu schrauben...


...vielleicht hattest Du eher Sorge um mich! ...ob es wirklich beim unbeobachtete Moment bleibt :o :shock:

Aber auch das sehe ich gelassen. Meine GöGa liest hier (zum Glück) nicht mit :lol:


entspannte Grüße
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Antworten